Problem mit Beleuchtung
Problem mit Beleuchtung
Hallo Leute!
Hab mir einen Fury 100 gekauft und Probleme mit der Beleuchtung.
Standlicht, Blinker, Bremslicht und Lichthupe funktionieren.
Das Abblend und Fernlicht leider nicht.
An was kann das liegen?
Hab mir einen Fury 100 gekauft und Probleme mit der Beleuchtung.
Standlicht, Blinker, Bremslicht und Lichthupe funktionieren.
Das Abblend und Fernlicht leider nicht.
An was kann das liegen?
- MEroller
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Re: Problem mit Beleuchtung
Schalter, Birnen, Stecker - in dieser Reihenfolge durchschauen. Offensichtlich ein gebrauchter Fury...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Problem mit Beleuchtung
Ja, ist ein gebrauchter (2010).
Hast recht, so schlimm kanns nicht sein, der Wandler funktioniert und alles nachher kann man selbst reparieren, bis auf den Schalter - bekommt man solche Teile eigentlich irgendwo günstig her?
Habe ihn erst seit Sonntag und mich noch nicht so viel damit beschäftigt.
Ich hoffe dass ich den Kauf nicht bereue.
Zum fahren macht er jedenfalls spass und für Kurzstrecken ist er sicherlich ideal.
Nur die Akkus fürchte ich ein wenig (diese gelben Zellen), er hat zwar erst 3200km auf der Uhr, ist aber trotzdem 4 Jahre alt.
Wie sieht das eigentlich mit "Erhaltungsladungen" über den Winter aus, er steht bei mir in der Garage(im Winter nie unter 5Grad.)
Ich würde mich freuen über diverse Wartungstipps, bin froh ein Forum gefunden zu haben wo ich Probleme und Erfahrungen austauschen kann.
Nach der ersten Ladung steht er jetzt auf 85Volt, ist das o.k.?
Hast recht, so schlimm kanns nicht sein, der Wandler funktioniert und alles nachher kann man selbst reparieren, bis auf den Schalter - bekommt man solche Teile eigentlich irgendwo günstig her?
Habe ihn erst seit Sonntag und mich noch nicht so viel damit beschäftigt.
Ich hoffe dass ich den Kauf nicht bereue.
Zum fahren macht er jedenfalls spass und für Kurzstrecken ist er sicherlich ideal.
Nur die Akkus fürchte ich ein wenig (diese gelben Zellen), er hat zwar erst 3200km auf der Uhr, ist aber trotzdem 4 Jahre alt.
Wie sieht das eigentlich mit "Erhaltungsladungen" über den Winter aus, er steht bei mir in der Garage(im Winter nie unter 5Grad.)
Ich würde mich freuen über diverse Wartungstipps, bin froh ein Forum gefunden zu haben wo ich Probleme und Erfahrungen austauschen kann.
Nach der ersten Ladung steht er jetzt auf 85Volt, ist das o.k.?
- Joehannes
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Re: Problem mit Beleuchtung
85V kurz nach der Ladung hören sich gut an. Einmal um den Block fahren und es sollten
dann 24x 3,3x V sein. Im Winter öfters um den Block fahren und abstellen.
dann 24x 3,3x V sein. Im Winter öfters um den Block fahren und abstellen.
Re: Problem mit Beleuchtung
Ich lese hier im Forum nur negative Sachen.
Ist der Roller wirklich so anfällig?
Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Akkuzellen halten?
Ist der Roller wirklich so anfällig?
Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Akkuzellen halten?
- Joehannes
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Re: Problem mit Beleuchtung
herr B: VON E-SPRIT HAT EIGENTLICH SEHR GUTE KOMPONENTEN VERBAUT.
Welches Grundmodell jetzt Dein Eigen ist kann ich nicht deuten.
Aber lese mal mein Thema. viewtopic.php?f=19&t=1555
Wenn du ihn aber wieder günstig verkaufen möchtest dann habe ich viel Interesse, einfach mal ne PN:
Tirol wäre mir angenehm.
viewtopic.php?f=19&t=1555
Welches Grundmodell jetzt Dein Eigen ist kann ich nicht deuten.
Aber lese mal mein Thema. viewtopic.php?f=19&t=1555
Wenn du ihn aber wieder günstig verkaufen möchtest dann habe ich viel Interesse, einfach mal ne PN:
Tirol wäre mir angenehm.
viewtopic.php?f=19&t=1555
- MEroller
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Re: Problem mit Beleuchtung
Das verrückte - oder vielleicht auch normale - ist ja, dass man hier im Forum vor allem schreibt, um sich den Frust von der Seele zu reden oder Hilfe bei Problemen zu bekommen, welche den eigenen Wissensstand übersteigen. Exakt genau so, wie Du auch hier eingestiegen bistboit hat geschrieben:Ich lese hier im Forum nur negative Sachen.
Ist der Roller wirklich so anfällig?
Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Akkuzellen halten?
Anfällig ist nicht das richtige Wort. Nicht zu ende entwickelt ist richtiger. Wenn man die Kinderkrankheiten ausgemerzt hat ist der e-rider Thunder in der Geschmacksrichtung e-Sprit Fury ein sehr zuverlässiges E-Pferdchen. Einfach mal den Mega-Thread "e-sprit Fury ist Wahnsinn! von Anfang bis Ende Durchschmökern - vielleicht eine gute Urlaubsbeschäftigung
Kinderkrankheiten betreffen vor allem
- das jeweils verbaute BMS
- Eingebautes Ladegerät muss vor Spritzwasser geschützt werden, ist aber ansonsten ein recht gutes Teil
- Batterie am besten auch vor Spritzwasser schützen
- Der Seriencontroller ist zu schwach für eine praxisgerechtes Anfahrverhalten, zumindest die meisten davon. Da hilft im Notfall nur Tausch mit einem kräftigeren Bruder...
- Alle Steckverbindungen sollten am Kabelaustritt per Heißkleber wassergeschützt werden
- Ein paar Wasser-Ablaufbohrungen vorn am Trittbrett verhindern Seenbildung bei Regen
- Tachoschnecke und ggf. Lenkkopflager mit Fett schmieren. Lenkkopflager muss sehr sorgfältig auf möglichst Null Spiel eingestellt werden, da sonst der Vorbau beim starken Bremsen in Wallung kommt. Die Vordergabel ist extrem grenzwertig für's Fahrzeuggewicht
- Cheng Shin Reifen mit auch nässetauglicher Markenbereifung tauschen
Gelbe Zellen sprechen für Thundersky. Die hatten in bestimmten Serien auch schon Probleme, aber manche tun hier im Forum schon seit vielen Jahren zuverlässig Dienst. Eine kalendarische Alterung ist bei Lagerung halb geladen bei Raumtemp. eigentlich nicht nachweisbar. Und Deine 85V Ladeschlussspannung sind ein deutliches Indiz für einen recht gut balancierten Satz von 24 Zellen
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Re: Problem mit Beleuchtung
Hallo MEroller!
Meine Bedenken waren unbegründet!
Das Problem mit der Beleuchtung hat sich gelöst (Steckverbindung vom rechten Schalter - der Aus-Standlicht-Licht)
Bin gestern 30 km am Stück gefahren (fast nur Vollgas, bergauf-bergab-gerade) - macht richtig Spass. Überhaupt die neugierigen Blicke der verwirrten Leute sind der Wahnsinn!
Die Batterieanzeige stand dann auf 78 Volt - ich denke das ist ideal bis pefekt!
Nur zwei Probleme:
Das von Dir beschriebene Lenkkopfspiel - ich dachte zuerst eher an einem stark unwuchten Vorderreifen, was sicherlich auch der Fall ist da bei schneller Fahrt das Gerät leicht springt auf der Vorderachse - ungut! - werde das Spiel einstellen und den Reifen wuchten denn so macht das Bremsen keinen Spass.
Das zweite ist ein permanentes leises Quietschen von den Rädern bei der Fahrt.
Bei einem Verbrenner würde es mit Sicherheit nicht auffallen, aber wir haben ja lautlose Dinger - was übrigends echt lässig ist, hätt ich nicht gedacht.
Von den Bremsen kommt es mit Sicherheit nicht, irgendwas Streift da irgendwo ganz leicht.
Hattest Du das auch schon?
Meine Bedenken waren unbegründet!
Das Problem mit der Beleuchtung hat sich gelöst (Steckverbindung vom rechten Schalter - der Aus-Standlicht-Licht)
Bin gestern 30 km am Stück gefahren (fast nur Vollgas, bergauf-bergab-gerade) - macht richtig Spass. Überhaupt die neugierigen Blicke der verwirrten Leute sind der Wahnsinn!
Die Batterieanzeige stand dann auf 78 Volt - ich denke das ist ideal bis pefekt!
Nur zwei Probleme:
Das von Dir beschriebene Lenkkopfspiel - ich dachte zuerst eher an einem stark unwuchten Vorderreifen, was sicherlich auch der Fall ist da bei schneller Fahrt das Gerät leicht springt auf der Vorderachse - ungut! - werde das Spiel einstellen und den Reifen wuchten denn so macht das Bremsen keinen Spass.
Das zweite ist ein permanentes leises Quietschen von den Rädern bei der Fahrt.
Bei einem Verbrenner würde es mit Sicherheit nicht auffallen, aber wir haben ja lautlose Dinger - was übrigends echt lässig ist, hätt ich nicht gedacht.
Von den Bremsen kommt es mit Sicherheit nicht, irgendwas Streift da irgendwo ganz leicht.
Hattest Du das auch schon?
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
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Re: Problem mit Beleuchtung
78V im Leerlauf ist so die normale Arbeitsspannung im Bereich 10...90% Ladezustand, das ist wirklich gut! Bei unter 76V im Leerlauf ist dann unbedingt eine Steckdose anzufahren...
Quietschen während der Fahrt: Zuerst mal ist es wichtig, den Ursprungsort des Quietschens festzustellen. Du schreibst ja schon dass es nicht Bremsen seien. Hast Du das Im Stand ermittelt, mit dem Ohr nah am Corpus Delicti? Ansonsten gäbe es noch ungeschmierte Dichtringe an den Radlagern als mögliche Ursache...
Bei mir quietscht z.B. die Federung hinten, aber ich konnte bislang noch nicht genau orten, WAS da quietscht...
Quietschen während der Fahrt: Zuerst mal ist es wichtig, den Ursprungsort des Quietschens festzustellen. Du schreibst ja schon dass es nicht Bremsen seien. Hast Du das Im Stand ermittelt, mit dem Ohr nah am Corpus Delicti? Ansonsten gäbe es noch ungeschmierte Dichtringe an den Radlagern als mögliche Ursache...
Bei mir quietscht z.B. die Federung hinten, aber ich konnte bislang noch nicht genau orten, WAS da quietscht...
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Re: Problem mit Beleuchtung
Muss ich mir noch besser ansehen, kann nichts schlimmes sein.
Hab mal was von einem Boost Schalter gehört wo das Pferdchen in den unterem km/h Bereich besser wegzieht.
So was hat meine nicht.
Kann man so was beim Kelly-Controller nachrüsten?
Du hast dich sicherlich schon mit dem Thema beschäftigt?!
Hab mal was von einem Boost Schalter gehört wo das Pferdchen in den unterem km/h Bereich besser wegzieht.
So was hat meine nicht.
Kann man so was beim Kelly-Controller nachrüsten?
Du hast dich sicherlich schon mit dem Thema beschäftigt?!
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