Kreidler E-Florett 4000W Controller
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 22. Sep 2020, 17:11
- Roller: Kreidler E-Florett 4000W
- PLZ: 66636
- Kontaktdaten:
Kreidler E-Florett 4000W Controller
Ich bräuchte eure Hilfe.
Mein Bekannter in Kroatien hat eine Kreidler e-Florett 3.0 mit 4000W und 48 V Lithium Akku.
Bei einer Bergfahrt blieb der Roller stehen und läuft seit dieser Zeit nicht mehr.
Eine Werkstatt in Split hat ihm gesagt, dass der Controller defekt sei.
Er hat mir den Controller zugeschickt. Ich habe ihn geöffnet. Er sieht innen aus wie neu. Auch gibt es kein Geruch von verbrannter Elektronik.
Meine Fragen an das Forum:
- kann man den Controller selbst testen?
-gibt es eine Firma die den Controller testen kann?
-gibt es einen Schaltplan der die Belegung des Steckers zum Controller zeigt? (Vielleicht fehlt eine Ansteuerung)
Schon mal Danke für eure Antworten.
Mein Bekannter in Kroatien hat eine Kreidler e-Florett 3.0 mit 4000W und 48 V Lithium Akku.
Bei einer Bergfahrt blieb der Roller stehen und läuft seit dieser Zeit nicht mehr.
Eine Werkstatt in Split hat ihm gesagt, dass der Controller defekt sei.
Er hat mir den Controller zugeschickt. Ich habe ihn geöffnet. Er sieht innen aus wie neu. Auch gibt es kein Geruch von verbrannter Elektronik.
Meine Fragen an das Forum:
- kann man den Controller selbst testen?
-gibt es eine Firma die den Controller testen kann?
-gibt es einen Schaltplan der die Belegung des Steckers zum Controller zeigt? (Vielleicht fehlt eine Ansteuerung)
Schon mal Danke für eure Antworten.
- Pedator92
- Beiträge: 506
- Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
- Kontaktdaten:
Re: Kreidler E-Florett 4000W Controller
Interessant wäre ein Foto vom inneren des Controllers,
Sicherung am Roller ok?
Sicherung am Roller ok?
Kreidler Amaze 50 jetzt geht's weiter
E-Max 90s | 20000+km | ~62ah Lifepo4
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar
E-Max 90s | 20000+km | ~62ah Lifepo4
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar
-
- Beiträge: 7771
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Kreidler E-Florett 4000W Controller
Sinnvoll ist nur, den Controller in eine Testumgebung aus Stromversorgung, Motor und Gasgriff zu verbauen, dazu dann die passende externe Verschaltung für die Simulation des Bremshebels usw..
Beim Controller gehen entweder die Endstufen zum Motor durch, das sollte man auch später noch riechen, oder die interne Spannungsaufbereitung für die 5V, die z.B. die Hallsensoren benötigen. Hier könnte man noch einen "Nottest" machen, 48V an den Controller geben sowie auf die Zuleitung vom Zündschloss, dann sollten an den Anschlüssen für den Hallsensor 5V rauskommen, das sind zumeist das rote und das schwarze Kabel.
Dummerweise können am Roller eine Reihe mehr Bauteile ausfallen, die zum Stillstand des Rollers führen. Das fängt an mit defekter Bremsleuchte, der Schalter des Seitenständers, hängende Bremslichtschalter, defekter DC-DC-Konverter, BMS des Akkus, ...
Am besten wäre der Test im Roller, aber das das hier nicht möglich ist, mußt Du die "Testumgebung" einigermaßen genau nachbauen.
Beim Controller gehen entweder die Endstufen zum Motor durch, das sollte man auch später noch riechen, oder die interne Spannungsaufbereitung für die 5V, die z.B. die Hallsensoren benötigen. Hier könnte man noch einen "Nottest" machen, 48V an den Controller geben sowie auf die Zuleitung vom Zündschloss, dann sollten an den Anschlüssen für den Hallsensor 5V rauskommen, das sind zumeist das rote und das schwarze Kabel.
Dummerweise können am Roller eine Reihe mehr Bauteile ausfallen, die zum Stillstand des Rollers führen. Das fängt an mit defekter Bremsleuchte, der Schalter des Seitenständers, hängende Bremslichtschalter, defekter DC-DC-Konverter, BMS des Akkus, ...
Am besten wäre der Test im Roller, aber das das hier nicht möglich ist, mußt Du die "Testumgebung" einigermaßen genau nachbauen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Kreidler E-Florett 4000W Controller
Zu 99% handelt es sich um diesen Controller: http://www.proud-eagle.com/product.asp?plt=26&pone=4
Es könnte auch sein, dass bei der Bergfahrt nur die Hauptsicherung herausgesprungen ist. Entweder 50A ANL Schmelzsicherung oder ein Sicherungsautomat.
Es könnte auch sein, dass bei der Bergfahrt nur die Hauptsicherung herausgesprungen ist. Entweder 50A ANL Schmelzsicherung oder ein Sicherungsautomat.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 22. Sep 2020, 17:11
- Roller: Kreidler E-Florett 4000W
- PLZ: 66636
- Kontaktdaten:
Re: Kreidler E-Florett 4000W Controller
Schon mal Danke für die Antworten.
Eine Sicherung bzw. einen Sicherungsautomat gibt es nicht.
Bilder werde ich nachreichen.
Eine Sicherung bzw. einen Sicherungsautomat gibt es nicht.
Bilder werde ich nachreichen.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 22. Sep 2020, 17:11
- Roller: Kreidler E-Florett 4000W
- PLZ: 66636
- Kontaktdaten:
Re: Kreidler E-Florett 4000W Controller
Hier die Bilder.
Der Controller ist nicht der selbe wie ihn Peter51 angegeben hat.
Der Controller ist nicht der selbe wie ihn Peter51 angegeben hat.
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Kreidler E-Florett 4000W Controller
Gehe davon aus, dass proud eagle der Lieferant für den Controller und Motor ist. Der neuere Controller hat 6 dicke Klemmen. Zwischen B+ und B+" kommt eine ANL Sicherung. Der Kreidler Florett Roller stammt wohl aus 2014 und verschwand 2016 wieder vom Markt.'
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 22. Sep 2020, 17:11
- Roller: Kreidler E-Florett 4000W
- PLZ: 66636
- Kontaktdaten:
Re: Kreidler E-Florett 4000W Controller
Hab noch ein paar Fragen an die Spezialisten:
Kennt jemand eine Firma die einen Controller reparieren kann?
Hat vielleicht jemand einen anderen Controller eingebaut?
Kennt jemand eine Firma die einen Controller reparieren kann?
Hat vielleicht jemand einen anderen Controller eingebaut?
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 26. Apr 2022, 14:17
- PLZ: 63-00
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: Kreidler E-Florett 4000W Controller
Schaltet sich der Controller ein? Leuchtet die rote Diode nach dem Einschalten der Zündung?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste