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Masini Classico S "ein neues BMS"
Verfasst: So 29. Jan 2012, 12:08
von chevystefan
Hallo an Alle "Elektrorollerbegeisterten"....
Vor einigen Tagen habe ich ein neues BMS bekommen, bin begeistert und habe mal hier:
http://www.roller-stefan.de.tl etwas dazu geschrieben und dokumentiert, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Und ja, am Dienstag ist die Winterpause wieder vorbei
dann gibt es wieder "frische" Messergebnisse
Viele Grüsse und noch ein schönes Wochenende
Stefan
Re: Masini Classico S "ein neues BMS"
Verfasst: So 29. Jan 2012, 14:40
von dexter
Das sieht ja mal richtig gut aus. Auf Deiner Site schreibst Du das wäre ein aktives System, woran erkennst / woher weisst Du das? An den Screenshots sehe ich nichts dazu...
Gehört dieses BMS jetzt bei Masini zur Standardausstattung?
Re: Masini Classico S "ein neues BMS"
Verfasst: So 29. Jan 2012, 15:10
von chevystefan
Du ich denke mal ja "Serienausstattung"...für genauere Infos, wende Dich aber bitte an den Hersteller bzw. an die entsprechende Handelsvertretung,
wenn Bedarf, gebe ich Dir die Adressen gerne via Email. Natürlich kann man die "Aktivität" auf einem Bild ja nicht sehen, aber Du....eine super Idee, vielleicht sollte ich mal ein kleines
Video machen, dort kann man sehr schön sehen, wie die einzelnen Energiezellen vom BMS "angesprochen" bzw. belastet werden, denn in genau diesen Momenten
"springt" dann das farbliche Symbol der Zelle ( rot oder eben hellblau ) hin und her, es wechselt also in Echtzeit auf jede Zelle die den vorgegebenen Werten nicht entspricht.
Always on the run...byeeee
Stefan
Re: Masini Classico S "ein neues BMS"
Verfasst: So 29. Jan 2012, 16:00
von MEroller
Ja, das ist die kleine Version des neuen aktiven (induktiven) BMS, das CHL inzwischen seinen Zellen spendiert. Diese sind in die aktuellen Roller aus Mountain Chens Erider-Schmiede eingebaut (z.B. Masini und E-Sprit). Ich bilde mir ein, das geht zur Zeit bis zu 20 Zellen, und kann wie beschrieben per Laptop bei der Arbeit beobachtet werden, wenn es einem gerade langweilig sein sollte.
Die Version für 24 Zellen sollte eigentlich noch vor Weihnachten 2011 rauskommen, aber ein VisForVoltage-Mitglied mit einem noch BMS-los ausgelieferten 8kW Erider Lightning in PDT-Spezifkation hat es immer noch nicht erhalten, obwohl ihm das fest zugesagt worden war beim Kauf. Der hat inzwischen schon über 4000km zurückgelegt mit seinen 24 50Ah CHL Zellen, völlig BMS- wie auch Problemlos, aber er guckt immer wieder manuell nach seinen Babys.
Dieses BMS, insofern es sich als standfester erweist als das C-BMS, das in meinem Roller verbaut war und abrauchte, als es draußen etwas warm wurde im Hochsommer, sollte ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Aber noch besser wären natürlich absolut gleichartige Zellen, die garnicht allzuviel Ladungsgeschaufel brauchen.
Dennoch, halte uns bitte auf dem Laufenden, chevystefan!
Re: Masini Classico S "ein neues BMS"
Verfasst: Di 31. Jan 2012, 18:17
von Scooter69
hallo zusammen, ich hab einen Silenzio mit der 48V Version davon
es ist schon eine deutlichere Hilfe, um mal schnell zu sehen, wie geht's den Kandidaten, aber zu viel Bums hat es auch nicht, um Dir eine Zelle hoch zu holen, wenn sie den anderen hinter her hinkt...tausche nämlich gerade eine CHL-Zelle aus
aber immer hin, so stellt man sich langsam ein aktives-BMS vor
e-Sprit steckt ja gerade viel Geld in eigene Hardware-Entwicklung und QM. Die Silenzio mit Sinus Controller machen auch richtig Spaß, solange dem BMS nicht schlecht davon wird.....
Und zu den Zellen; egal wie gut die vorsortiert sind, während der Hatz, driften die, wie die Räuber auf der Flucht, in alle Richtungen und das BMS hat alle Not sie wieder ein zu fangen.....einem bekannten ist ganz schlecht geworden, als er die Zellen von seinem Tazari das erste mal auf dem Monitor hatte
Re: Masini Classico S "ein neues BMS"
Verfasst: Di 31. Jan 2012, 21:02
von MEroller
Wie, eine CHL kaput????? Hat da das BMS nicht mehr richtig drüber gewacht? Berichte bitte mal, was da passiert ist. Das wäre die erste abgerauchte CHL Zelle, die mir bislang zu Ohren gekomen wäre.
Und Dein Sinus Controller tut noch? Das wird ja richtig spannend jetzt
Ich weiß zwar nicht wie hoch die Ausfallwahrscheinlichkeit von dieser Neuentwicklung ist, aber mein Händler hat schon eine Menge Ärger mit dem Teil, und scheinbar nicht nur er. Wenn der "SinusTec" tut muss er ganz gut abgehen, vor allem mit den innwiderstandsknausern von CHL als Energiespeicher
Re: Masini Classico S "ein neues BMS"
Verfasst: Di 31. Jan 2012, 21:35
von STW
Scooter69 hat geschrieben:---Und zu den Zellen; egal wie gut die vorsortiert sind, während der Hatz, driften die, wie die Räuber auf der Flucht, in alle Richtungen und das BMS hat alle Not sie wieder ein zu fangen....
Das deutliche Driften unter Last sehe ich als normal an. Hier machen sich unterschiedliche Innenwiderstände und Übergangswiderstände aufgrund der hohen Stromstärke sofort bemerkbar. Laß den Unterschied nur 1 Milliohm sein dann macht das bei 50A schon 0.05V Meßfehler. Den Meßergebnissen unter Last würde ich keine 2cm über den Weg trauen, sofern nicht eine Zelle gleich ein ganzes Volt nach unten einreißt. Dann hat man zumindest genügend Grund und Anlaß, mal auf Korrosion oder schlecht sitzende Verbinder zu untersuchen.
Und da sehe ich jetzt die Nachteile des aktiven BMS. Es fängt an zu balancieren, obwohl das in genau der Situation überflüssig bzw. schädlich für den Gleichlauf ist. Sinnvoll wäre eine Lösung, die das BMS beim Fahren deaktiviert. Andererseits, wenn das BMS nur mit 1A Ausgleichsstrom arbeitet, wird es während der Hatz die Zellen nicht allzusehr auseinander jagen.
Wenn machbar, schau mal nach, ob das BMS unter Last wirklich aktiv ist.
Re: Masini Classico S "ein neues BMS"
Verfasst: Sa 4. Feb 2012, 17:46
von Scooter69
..übrigens, gute Seite chevystefan. schön,wenn sich jemand so viel Zeit nimmt
das gleiche Lob gilt natürlich auch all den anderen Detailfetischisten und "allemaufdengrundgehern"
als abgeraucht würde ich die Zelle nicht bezeichen, aber ihre Kapa pass nicht zu den anderen....und wenn CHL aus dem Stand heraus nur 100% liefern würde, wäre es zwar schön, wäre aber auch ein Wunder
Die beste Zellen Qualität soll ja aus Korea kommen.
Ja, mein SinusTec-Controller ist ok und die naderen wohl auch.....man vermutet- wohl mit Recht- dass eben dieses BMS das Nadelöhr darstellt, da die Cihnesen-wohl- immer den ganzen Dampf drüber fließen lassen anstatt es einfach parallel zu installieren und die I-Bat nur zur Überwachung hernehmen.
Leider ist das Ding bei mir so eingebaut, daß ich den Stecker nicht wäherend der Fahrt dran lassen kann, versuche ich aber zu ändern. Es arbeitet wohl auch in allen Betriebszuständen, da es -im Bild oben sichtbar- verschiedene Modi anzeigt.
idle-charge-discharge-Mode