Vectrix VX 1 Fragen und Probefahrt
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Vectrix VX 1 Fragen und Probefahrt
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Probefahrtmöglichkeit in der Nähe des Saarlandes. Ebenso würde ich gerne wissen, ob ihr euren Vectrix als ein zuverlässiges Langstreckenfahrzeug für Reisen einschätzen würdet. Ich besitze eine Zero SR 2015 und habe Schwierigkeiten, längere Fahrten von 1 Stunde und mehr ohne Schulter- und Hinternaua zu überstehen. Nun suche ich ein komfortables Fahrzeug mit großer Reichweite für Touren mit ca. 300-400 Km pro Tag (nach Schnellladung). Ich schwanke zwischen dem neuen Vectrix und Trinity Jupiter. Von ersterem erwarte ich größere Schwierigkeiten, wenn mal etwas kaputt ist. Von letzterem erwarte ich, dass schnell etwas kaputt geht (Verarbeitung bei Trinity soll ja nicht so gut sein).
Würde mich über Einschätzungen Eurerseits freuen.
Liebe Grüße,
Frederik
ich bin auf der Suche nach einer Probefahrtmöglichkeit in der Nähe des Saarlandes. Ebenso würde ich gerne wissen, ob ihr euren Vectrix als ein zuverlässiges Langstreckenfahrzeug für Reisen einschätzen würdet. Ich besitze eine Zero SR 2015 und habe Schwierigkeiten, längere Fahrten von 1 Stunde und mehr ohne Schulter- und Hinternaua zu überstehen. Nun suche ich ein komfortables Fahrzeug mit großer Reichweite für Touren mit ca. 300-400 Km pro Tag (nach Schnellladung). Ich schwanke zwischen dem neuen Vectrix und Trinity Jupiter. Von ersterem erwarte ich größere Schwierigkeiten, wenn mal etwas kaputt ist. Von letzterem erwarte ich, dass schnell etwas kaputt geht (Verarbeitung bei Trinity soll ja nicht so gut sein).
Würde mich über Einschätzungen Eurerseits freuen.
Liebe Grüße,
Frederik
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Re: Vectrix VX 1 Fragen und Probefahrt
falls du mal nach wien kommst gib früh genug bescheid wegen vectrix mit eigenbau ca 13kwh
rund 16k am tacho max rund 200km reichweite laden nur mit 1kw (sehr bald mit rund 7kw)
99akku
rund 16k am tacho max rund 200km reichweite laden nur mit 1kw (sehr bald mit rund 7kw)
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Re: Vectrix VX 1 Fragen und Probefahrt
Du könntest das Thema auch anders angehen:
1. Lenkererhöhung anbauen. Gibts höher und näher zum Fahrer, zudem mit ABE.
2. Sitzbank aufpolstern lassen oder die Touren-Sitzbank von Zero kaufen.
Aus ner SR wird zwar nie ein Roller , aber zusammen mit dem Otten-Lader (2x3.3 plus interner 1.3kW => 7.9kW per Typ2) ein deutlich vernünftigeres Langstrecken-Motorrad, als es im Lieferzustand ist!
1. Lenkererhöhung anbauen. Gibts höher und näher zum Fahrer, zudem mit ABE.
2. Sitzbank aufpolstern lassen oder die Touren-Sitzbank von Zero kaufen.
Aus ner SR wird zwar nie ein Roller , aber zusammen mit dem Otten-Lader (2x3.3 plus interner 1.3kW => 7.9kW per Typ2) ein deutlich vernünftigeres Langstrecken-Motorrad, als es im Lieferzustand ist!
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Re: Vectrix VX 1 Fragen und Probefahrt
Batteriezellen , Active Battery Cell Balancing , LadegeräteModifizierst du deine Vectrix selbst?
ja nicht mehr orginal alles chinaimport
lg akku
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Re: Vectrix VX 1 Fragen und Probefahrt
Moin Vectrix-FahrerINNEN und InteressentINNen,
ich bin neu hier, wenn auch nicht mehr ganz taufrisch, vom Alter her gesehen
Ich liebäugle schon seit Längerem mit einem VX-1, war bisher dem Motorradfahren verfallen.
Aus verschiedenen, nicht zuletzt gesundheitlichen Gründen, würde ich gerne auf einen Elektro-Grossroller umsteigen.
Hier in Berlin gibt es wohl keinen offiziellen Vectrixhändler mehr, es gab früher mal einen in Mitte (Brunnenstrasse) der jetzt im Netz nirgens mehr zu finden ist.
Ich bin mit 1,95 m Körpergröße nicht der Kleinste und weiß gar nicht ob ich mit diesem Gefährt rein fahrtechnisch überhaupt klar kommen würde.
Kann mir jemand schreiben ob das funktionieren würde oder ob ich mir mit den Knieen die Ohren zuhalten kann, weil der Kniewinkel so klein ist.
Des Weiteren werden gebrauchte Vectrix zum größten Teil mit der älteren Akkutechgnologie NiMH angeboten, wo die Reichweite wohl doch sehr eingeschränkt ist. Die Verkäufer der zumeist 10-12 Jahre alten VX-1 beteuern oftmals das die Reichweite dieser Fahrzeuge fast der wie im Kaufzustand entspricht. Das mag ich nicht glauben da es aus physikalisch/chemischer Sicht nicht möglich ist weil die Akkus jeglicher Technologie einer stetigen Alterung unterliegen, sicherlich auch abhängig von der Nutzung und Akkupflege.
Ist hier ein User angermeldet, der im Berliner Raum ansässig ist und der vielleicht schon einen erfolgreichen Umbau von NiMH auf LiIo / LiIo+ oder LiFePo(4) erfolgreich bewerkstelligt hat ?
Ich beschäftige mich im Modellbau und einer kleinen Insel Solaranlage seit längerem mit der LiFePo(4) Akkutechnologie und würde diese vor allen anderen bevorzugen, nicht zu Letzt deswegen weil diese Akkus im Normalfall und bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht explodieren oder brennen können.
Sollte jemanden einen kennen, der einen kennt, der einen VX-1 veräußern möchte, bin ich für Hinweise dankbar.
Ich freue mich auf eure Postings.
Jetzt schon mal schöne Weihnachten für alle Leser
und beste Grüße
ich bin neu hier, wenn auch nicht mehr ganz taufrisch, vom Alter her gesehen
Ich liebäugle schon seit Längerem mit einem VX-1, war bisher dem Motorradfahren verfallen.
Aus verschiedenen, nicht zuletzt gesundheitlichen Gründen, würde ich gerne auf einen Elektro-Grossroller umsteigen.
Hier in Berlin gibt es wohl keinen offiziellen Vectrixhändler mehr, es gab früher mal einen in Mitte (Brunnenstrasse) der jetzt im Netz nirgens mehr zu finden ist.
Ich bin mit 1,95 m Körpergröße nicht der Kleinste und weiß gar nicht ob ich mit diesem Gefährt rein fahrtechnisch überhaupt klar kommen würde.
Kann mir jemand schreiben ob das funktionieren würde oder ob ich mir mit den Knieen die Ohren zuhalten kann, weil der Kniewinkel so klein ist.
Des Weiteren werden gebrauchte Vectrix zum größten Teil mit der älteren Akkutechgnologie NiMH angeboten, wo die Reichweite wohl doch sehr eingeschränkt ist. Die Verkäufer der zumeist 10-12 Jahre alten VX-1 beteuern oftmals das die Reichweite dieser Fahrzeuge fast der wie im Kaufzustand entspricht. Das mag ich nicht glauben da es aus physikalisch/chemischer Sicht nicht möglich ist weil die Akkus jeglicher Technologie einer stetigen Alterung unterliegen, sicherlich auch abhängig von der Nutzung und Akkupflege.
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Elektromobilität - ist das die Zukunft oder Augenwischerei ?
Die Produktion heutiger Li-Ionen- und LiFePo4 Akkus verursacht so viel CO²-Aussstoss, was Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor erst einmal toppen müssen!
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Re: Vectrix VX 1 Fragen und Probefahrt
Auch Dir schöne Weihnachten, Vectrix-Fan. Ich kenne nur den Vectrixuwe (Bielefeld) hier im Forum, der aber nur noch selten aufschlägt. Sein VX-1 wurde von ihm mit 42 Calb 60AH-Zellen gebaut. Die Ersatzteilversorgung klappt eigentlich nur noch über vectrix parts in Polen. Alle anderen Ersatzteilager weltweit sind versiegt. Neu produziert wird er nicht mehr. Wer sich einen gebrauchten kauft, muss genau wissen, was er tut. D.h. er muss alles selbst reparieren können.
- MEroller
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Re: Vectrix VX 1 Fragen und Probefahrt
Willkommen hier
VX1 ist ja bald 15Jahre her. Du wirst sicher mehr BMW C-Evolution Maxiroller finden als VX1. Und der Neuverkauf vom BMW hat ja gerade erst ein Ende gefunden. Dieser hat schon immer NMC Batterien gehabt und ist gleich groß und etwa gleich schwer wie es der VX1 war. Damit wirst Du vermutlich wesentlich schneller fündig!
VX1 ist ja bald 15Jahre her. Du wirst sicher mehr BMW C-Evolution Maxiroller finden als VX1. Und der Neuverkauf vom BMW hat ja gerade erst ein Ende gefunden. Dieser hat schon immer NMC Batterien gehabt und ist gleich groß und etwa gleich schwer wie es der VX1 war. Damit wirst Du vermutlich wesentlich schneller fündig!
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Vectrix VX 1 Fragen und Probefahrt
Moin und danke für eure Nachrichten, Evolution und MEroller,
den BMW Roller hatte ich auch schon im Blickfeld, muss mal schauen ob es den gut gebraucht für nen`schmalen Taler gibt, ich denke aber eher nicht.
Die CALB-Zellen sind schon toll, wenn die vom Platz her gesehen in den VX-1 passen, ist das auf jeden eine gute Alternative zu den NiMH-Zellen.
Ich schaue mal was der Gebrauchtmarkt noch so her gibt.
den BMW Roller hatte ich auch schon im Blickfeld, muss mal schauen ob es den gut gebraucht für nen`schmalen Taler gibt, ich denke aber eher nicht.
Die CALB-Zellen sind schon toll, wenn die vom Platz her gesehen in den VX-1 passen, ist das auf jeden eine gute Alternative zu den NiMH-Zellen.
Ich schaue mal was der Gebrauchtmarkt noch so her gibt.
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Re: Vectrix VX 1 Fragen und Probefahrt
Wer vergleicht denn da einen Bring Mich Werkstastatt mit einem gut eingestellten VX1? Ein VX1 braucht mit 70 Kg Fahrer im Schnitt 7 kW/h welche ein C... nur bei besten Bedingungen überhaupt unterbieten kann. Ich schalte zur Zeit den Tempomat bei 120 km/h auf der Autobahn ein und erst nach gut 20 km wieder aus. Wenn ich dann mit 50 weiteren Kilometern auf dem Tacho 3,7 kW/h aus der Steckdose hole ist das akzeptabel. Wenn ich nicht über die Autobahn hetze und somit gemütlich um die 60 -70 km/h fahre sind es genau 3,1 kW/h für die 50 km. Ach ja, selbst wenn man mit voller Beladung mit 20 km/h lange Zeit einen steilen Berg herauf fahren muß braucht der Motor keine Zwangskühlung. Er wird einfach nicht Heiß. Genau darum ist er so sparsam, er verheizt die Akkukappazität halt nicht. Der VX1 ist wenn man ihn mit den Rollern die zur Zeit auf den Markt kommen diesen immer noch weit überlegen. Wir fahren hier die Roller und schauen hin und wieder mal ob noch genug Gummi auf den Felgen ist. Was will man mit einem Roller der als 125er Zählt und man sich doch damit kaum auf eine Schnellstraße traut.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
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