Motorsteuerung Govec Flex

Antworten
Elektrotechniker
Roller: Govecs Flex
PLZ: 90489
Motorsteuerung Govec Flex

Beitrag von Elektrotechniker »

Hallo
ich habe mir einen defekten Govec Flex 2 gekauft bei diesem fehlt das Motorsteuergerät. Govec möchte dafür fast 550 Euro haben.
Gibt es die irgendwo günstiger ? oder hat jemand ein defektes , dass ich eventuell reparieren kann ?
weiterhin wäre es super wenn ich einen Schaltplan für den Roller bekommen könnte, speziell der Anschluss Motor interressiert mich.
Da ich ihn nur auf privaten Grund fahren möchte wollte ich die Geschwindigkeit erhöhen, daher muss ich wissen wo das Drehzahlsignal anliegt um es zu simulieren,
So viele Fragen bin mal gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann.

Bordsteinschwalbe
Roller: Schwalbe
PLZ: 15526
Re: Motorsteuerung Govec Flex

Beitrag von Bordsteinschwalbe »

Leider ist das das große Problem.
Viele wollen die 45er wenigstens auf 60 bekommen, aber es ist einfach schier unmöglich da alles softwareseitig abgeriegelt ist.
Ich hatte einen kompetenten govecs Techniker zuhause, 45er und 90er sind komplett technisch identisch, der sagte das er selbst mit seinem Gerät nichts machen kann, und im schlimmsten Fall auf 25km/h gedrosselt wird, wenn manipuliert.
Sicher gibts da Möglichkeiten, aber wie man hier bisher
Liest ohne jeglichen Erfolg…

Golle
Roller: Govecs E-Schwalbe Refurbed
PLZ: 16515

Beitrag von Golle »

Ich glaube hier ging es um die Flex und nicht um die E-Schwalbe. Die Flex hat etwas andere Technik und es gibt keine 90er Version davon. Das Steuergerät wird aber vermutlich ähnlich fies vernagelt sein wie bei der E-Schwalbe.

Bordsteinschwalbe
Roller: Schwalbe
PLZ: 15526

Beitrag von Bordsteinschwalbe »

Ja das wollte ich damit sagen.
Softwaremässig wird man nicht weit kommen.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Elektrotechniker,

da wird ein 3-Phasen-Radnabenmotor (für 48 Volt) mit Hall-Steuerung drin sein, wie bei den anderen Rollern auch.
Wenn der Motor-Controller fehlt, sieht man dort vieleicht auch die Kabelstänge vom Motor (hier was in der Art:
Bild
Meine Vorhersage wäre: Drei dicke Phasenkabel Gelb, Grün, Blau sowie ein 5- oder 6-Adriges Sensor-Kabel mit Rot, Schwarz, Gelb, Grün, Blau und ggf. Weiß (falls ein Temperatursensor im Motor ist).
Für einen programmierbaren BLCD-Motorcontroller musst Du ab 200€ rechnen. Es ist aber nicht gesagt, ob Du alle Display-Funktionen vom neuen Controller versorgt bekommst. Zu den Controllern gibt es auch passende Tacho-Displays, die den Akkustand aber dann nicht anzeigen.
Falls der Roller ein weiteres Steuergerät für Bus-Kommunikation hat, mag ein Nachrichtentechniker seine Freude daran haben.
Ich persönlich bevorzuge Kabelverbindungen vom Ein/Aus-Schalter zur betätigten Einheit, die zur Not auch digitale Dinge ersetzen können.

https://de.aliexpress.com/item/10050069 ... pt=glo2deu
Die niedrige Spannung von maximal 55 Volt wird den Möglichkeiten der freien Programmierbarkeit eine frühe Genze setzen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

softeagle
Roller: Govecs FLEX 2.0
PLZ: 48

Beitrag von softeagle »

Golle hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2024, 12:25
Ich glaube hier ging es um die Flex und nicht um die E-Schwalbe. Die Flex hat etwas andere Technik und es gibt keine 90er Version davon. Das Steuergerät wird aber vermutlich ähnlich fies vernagelt sein wie bei der E-Schwalbe.
Ich Sammle hier auch nur Infos und bin auch für jede Info sehr Dankbar.
Ich denke im Laufe der Zeit wird es Möglichkeiten geben. Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Soweit ich das jetzt deuten kann sind die e-Schwalben genannt 1st Generation (die neuen)
ohne dem Bosch Antrieb und mit Alufelgen ausgestattet.
Also auch kein Riemen und kein Mittelmotor mehr.

Die Govecs Flex 2.0 besitzt jetzt auch den neuen eigenen Antrieb von Govecs "Go Core"
Auch das Display ist technisch das identische von der neuen e-Schwalbe mit NFC Modul.

Von daher vermute ich das die neuen Versionen Flex und e-schwalbe viel gemeinsam haben.

In naher Zukunft werde ich meine Flex 2.0 teils zerlegen Zwecks Folierung und werde mir die Innereien ansehen/fotografieren.

Laut diverser Anleitungen möchte Govecs doch in Zukunft eine App rausbringen.

https://www.electrive.net/2022/07/21/go ... vom-markt/

Antworten

Zurück zu „Govecs“