Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Ich kann mich leider nicht erinnern, aber ich denke eher nicht.
Ringösen am Pol zum Emisso waren wohl okay Mathias.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Die Ringösen mit den Kontaktzungen (6,3mm?) sind natürlich i.O.
Schauen wir mal, wie es jetzt ausieht mit den Zellspannungen.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
So langsam wird klar, warum der Lader immer nach ca. 0,6kWh abschaltet. Die ältesten Winstons im Pack tun sich mit teils über 4 milli-Ohm Innenwiderstand hervor (Soll-Neu <= 0,7milli-Ohm!), was sie bei 10A Ladestrom schnell über 3,7V hochschießen lässt, auch wenn sie noch lange nicht voll sind! Hier eine beispielhafte Innenwiderstandsermittlung bei ca. 3C Belastung und etwa 45% Ladezustand. Diese 120A kommen zum Glück nur kurzzeitig vor bei Volllastbeschleunigung um ca. 45km/h, aber hier wird am deutlichsten, was in den einzelnen Zellen an Spannungsabfall auftritt:
Aber der Lader feuert halt mit 10A in die Batterie [EDIT: er schaltet zwischendurch immer wieder auf 5A zurück, vermutlich weil es ihm bei diesem Sommerwetter zu warm wird trotz Lüfter]. Einzige schenlle Lösung wäre das hochsetzen der Abschaltspannung der Balancer, aber das ist der Zellgesundheit sicherlich abträglich, auch wenn Winston immer noch 4V max angibt. So tue ich halt meiner Gesundheit etwas gutes und gehe täglich 3 bis 4x zum Roller runter und starte den Ladevorgang neu
Ich habe jetzt auf jeden Fall den Kelly nochmals runtergeschraubt beim Battery Current auf 28%, was dem Treiben bei besagten 120A ein Ende setzt. Vorher waren es bis zu 143A. Das macht das Fahren (die rechte Hand) etwas entspannter.Aber der Lader feuert halt mit 10A in die Batterie [EDIT: er schaltet zwischendurch immer wieder auf 5A zurück, vermutlich weil es ihm bei diesem Sommerwetter zu warm wird trotz Lüfter]. Einzige schenlle Lösung wäre das hochsetzen der Abschaltspannung der Balancer, aber das ist der Zellgesundheit sicherlich abträglich, auch wenn Winston immer noch 4V max angibt. So tue ich halt meiner Gesundheit etwas gutes und gehe täglich 3 bis 4x zum Roller runter und starte den Ladevorgang neu
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Denkste
Kaum hat's draußen wieder deutlich unter 25°C, da lädt mein Thunder wieder STINKNORMAL am Stück mit meist 10A, macht nach dem ersten Erreichen von 85...87V seine einstündige obligatorische Pause und lädt dann vollends mit 1A die Batterie wieder komplett voll
Je wärmer/heißer die Umgebungstemperatur, desto kürzer werden die Ladeabschnitte, und desto häufiger schaltet der Lader auf halbe Leistung.
D.h., ab morgen wird wieder automatisch am frühen Morgen geladen, und dann kann es wieder mit voll geladener Batterie zur Arbeit gehen, ohne dass ich bis zu 6 Mal vom 1,5ten Stock runterlaufen muss, ggf. das Relais der Funksteckdose entklemmen zum Lader ausschalten, Schlüsselschalter kurz an und wieder aus (um das BMS auszuschalten), Funksteckdose von Hand einschalten und wieder hochmarschieren...
Kaum hat's draußen wieder deutlich unter 25°C, da lädt mein Thunder wieder STINKNORMAL am Stück mit meist 10A, macht nach dem ersten Erreichen von 85...87V seine einstündige obligatorische Pause und lädt dann vollends mit 1A die Batterie wieder komplett voll
Je wärmer/heißer die Umgebungstemperatur, desto kürzer werden die Ladeabschnitte, und desto häufiger schaltet der Lader auf halbe Leistung.
D.h., ab morgen wird wieder automatisch am frühen Morgen geladen, und dann kann es wieder mit voll geladener Batterie zur Arbeit gehen, ohne dass ich bis zu 6 Mal vom 1,5ten Stock runterlaufen muss, ggf. das Relais der Funksteckdose entklemmen zum Lader ausschalten, Schlüsselschalter kurz an und wieder aus (um das BMS auszuschalten), Funksteckdose von Hand einschalten und wieder hochmarschieren...
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Nix war's heute Nacht mit automatisch Vollladen - hat wieder bei 0,6kWh einfach aufgehört. D.h. doch weiterhin abends überwacht laden...
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Könntest du den Ladestrom noch weiter runterschrauben, auch um die alten Zellen zu schonen?
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Genau. Weniger Strom.
Geht aber leider nicht bei dem internen Lader vom Fury.
Einen Bypass zu den Akkus legen und mit einem 5A-lader. arbeiten.
Dauert dann halt doppelt so lang. Vielleicht war die Idee von Krain
doch nicht so verkehrt einen schwächeren Lader zu nehmen.
Geht aber leider nicht bei dem internen Lader vom Fury.
Einen Bypass zu den Akkus legen und mit einem 5A-lader. arbeiten.
Dauert dann halt doppelt so lang. Vielleicht war die Idee von Krain
doch nicht so verkehrt einen schwächeren Lader zu nehmen.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Ja, Joehannes hat recht. Bypass und schwächerer Lader wäre wohl das probate Mittel für die alte Winston Chemie. Muss mal schauen wie hoch der Leidensdruck noch wird, bevor vR one wieder zurück ist und endlich ohne sporadisch Aussetzer fährt. Denn eigentlich ist Thunder ja im Ruhestand...
Der eingebaute Lader schaltet übrigens auch selbst oft auf 5A zurück für ein paar Minuten, ob aus thermischem Selbstschutz oder wegen zu hoher Batteriespannung kann ich leider nicht ermitteln.
Der eingebaute Lader schaltet übrigens auch selbst oft auf 5A zurück für ein paar Minuten, ob aus thermischem Selbstschutz oder wegen zu hoher Batteriespannung kann ich leider nicht ermitteln.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Habe den Fury immer nach 38km Fahrt bei diesem Wetter mit 5A geladen und dabei 2,1A versenkt.
Mit dem 10A Lader waren es Heute bei gleicher Strecke aber nur der halben Zeit nur 1,6A.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Doppelter Ladestrom bedeutet halbierte Ladezeit...aber nur bis zum Eintritt in die CV-Phase...und diese CV-Phase ist dann wiederum deutlich länger als bei halbiertem Ladestrom...sooo viel Zeit spart man also nicht, wenn vollgeladen und balanciert werden soll.
Wenn der Balancer im BMS an seine Grenzen kommt und den hohen Ladestrom nicht verheizen oder verteilen kann, was passiert dann?
Erste Möglichkeit: Kommunikation mit dem Lader: "ich brauch weniger Strom, sonst brennt hier gleich die Bude!"
Zweite Möglichkeit: BMS an Lader: "ich schalte dich jetzt aus"
So oder ähnlich könnte ich mir das vorstellen
Wenn der Balancer im BMS an seine Grenzen kommt und den hohen Ladestrom nicht verheizen oder verteilen kann, was passiert dann?
Erste Möglichkeit: Kommunikation mit dem Lader: "ich brauch weniger Strom, sonst brennt hier gleich die Bude!"
Zweite Möglichkeit: BMS an Lader: "ich schalte dich jetzt aus"
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Gruß
Werner
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