Das passiert schon mal bei dem harten Material. Die Schrauben sind eingepresst. Sie lassen sich leicht wechseln in dem sie nach hinten heraus presst oder schlägt. Ersatz gibt es in Polen. Dort sind auch die nötigen Muttern zu bekommen. So an die 10 Schrauben habe ich wohl auch schon wechseln dürfen. Natürlich nicht nur an einem Roller!
Gruß Uwe
Felgenschrauben abgerissen?
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:35
- Roller: Vectrix Li++
- PLZ: 33803
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 612
- Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
- Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
- PLZ: 26
- Kontaktdaten:
Re: Felgenschrauben abgerissen?
Moin!
@ Vectrixuwe: Ich habs vergessen dazuzuschreiben: Hier geht es um den VX-2
@ Peter: Ja, das ist möglich, dass ich da betuppt worden bin. Naja, der Motor läuft erstmal wieder. Du hättest sonst noch einen im Angebot?
@ Vectrixuwe: Ich habs vergessen dazuzuschreiben: Hier geht es um den VX-2
@ Peter: Ja, das ist möglich, dass ich da betuppt worden bin. Naja, der Motor läuft erstmal wieder. Du hättest sonst noch einen im Angebot?
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Felgenschrauben abgerissen?
Ich schlachte nur einen meiner E-Mäxe, wenn ich den Motor und Controller verkaufen könnte. Leider ist der E-Max Motor mit Proud Eagle Controller nur mit 2,75kW angegeben. Beim E-Max 120s stehen 4kW in den Papieren......... Beim Vectrix VX-2 auch?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 612
- Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
- Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
- PLZ: 26
- Kontaktdaten:
Re: Felgenschrauben abgerissen?
In den alten Papieren waren 2,75 kW eingetragen. Nachdem Vectrixparts ihn umprogrammiert hat, habe ich mir ein neues COC zuschicken lassen für die Anmeldung. Dort stehen 4 kW drin. Das fiel dem TÜV-Menschen auch direkt auf.
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Felgenschrauben abgerissen?
Schneller = mehr Leistung. Ist eigentlich logisch. Derzeit hat Proud Eagle wohl zwei Single-Shaft Motoren im Programm: 2kW und 4kW. ( Die E-Max Motoren haben ein Drop Out von ca. 150mm. QS Motor gibt zumindest für leistungsstärkere Motoren ein Drop Out von 200mm an).
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 612
- Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
- Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
- PLZ: 26
- Kontaktdaten:
Re: Felgenschrauben abgerissen?
Und rechnerisch kommen 4 kW für 65 km/h auch ungefähr hin, wenn für 45 Sachen 1,5 kW reichen. Ich meine aber, auch für den VX-1 mal 4 kW als Leistungsangabe im Schein gelesen zu haben? Wie das zu Tempo 100 passen soll, habe ich dann nicht mehr nachgefragt. Daher hätte es mich nicht gewundert, wenn auch beim VX-2 der Wert für Leistung nicht geändert wird.
Was genau kann ich mir unter einem drop out vorstellen? Die Breite des Motors von dem Punkt an, an dem er mit dem Rahmen des Roller verbunden ist? Eine gegenüberliegende Aufhängung gibts ja beim Vectrix nicht.
Was genau kann ich mir unter einem drop out vorstellen? Die Breite des Motors von dem Punkt an, an dem er mit dem Rahmen des Roller verbunden ist? Eine gegenüberliegende Aufhängung gibts ja beim Vectrix nicht.
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Felgenschrauben abgerissen?
Mit drop out ist der Abstand zwischen den Schwingarmen (douple shaft) gemeint. Beim E-Max ist die Reifenmitte zum Schwingarm ca. 75mm. Für einen stärkeren Motor bräuchte es 100mm. Und für 100km/h bräuchte es 7,3kW auf der Straße.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 612
- Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
- Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
- PLZ: 26
- Kontaktdaten:
Re: Felgenschrauben abgerissen?
Ich habe jetzt ein klackerndes Geräusch im Hinterrad. Besonders bei Rechtskurven, geradeaus ist es leiser und bei ausreichend engen Linkskurven verschwindet es. Evtl. ist was mit dem Lager?
Da der ganze Motor aber noch ein wenig Schlag hat (Felgenhorn sitzt nicht mehr 100%ig), wollte ich doch mal fragen, wo man günstig an einen Motor kommen kann. Original von Vectrixparts ist er ja nicht ganz billig... Vielleicht hat auch noch jemand einen gebrauchten?
Da der ganze Motor aber noch ein wenig Schlag hat (Felgenhorn sitzt nicht mehr 100%ig), wollte ich doch mal fragen, wo man günstig an einen Motor kommen kann. Original von Vectrixparts ist er ja nicht ganz billig... Vielleicht hat auch noch jemand einen gebrauchten?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste