@ Haro (und Peter): 20er 0,5l Karamalz-Kiste passt, und man kann sogar noch die Füße aufs Trittbrett stellen und mit den Knien das Ding balancieren
Mir fehlt aber ehrlich gesagt die hohe Mittelkonsole vom Fury, sie hat doch einen erheblichen Beinkontakt mit dem Rahmen ermöglicht und somit den Fahrer besser ins Zweirad integriert. Auf dem vRone sitze ich wie bei meiner verflossenen Aprilia einfach oben drauf. Klar ist der Aufstieg etwas einfacher, aber mir persönlich wäre doch mein E-Pferdchen in dieser Hinsicht (noch
) lieber.
Vom Serien-BMS weiß ich nur, dass es am Ladeende ein fürchterliches Gemetzel anzettelt, es schaltet das Ladegerät ab, wartet ein bisschen, dann schaltet es wieder an, ein paar Sekunden später wieder aus, und so würde das vermtulcih stundenlang weitergehen und womöglich nie aufhöhren
Und es schaltet den Controller ab, wenn eine Zelle Unterspannung hat, wie es mir bei einem starken Zwischenspurt im Stadtverkehr passiert ist, bei aber recht kalter Batterie (max 10°C)...
Das Aussehen spaltet tatäschlich die Nation. Aber es verbirgt das wahre Wesen des Rollers ganz vorzüglich, er ist ein Wolf im Spinnenpelz sozusagen
Von schräg vorn:
Von schräg hinten, mit 3 Leuchten wie aus dem Baumarkt, und dem neuen Topcase, dessen Platte sich tatsächlich recht gut montieren ließ auf dem serienmäßigen Kunststoff-Gepäckträger. Allerdings brauchte es längere 40mm Schrauben, weil der Träger sehr fett ist, um halbwegs stabil genug zu sein:
Und danke STW für die Ermutigung!
Meine eigenen Poti-Erfahrungen sind mehr mit hochwertigen PKW Sensoren für den Motorraum, von CTS oder ALPS. Potis beider Hersteller zeigten im Neuzustand ein relativ sauberes Signal, aber nach einigen tausend Hüben (das waren Hubsensoren) glichen die Kurven eher den Dolomiten, und es war großer Filteraufwand nötig, um überhaupt noch eine Auswertung von Hub aus der Sensorspannung machen zu können.
Solange der Alltrax aber solche Filterung nur ungenügend oder garnicht macht wird jede Rausch-Spannungsspitze relativ ansatzlos als Befehl zu mehr Motorstrom umgesetzt.
Naja, muss eh noch den ersten Eindruck sich etwas setzen lassen, vielleicht ergibt sich dann noch ein etwas klareres Bild, was da so vor sich geht.
Überhaupt ist der vRone ganz anders gestrickt als unsere heißgeliebten E-Zweiräder aus dem Reich der Mitte bzw. dessen Abtrünnlingen auf der Insel Formosa: Als Hauptschalter und / oder Sicherung dient ein richtiger Not-Aus Knopf, dessen roter Kopf ein wenig aus einem Fenster im Helmfach lugt, und der Controller wird bei Drehgriffspannung kurz vor Leerlauf per Schütz von der Batterie getrennt, mit einem hörbaren Klick - jedes Mal!
Hier Helmfach mit rotem Knopf links unten, und das Ladekabel kommt von hinten aus seinem Fächlein:
Die Ladeanzeige sitzt - völlig praxisfremd - ganz hinten im Ladekabelfach (das Kabel ist, in diesem Fall korrekt, per Kaltgerätestecker mit dem Ladegerät verbunden):
Was es nicht gibt ist eine Sicherheitsabschaltung bei Bremslicht AN - der Alltrax bestromt den Motor munter weiter, und einen Seitenständer gibt es auch keinen.
Das Fahrlicht geht automatisch mit "Zündung" An ebenfalls an, das ist wiederum etwas positives, insofern das Ganze schonend für den DC-DC-Wandler umgesetzt ist...
Der Blinkerschalter wird nicht von einem Knopf mittig IM Schalter wieder ausgemacht, sondern dieser Knopf sitz separat über dem Blinkerschalter:
Es gibt also eine Menge an Umgewöhnung zu bewältigen.
Der Klotz mit Gewinde oben drin, der mit zwei Schrauben an den Lenker geklemmt ist: SO sieht ein gescheiter Anbindungspunkt für ein Windschild aus! Man merkt halt, dass vonRoll (da kommt das Kürzel vR her) eine Eisengießerei ist
Das Dispaly hat schon eine Menge dessen, was ein Cylce Analyst auch so als Fingerübung nebenher bietet, wie zwei separate Tageskilometerzähler, Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit, Batteriespannung plus noch weiteres, was ich noch nicht zuordnen kann, da ich noch keine Anleitung für das Ding habe. Aber das Schätzometer ist eine noch weit weniger gedämpfte Spannungsanzeige als in meinem Fury: zwar ist der Spannungsabfall mit zunehmender Entladung bei LiPo-Zellen weitaus besser geeignet für so eine einfache Kapaanzeige als bei LiFePO4, aber wenn es z.B. gerade für einige Minuten mit Schmackes aus dem Neckartal auf die Filder"ebene" hochging fängt schon die Anzeige das "LEER!"-Blinken an, obwohl die Batterei immer noch halbvoll ist. D.h. auch hier wird erst der Cycle Analyst bessere Möglichkeiten bieten.
Der Tacho ist schon per einem Magnet auf einer der 5 Schrauben des Zahnriemenrades hinten angetriggert, aber er übertreibt zumindest die Geschwindigkeitsanzeige um mindestens gefühlte 10%. Auch sowas kriegt der CA bei gescheiter Reifenumfangseinstellung besser hin.