e-sprit reloaded
Re: e-sprit reloaded
Ich wohne am Rand der Großstadt und habe zur Stadtmitte hin relativ gute Stadtbahnverbindung und natürlich "Flatrate".
Aber Richtung Land ist der Roller schon von Vorteil, vor allem außerhalb der Kernzeiten, also z. B. am Wochenende.
Nur ist da natürlich die Reichweite eher ein Thema, weshalb ich noch immer nicht 100% zufrieden bin.
Überlege momentan sogar, wenn schon aufgemotzter Fahrrad-Akku, dann evtl. noch zwei meiner 24-Volt-Pedelec-Akkus
seriell zu schalten und parallel zu meinem neuen LiFePo4. Immerhin ists dieselbe Akku-Chemie, weshalb ich weniger
Bedenken hätte als etwa beim Parallelschalten von Blei mit Lithium.
Soviel zum Thema "Doppel-Whopper".
Aber 3 separate Akkusysteme zusammen, das ist schon ein Chaos. Der Roller würde dann umbenannt in "Allerleirauh"
Also wie gesagt: Ist erst so eine Brainstorming-Idee und wird vermutlich doch anders realisiert.
Immerhin wird das Laden und Überwachen der Zellen so ein echter Nebenjob.
Als Fan der Raumfahrt würde ich ohnehin eine Art "Stufenrakete" bevorzugen, also irgendwie auf halbem Weg einen
Wechselakku deponieren und dann kurzer Halt zum Akkutausch. Da ich Verwandte auf dem Weg zum entferntesten
Standard-Ziel habe, wäre das vielleicht sogar möglich. Mal sehen.
Aber Richtung Land ist der Roller schon von Vorteil, vor allem außerhalb der Kernzeiten, also z. B. am Wochenende.
Nur ist da natürlich die Reichweite eher ein Thema, weshalb ich noch immer nicht 100% zufrieden bin.
Überlege momentan sogar, wenn schon aufgemotzter Fahrrad-Akku, dann evtl. noch zwei meiner 24-Volt-Pedelec-Akkus
seriell zu schalten und parallel zu meinem neuen LiFePo4. Immerhin ists dieselbe Akku-Chemie, weshalb ich weniger
Bedenken hätte als etwa beim Parallelschalten von Blei mit Lithium.
Soviel zum Thema "Doppel-Whopper".
Aber 3 separate Akkusysteme zusammen, das ist schon ein Chaos. Der Roller würde dann umbenannt in "Allerleirauh"
Also wie gesagt: Ist erst so eine Brainstorming-Idee und wird vermutlich doch anders realisiert.
Immerhin wird das Laden und Überwachen der Zellen so ein echter Nebenjob.
Als Fan der Raumfahrt würde ich ohnehin eine Art "Stufenrakete" bevorzugen, also irgendwie auf halbem Weg einen
Wechselakku deponieren und dann kurzer Halt zum Akkutausch. Da ich Verwandte auf dem Weg zum entferntesten
Standard-Ziel habe, wäre das vielleicht sogar möglich. Mal sehen.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: e-sprit reloaded
Ich bitte alle hier, die von der neuen e-Sprit elektromobile Ltd. & Co. KG etwas bestellt und noch nicht geliefert bekommen haben um eine kurze PN mit Emailadresse.
Meinen Posteingang habe ich schon mal vorsorglich leergeräumt
Meinen Posteingang habe ich schon mal vorsorglich leergeräumt
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 878
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
- PLZ: 65428
- Kontaktdaten:
Re: e-sprit reloaded
Vielleicht gibt es ja doch mehr (potentielle) E-Roller-Fahrer als hier angemeldet sind ...MEroller hat geschrieben:Niemand? Außer zweien?
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: e-sprit reloaded
Die sollen sich halt hier anmelden, zum Geier
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 96
- Registriert: Fr 8. Jul 2011, 16:55
- PLZ: 64658
- Kontaktdaten:
Re: e-sprit reloaded
Hallo an alle E-Sprit Fahrer,
wir bieten Euch Ersatzteile, technischen Rat, BMS für eure GBS oder CHL Zellen, Zellen verschiedener Hersteller, Controller von Kelly, andere Hersteller, Ladegeräte,...
Kleine Anmerkung, wenn das Kästchen nicht an die einzelnen Balancer angeschlossen ist, gibt es keine Überwachung für Überladung beim laden des Fahrzeuges und auch kein Abschalten bei Unterladung einer einzelnen Zelle. Die Balancer (wenn sie dies überhaupt können, ist an den jeweiligen Balancer zu sehen) können dann in diesem Fall nur mit ungefähr 0,3A Strom "verbrennen" bei Überladung, ein wirklicher Schutz besteht aber ohne das Anschließen des eigentlichen BMS nicht!
Es stimmt das in der Vergangenheit schlechte oder defekte Balancer und BMS Zellen zerstört haben, aber mehr Zellen wurden durch nicht funktionierenden Zellenschutz zerstört.
Bei vielen Balancer fehlen Werksseitig verschiedene Bausteine, so dass diese keine oder ungenügende Funktionen haben.
Mehr Info bei Anfrage.
Ich weiß das diese Mitteilung gewerblich ist und hier keine Werbung gemacht werden soll.
Aber im Angesicht der Lage, sehe ich dies mehr als Hilfe gegenüber allen E-Sprit Fahrern.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Kilian
HV Kilian
Vertrieb & Service:
VR-Bikes Elektro Motorrad, Offroad, Supermoto & Scooter made in Switzerland
für Deutschland / HR / F / Slo / NL
GoE Elektro Fahrzeuge & Roller
für Deutschland & EU
KUBERG Elektro Motorrad & Kinderbike
für Deutschland & HR, Slo, CH
MAVIZEN Elektro Super Sportmotorräder
für Deutschland & EU
MASINI Elektro Roller
für Deutschland & EU
X?X?X?X Elektro Onroad Motorräder coming soon
Batteriemanagementsystem / Elektromotorentechnik
Entwicklung und Support
MADE IN GERMANY
Im-, Export und Vertrieb von Zweirädern, E-Teile und Zubehör
Mobil: 0157-34904813
Inselstr. 24a
64658 Fürth
Elektro Power vom günstigen Kinderbike, über den vernünftigen Roller bis zum Supersportler!
Alle Topmarken je Modellreihe in High Qualität aus einer Hand!
wir bieten Euch Ersatzteile, technischen Rat, BMS für eure GBS oder CHL Zellen, Zellen verschiedener Hersteller, Controller von Kelly, andere Hersteller, Ladegeräte,...
Kleine Anmerkung, wenn das Kästchen nicht an die einzelnen Balancer angeschlossen ist, gibt es keine Überwachung für Überladung beim laden des Fahrzeuges und auch kein Abschalten bei Unterladung einer einzelnen Zelle. Die Balancer (wenn sie dies überhaupt können, ist an den jeweiligen Balancer zu sehen) können dann in diesem Fall nur mit ungefähr 0,3A Strom "verbrennen" bei Überladung, ein wirklicher Schutz besteht aber ohne das Anschließen des eigentlichen BMS nicht!
Es stimmt das in der Vergangenheit schlechte oder defekte Balancer und BMS Zellen zerstört haben, aber mehr Zellen wurden durch nicht funktionierenden Zellenschutz zerstört.
Bei vielen Balancer fehlen Werksseitig verschiedene Bausteine, so dass diese keine oder ungenügende Funktionen haben.
Mehr Info bei Anfrage.
Ich weiß das diese Mitteilung gewerblich ist und hier keine Werbung gemacht werden soll.
Aber im Angesicht der Lage, sehe ich dies mehr als Hilfe gegenüber allen E-Sprit Fahrern.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Kilian
HV Kilian
Vertrieb & Service:
VR-Bikes Elektro Motorrad, Offroad, Supermoto & Scooter made in Switzerland
für Deutschland / HR / F / Slo / NL
GoE Elektro Fahrzeuge & Roller
für Deutschland & EU
KUBERG Elektro Motorrad & Kinderbike
für Deutschland & HR, Slo, CH
MAVIZEN Elektro Super Sportmotorräder
für Deutschland & EU
MASINI Elektro Roller
für Deutschland & EU
X?X?X?X Elektro Onroad Motorräder coming soon
Batteriemanagementsystem / Elektromotorentechnik
Entwicklung und Support
MADE IN GERMANY
Im-, Export und Vertrieb von Zweirädern, E-Teile und Zubehör
Mobil: 0157-34904813
Inselstr. 24a
64658 Fürth
Elektro Power vom günstigen Kinderbike, über den vernünftigen Roller bis zum Supersportler!
Alle Topmarken je Modellreihe in High Qualität aus einer Hand!
-
- Beiträge: 7771
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Ich denke, in diesem Fall stört die Werbung nicht - ist ja auch deutlich darauf hingewiesen. Nun wohnt aber nicht jeder in Nähe Fürth, um mal eben das BMS checken zu lassen. Gibt es Hinweise z.B. für Stanislaus, wie funktionierende Boards von den Schrotties (mit fehlenden Bauteilen) bereits optisch unterschieden werden können? Das würde dann eher zu einer wahrscheinlich preiswerteren und weniger arbeitsintensiven Ersatzteilbestellung ermuntern statt zu dem von mir an anderer Stelle vorgeschlagenen Komplettumbau des BMS.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 103
- Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
- Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
- PLZ: 4073
- Land: A
- Wohnort: Wilhering, OÖ
- Kontaktdaten:
Re: e-sprit reloaded
hallo uwe
kannst du Infos (Anleitung, Schaltplan...) zu diesem BMS reinstellen. Sind die Balancerboards lt. Foto noch erhältlich?
Gruss
Wolfgang
PS.: Bin schon froh jemand gefunden zu haben der da helfen kann
kannst du Infos (Anleitung, Schaltplan...) zu diesem BMS reinstellen. Sind die Balancerboards lt. Foto noch erhältlich?
Gruss
Wolfgang
PS.: Bin schon froh jemand gefunden zu haben der da helfen kann
Re: e-sprit reloaded
Guten Tag Herr Kilian,
Ich bin neu in diesem Forum und noch nicht vertraut mit dessen Umgang. Daher nutze ich Ihren u.g. Beitrag, um mich fuer die heute erhaltenen Infos bzgl. der Nachfrage zu meinem Masini Classico S Elektro-Roller zu bedanken. Sollte ich zukuenftig wieder Fragen haben, so kann ich mich ja nun auch auf diesem Weg an Sie wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin Weinschenk-Foerster
[quote="KilianU"]Hallo an alle E-Sprit Fahrer,
...
Uwe Kilian
HV Kilian
...
Mobil: 0157-34904813
Inselstr. 24a
64658 Fürth
Ich bin neu in diesem Forum und noch nicht vertraut mit dessen Umgang. Daher nutze ich Ihren u.g. Beitrag, um mich fuer die heute erhaltenen Infos bzgl. der Nachfrage zu meinem Masini Classico S Elektro-Roller zu bedanken. Sollte ich zukuenftig wieder Fragen haben, so kann ich mich ja nun auch auf diesem Weg an Sie wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin Weinschenk-Foerster
[quote="KilianU"]Hallo an alle E-Sprit Fahrer,
...
Uwe Kilian
HV Kilian
...
Mobil: 0157-34904813
Inselstr. 24a
64658 Fürth
Zuletzt geändert von weinfoe am Di 16. Sep 2014, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: e-sprit reloaded
geht da wohl wieder was vor oder falsch?
Ich bin wie man sieht etwas überrascht und verwirrt!
Aber trotzdem willkommen im Forum weinfoe und gebe dessen Bitte mal hier weiter in diese Runde.
Man kann ja hier auch Antworten erwartet.
Ein Massini, rot steht ja in den Kleinanzeigen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste