Akkus können nur einzeln geladen werden #eSchwalbe

SupaAndre
Roller: E Schwalbe L1e
PLZ: 16515
Akkus können nur einzeln geladen werden #eSchwalbe

Beitrag von SupaAndre »

Hallo Ihr Lieben,

Nun hab ich mich getraut und die Schwalbe gekauft und sie fährt einfach fantastisch. Leider kann ich das vom Laden nicht behaupten. Die gute hat zwei verbaut Akkus und ein externes Bosch Ladegerät. Wenn ich nun alles nach Anleitung zusammenstecke, schaltet sich das Ladegerät ein und nach kurzer Zeit blinkt abwechselnd die LED gelb/rot. Das macht sie so circa 5-10 Minuten und dann geht das Ladegerät wieder aus.
Laut Anleitung bedeutet dies, dass die beiden Akkus unterschiedliche Ladestände haben und nicht parallel, sondern einzeln geladen werden. Aber es lädt gar nichts. Man hört doch kein klicken oder Ähnliches.

Heute habe ich mal die beiden Akkus getrennt und einzelnen ans Ladegerät gesteckt. Und siehe da, sie wurden einwandfrei geladen. Nur wenn ich wieder alles zusammenstecke, und über den eigentlichen Lade-Anschluss laden will, passiert nichts und es blinkt nur gelb rot.
Ich konnte das selbe Blink Verhalten feststellen, wenn das Ladegerät eingeschaltet und nicht angeschlossen ist. Könnte sein, dass dort eine Verbindung unterbrochen ist? Alle Sicherungen habe ich einmal durch gemessen, die sind in Ordnung. Und wie gesagt, fahren tut das gute Stück einwandfrei.

Eine Theorie vom Verkäufer war, dass es nur lädt, wenn die Akkus ordentlich leer sind. Aber das macht doch eigentlich gar keinen Sinn!?
Gibt es da noch andere Erfahrungsberichte? :lol:

Viele Grüße
André

Bordsteinschwalbe
Roller: Schwalbe
PLZ: 15526
Re: Akkus können nur einzeln geladen werden #eSchwalbe

Beitrag von Bordsteinschwalbe »

Hey André, Glückwunsch zum Kauf.
Hast du sie unter König gekauft?
Wieviel KM hat sie drauf, wenn ich fragen darf, nur aus Interesse.

Alsooo.
Die Schwalbe wenn möglich nie leer fahren, bei 20% wieder laden, auf Dauer für die Akkus einfach besser.

Zum laden:
Wenn du deine Schwalbe nach der letzen Fahrt am Zündschlüssel ausmachst, musst du mindestens 60 Sekunden warten und hörst ein deutliches klicken aus dem Mitteltunnel.
Erst dann das Ladegerät anstöpseln und einschalten, dann sollte er mit oranger LED anfangen zu laden, dreht kurz den Lüfter im Ladegerät.
Bei mir war damals in der Sitzbank extra eine „Anleitung“ wie man den Ladevorgang startet, da es sogar bis zu einer Fehlermeldung ( gelbes Dreieck im Tacho) kommen kann.
Die refurbed haben durch ihr vorheriges Leben ein anderes Ladesystem bekommen.

Grüße :)

ManuHH
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22

Beitrag von ManuHH »

Kurioserweise schreibt König auf deren Homepage, das sie der einzige Händler sei, wo man die Schwalbe als refurbished noch mit dem integrierten Bosch Lader gäbe. Mit entsprechendem Bildmaterial. Auf der e-Schwalbe- Homepage selbst, steht, es gibt ein neues Ladegerät.

Hatte vorgestern ne Anzeige bei mobile gesehen, da gab es die alte e-Schwalbe sogar mit herausnehmbaren Akkus… auf dem Bild sah das aber nach Eigenbau aus…

Achja:
König hat eine Tochtergesellschaft gegründet und ist damit wohl offiziell der einzige (Gross-)Händler

SupaAndre
Roller: E Schwalbe L1e

Beitrag von SupaAndre »

hallo ManuHH,

Ich habe sie von privat abgekauft, von jemanden der sie beim Autokauf bei König mit dazu bekommen hat.
Dankeschön für deinen Tipp mit dem Laden. Ich habe auf jeden Fall auch gemerkt, dass man die Stecker ordentlich mit Schwung und Kraft zusammen stecken muss. Tut man das zu zart, fängt er nicht mit dem Laden an.

Govecs hat aber einen sehr netten und hilfsbereiten Kundenservice.

Viele Grüße

Golle
Roller: Govecs E-Schwalbe Refurbed

Beitrag von Golle »

Es weicht eventuell etwas vom eigentlichen Thema ab, aber habt ihr auch diesen Merkwürdigen Stecker am externen Ladegerät?

Ich habe meine E-Schwalbe auch vom Autohaus König gekauft. Dazu bekommen habe ich ein externes 500 Watt Ladegerät von Peugeot. Die Ladegeräte von Bosch hätten sie angeblich nicht mehr da. Die originalen Boschladegeräte hätten meines Wissens nach aber auch bis zu 1200 Watt Leistung gehabt (= schnellere Aufladung). Ich habe bei Govecs angefragt und die habe geschrieben, dass sie die schnelleren Ladegeräte auch nicht mehr liefern können.

Zurück zu meinem Peugeot Ladegerät -> Dieses hat einen Stecker der in der Anleitung als "Anderson Stecker" bezeichnet wird. Wenn man im Netz aber nach Anderson sucht sehen alle Bilder anders aus. Der Stecker vom Ladegerät ist nämlich 6 Polig (2x Strom und 4x Datenleitung). Dazu kommt dass der Stecker ausschaut wie aus dem 3D-Drucker. Der Kunststoff sieht total rau und billig aus wie aus "Kalles Bastelkeller".

Ich habe dann begonnen zu forschen und bin darauf gestoßen, dass der Boschantrieb (Bosch 48 Volt Central Drive Unit) exakt identisch zur E-Schwalbe auch in der Peugeot E-Ludix verbaut ist. Sogar das Tachodisplay sieht an der Maschine gleich aus. Es wirkt so, als wenn Govecs oder König hier improvisieren musste und einen Posten Peugeotladegeräte zu Schwalbeladern umgenbastelt hat. Der Stecker an der E-Ludix sieht nämlich anders aus. Also mal fix das Kabel abgeschnitten und einen passenden Stecker im 3D Drucker gemacht.

Kann mal jemand sein Boschladegerät und speziell den Stecker fotografieren?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Golle hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2024, 13:43
Kann mal jemand sein Boschladegerät und speziell den Stecker fotografieren?
Fotografier doch mal Deinen Ladestecker und stelle es hier rein, vielleicht kommen wir der Sache so schneller auf die Spur? Denn es gibt es gibt sehr wohl einen Anderson Stecker mit zwei Hauptkontakten, und in der Mitte 4 Hilfskontakten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Zero S 11kWZF10.5

Golle
Roller: Govecs E-Schwalbe Refurbed

Beitrag von Golle »

Hier die Bilder von meinen Steckern.
Dateianhänge
IMG_2913.jpeg
IMG_2665.jpeg
IMG_2666.jpeg
IMG_2664.jpeg

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Ja, das ist ein Anderson SBS75X Stecker, wie er auch von Zero für den zusätzlichen Schnellladestecker genutzt wird:
IMG_1228.JPG
Diese passen immer ineinander, es gibt kein Männlein/Weiblein Paar :D
Zero S 11kWZF10.5

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Sollten aber die gleiche Farbe haben - Codierung.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Govecs“