Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr
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Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr
Ich schaute einmal auf die Seite 61 im englischsprachigen Gen 4 Handbuch.
Pin 26 ist +5/10V Könnte sein, dass der Sevcon die Hallsensoren mit 10V versorgt.
Pin 05 channal U
Pin 17 channal V
Pin 29 channal W
Pin 15 0V (Masse)
Die beiden übrigen Kabel sind dann der Temperatursensoranschluß.....
Pin 26 ist +5/10V Könnte sein, dass der Sevcon die Hallsensoren mit 10V versorgt.
Pin 05 channal U
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Pin 29 channal W
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Die beiden übrigen Kabel sind dann der Temperatursensoranschluß.....
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Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr
Hallo und danke - auch wenn es mit mir halt nur in kleinen Schritten vorwärts geht. Damit wir mit der gleichen Quelle arbeiten: "Gen4_Product_Manual_V3.0" zum Sevcon, 3651kB mit 118 Seiten? Ich wollte es anhängen, aber die Datei ist halt zu groß.
Hänge dafür mal Bilder von den entsprechenden Seiten mit ein paar Anmerkungen an: Entsprechend der AMPSeal-Anschluss am Sevcon:
Zu Pin 33 (Motor-Thermistor-In) des AMPSeal-Verbinders als Übersetzung von S.39 mit meinen Anmerkungen :
- analoger Eingang
- von einem im Motor montiertem Temperaturfühler
- Versorgungsspannung 5V über einen 2,2kOhm Vorwiderstand aus den 10V (Pin 26) gewonnen
- Ein NTC-Thermistor mit einem Widerstand von etwa 2,2 kOhm bei 100°C ergibt die beste Empfindlichkeit. Verbinden Sie die andere Leitung des Thermistors mit der Minus-Batterie-Klemme des Gen4-Controllers (dies müsste dann das blaue Kabel sein). Kann auch als ein zusätzlicher analoger Eingang verwendet werden (nur wofür?).
Wenn ich also aus dem 8er Steckverbinder Pin33 entferne und aus Richtung Sevcon von Pin 26 (10V) mit 2,2kOhm als Spannungsteiler /Vorwiderstand und in Reihe ca. 3,9kOhm (für einen Signalwert niedrigerer Temperatur als 2,2kOhm=100°C) zu Batterie-Minus (Kabel blau) brücke, kann ich zwischen den Widerständen den Signalwert für Pin 33 abgreifen? Dann müsste der Sevcon ein korrektes Temperatursignal erhalten ? NTC ist ja Heißleiter mit negativen Temperaturkoeffizienten - höherer Widerstand bedeutet ja dann niedrigere Temperatur.
Passt das so ? Du schriebst von 1kOhm - aber das wären doch dann >100°C ?!?
Ich hoffe, ich bin nicht zu nervig. Ist für mich Neuland und ich will ja nichts zusätzlich zerstören ...
Hänge dafür mal Bilder von den entsprechenden Seiten mit ein paar Anmerkungen an: Entsprechend der AMPSeal-Anschluss am Sevcon:
Zu Pin 33 (Motor-Thermistor-In) des AMPSeal-Verbinders als Übersetzung von S.39 mit meinen Anmerkungen :
- analoger Eingang
- von einem im Motor montiertem Temperaturfühler
- Versorgungsspannung 5V über einen 2,2kOhm Vorwiderstand aus den 10V (Pin 26) gewonnen
- Ein NTC-Thermistor mit einem Widerstand von etwa 2,2 kOhm bei 100°C ergibt die beste Empfindlichkeit. Verbinden Sie die andere Leitung des Thermistors mit der Minus-Batterie-Klemme des Gen4-Controllers (dies müsste dann das blaue Kabel sein). Kann auch als ein zusätzlicher analoger Eingang verwendet werden (nur wofür?).
Wenn ich also aus dem 8er Steckverbinder Pin33 entferne und aus Richtung Sevcon von Pin 26 (10V) mit 2,2kOhm als Spannungsteiler /Vorwiderstand und in Reihe ca. 3,9kOhm (für einen Signalwert niedrigerer Temperatur als 2,2kOhm=100°C) zu Batterie-Minus (Kabel blau) brücke, kann ich zwischen den Widerständen den Signalwert für Pin 33 abgreifen? Dann müsste der Sevcon ein korrektes Temperatursignal erhalten ? NTC ist ja Heißleiter mit negativen Temperaturkoeffizienten - höherer Widerstand bedeutet ja dann niedrigere Temperatur.
Passt das so ? Du schriebst von 1kOhm - aber das wären doch dann >100°C ?!?
Ich hoffe, ich bin nicht zu nervig. Ist für mich Neuland und ich will ja nichts zusätzlich zerstören ...
Zuletzt geändert von Joe_Roller am Do 14. Dez 2017, 08:59, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr
Ich denke, dein VX-2 hat den gleichen Motor wie ein neuerer E-Max110s. Hier ist ein KTY84/130 verbaut. Um diesen zu ersetzen, sollten 1kOhm passen
.E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr
Danke!
Laut diesem Datenblatt handelt es sich aber (entgegen Handbuch mit NTC) um einen PTC mit 1kOhm bei 100°C und 20°C ca. 600Ohm !
Wird das Verhalten dann über die Controllerprogrammierung ausgeglichen? Könnte es sein, dass man dann statt 2,2k Vorwiderstand lt Handbuch auch einen geringeren (bspw. 1kOhm) genommen hat? Dann würde zumindest das Spannungsverhältnis ja wieder stimmen.
Überlegungen:
Wenn ich den 8er-Stecker abziehe und zwischen Kabel Kabel dkl.-rot zum Motor (bzw. Pin26: 5v/10V Sevcon) und weiss (bzw. Pin33 Thermosignal Sevcon) den Widerstand messe, sollte dies der Vorwiderstand sein.
Zwischen weiß (bzw. Pin33 Thermosignal Sevcon) und Blau (Batt. Minus) müsste sich der NTV/PTC-Wert messen lassen.
Bei einer Unterbrechung hätte man dann einen Fehler ...
Stimmen wenigstens meine Überlegungen?
Kann bei dem Versuch etwas kaputt gehen?
Laut diesem Datenblatt handelt es sich aber (entgegen Handbuch mit NTC) um einen PTC mit 1kOhm bei 100°C und 20°C ca. 600Ohm !
Wird das Verhalten dann über die Controllerprogrammierung ausgeglichen? Könnte es sein, dass man dann statt 2,2k Vorwiderstand lt Handbuch auch einen geringeren (bspw. 1kOhm) genommen hat? Dann würde zumindest das Spannungsverhältnis ja wieder stimmen.
Überlegungen:
Wenn ich den 8er-Stecker abziehe und zwischen Kabel Kabel dkl.-rot zum Motor (bzw. Pin26: 5v/10V Sevcon) und weiss (bzw. Pin33 Thermosignal Sevcon) den Widerstand messe, sollte dies der Vorwiderstand sein.
Zwischen weiß (bzw. Pin33 Thermosignal Sevcon) und Blau (Batt. Minus) müsste sich der NTV/PTC-Wert messen lassen.
Bei einer Unterbrechung hätte man dann einen Fehler ...
Stimmen wenigstens meine Überlegungen?
Kann bei dem Versuch etwas kaputt gehen?
Zuletzt geändert von Joe_Roller am Do 14. Dez 2017, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr
Tja, der Sevcon Controller ist schon ungewöhnlich und lt. Handbuch hat er einen NTC Eingang. Neuere Motoren z. B. von QS Motors haben alle den KTY 83/122 verbaut. Der Temperatursensoreingang ist definitiv Pin33.
Nach Abstecken des 8-poligen Hallsteckers sollte man den Temperatursensor messen können - mit einem Ohmmeter und gegen Masse. Auf jeden Fall kontrollierte ich nochmal das zweite Bein des Temperatursensors - das blaue Kabel nach Batterieminus? auf Kontakt.
Nach Abstecken des 8-poligen Hallsteckers sollte man den Temperatursensor messen können - mit einem Ohmmeter und gegen Masse. Auf jeden Fall kontrollierte ich nochmal das zweite Bein des Temperatursensors - das blaue Kabel nach Batterieminus? auf Kontakt.
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Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr
Stimmt, Du kannst aber auch einfach temporär einen 470Ω Widerstand zwischen PIN 33 und Masse legen (Kabel zu 33 temporär abkneifen) und fahren. Wenn dann das Problem nicht mehr besteht, kannst Du in der Verkabelung den Fehler suchen. Beim GEN4 des Peugeot E-Vivacity funktioniert das. Wird dieser Kontakt hochohmig, fährt er nicht.Joe_Roller hat geschrieben: ↑Mi 13. Dez 2017, 23:20Zwischen weiß (bzw. Pin33 Thermosignal Sevcon) und Blau (Batt. Minus) müsste sich der NTV/PTC-Wert messen lassen.
Bei einer Unterbrechung hätte man dann einen Fehler ...
Stimmen wenigstens meine Überlegungen?
Peters Hinweis auf eine pot. fehlende Masseverbindung des Sensors ist eine sehr gute Idee. Ich selbst habe stets nur das heisse Ende geprüft
viewtopic.php?f=28&t=4807
PS: Du solltest den GEN4, wenn Du schon mal dabei bist, unbedingt öffnen, ggfls sauber machen und abdichten.
viewtopic.php?f=28&t=4975
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Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr
Danke für die Rückmeldungen /Anregungen. Mein Sevcon sieht zwar aussen sehr sauber aus - aber das hat wohl nicht viel zu bedeuten? Immerhin hat er ca. 5Jahre draußen (überdacht) vor sich hingegammelt.
Mal sehen wann ich Zeit und Muße finde, in der (kalten) Garage zu werkeln ...
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Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr
An deiner Stelle sähe ich von einer "Reinigung" des Sevcons ab - zu kompliziert. Im VX-2 ist er gut geschützt eingebaut. Lieber der Temperatursensorproblematik weiter auf den Grund gehen, damit der Roller zuverlässig läuft.
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Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr
Ich habe heute mal meinen Temperaturfühler im Parker Motor 1,37kW des Govecs Go! S2.4 vermessen. (Dort ist ein Sevcon Gen4 im Einsatz).
Dazu habe ich den Motor eine Stunde lang im Leerlauf (ohne Riemen) auf 2/3 max. Drehzahl laufen und sich somit langsam erwärmen lassen.
Die gemessenen Werte passen zum PTC KTY84/130
588 Ohm (Sensor Motor innen) bei 21°C Gehäuse Aussentemperatur
703 Ohm bei 42°C Gehäuse Aussentemperatur
1k Ohm bei 100°C nach Datenblatt
Eine Kennlinie habe ich auf dieser Website gefunden:
https://www.sew-eurodrive.de/unternehme ... t1000.html
Ein 600Ohm Festwiderstand würde dem Sevcon-Contoller somit eine Motortemperatur von 25°C vorgaukeln.
Dazu habe ich den Motor eine Stunde lang im Leerlauf (ohne Riemen) auf 2/3 max. Drehzahl laufen und sich somit langsam erwärmen lassen.
Die gemessenen Werte passen zum PTC KTY84/130
588 Ohm (Sensor Motor innen) bei 21°C Gehäuse Aussentemperatur
703 Ohm bei 42°C Gehäuse Aussentemperatur
1k Ohm bei 100°C nach Datenblatt
Eine Kennlinie habe ich auf dieser Website gefunden:
https://www.sew-eurodrive.de/unternehme ... t1000.html
Ein 600Ohm Festwiderstand würde dem Sevcon-Contoller somit eine Motortemperatur von 25°C vorgaukeln.
Zuletzt geändert von sentry3 am Mo 26. Mär 2018, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr
...es sieht so aus als hätte die Industrie den Thermistor PTC KTY84/130 vorletztes Jahr abgekündigt.
Wenn ich in naher Zukunft mal in die Sevcon Konfiguration hineinschauen kann, bin ich gespannt,
wie die Temperaturabfrage konfiguriert wird. Sicherlich kann man dort das Temperaturverhalten
eines anderen Sensors hinterlegen und die Schwellwerte zum Motorschutz einhalten.
Wenn ich in naher Zukunft mal in die Sevcon Konfiguration hineinschauen kann, bin ich gespannt,
wie die Temperaturabfrage konfiguriert wird. Sicherlich kann man dort das Temperaturverhalten
eines anderen Sensors hinterlegen und die Schwellwerte zum Motorschutz einhalten.
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