Reifen - Wechsel?
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Reifen - Wechsel?
Moin,
mein erster E - Hiker 2, gleichzeitig erster Roller überhaupt,
verliert nach nun über 6000 km im Hinterreifen kontinuierlich an Luftdruck,
was sich bei Fahreigenschaft, Tempo und natürlich an Reichweite bemerkbar macht.
Mittlerweile fahre ich wöchentlich zum Aufpumpen, der Reifendruck sackt innerhalb
weniger Tage von über 2000 auf teilweise unter 1000 bar ab ...
Habe NULL Ahnung mit Werkstätten und/oder Kreidler Vertragshändlern noch mit
Reifenwechseln bei Rollern, zumal liegt ja noch der "Motor" gerade im Hinterreifen.
In meiner sträflich kompletten Unwissenheit frage ich Euch einfach mal ganz blöd:
Lohnt ein Besuch beim "Vergölst", könnte auch "ATU" u.a. formulieren.
Oder allgemein: Kann man irgendeine Rollerschrauberei zwecks Reifenwechsels an den ansonsten funktionierenden E-Roller
lassen, ohne einen Totalausfall nach "Reparatur" gerade des Hinterreifens zu riskieren?
Anregungen oder Tipps? Ich bin Euch sehr dankbar!
mein erster E - Hiker 2, gleichzeitig erster Roller überhaupt,
verliert nach nun über 6000 km im Hinterreifen kontinuierlich an Luftdruck,
was sich bei Fahreigenschaft, Tempo und natürlich an Reichweite bemerkbar macht.
Mittlerweile fahre ich wöchentlich zum Aufpumpen, der Reifendruck sackt innerhalb
weniger Tage von über 2000 auf teilweise unter 1000 bar ab ...
Habe NULL Ahnung mit Werkstätten und/oder Kreidler Vertragshändlern noch mit
Reifenwechseln bei Rollern, zumal liegt ja noch der "Motor" gerade im Hinterreifen.
In meiner sträflich kompletten Unwissenheit frage ich Euch einfach mal ganz blöd:
Lohnt ein Besuch beim "Vergölst", könnte auch "ATU" u.a. formulieren.
Oder allgemein: Kann man irgendeine Rollerschrauberei zwecks Reifenwechsels an den ansonsten funktionierenden E-Roller
lassen, ohne einen Totalausfall nach "Reparatur" gerade des Hinterreifens zu riskieren?
Anregungen oder Tipps? Ich bin Euch sehr dankbar!
- anpan
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Re: Reifen - Wechsel?
2000 bar? Wenn der Reifen platzt ist direkt der Wohnblock auch weg?
Aber ernst beiseite: Vielleicht sind einfach nur die Ventile porös. Es muss ja nicht unbedingt gleich der Reifen/die Felge sein, der/die nicht in Ordnung ist.
Aber ernst beiseite: Vielleicht sind einfach nur die Ventile porös. Es muss ja nicht unbedingt gleich der Reifen/die Felge sein, der/die nicht in Ordnung ist.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
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Re: Reifen - Wechsel?
Die Ventile schienen mir bereits seit Anfang porös und, sagen wir mal, wenig auf Langlebigkeit ausgelegt.
Aber was mache ich mit denen? Oder dem Reifen? Zu irgndeinem Schrauber geben? Und danach gleich in den Müll mit dem ganzen Bock?
Oder gibt es eine vage Chance? Wer könnte das checken ohne das der Bock draufgeht ?
(Habe einen Motorradfahrer angequatscht der mir "Vergölst", hier umme Ecke, vorgeschlagen hat.
Ok, die kennen sich mit Reifen aus und Anderem, aber kann man mir nem E-Roller Hinterreifen da anrollen ohne Komplettverlust?
PS: ja verdammich 1000 bar ... glaub ich habe es mit meinen heutigen Liegestützen verwechselt
Wenn ihr denkt ich sei blöd, seid ihr bei mir genau richtig
Aber was mache ich mit denen? Oder dem Reifen? Zu irgndeinem Schrauber geben? Und danach gleich in den Müll mit dem ganzen Bock?
Oder gibt es eine vage Chance? Wer könnte das checken ohne das der Bock draufgeht ?
(Habe einen Motorradfahrer angequatscht der mir "Vergölst", hier umme Ecke, vorgeschlagen hat.
Ok, die kennen sich mit Reifen aus und Anderem, aber kann man mir nem E-Roller Hinterreifen da anrollen ohne Komplettverlust?
PS: ja verdammich 1000 bar ... glaub ich habe es mit meinen heutigen Liegestützen verwechselt
Wenn ihr denkt ich sei blöd, seid ihr bei mir genau richtig
- ZukunftERoller
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Re: Reifen - Wechsel?
Hallo,
nach einem Metallsplitter im Reifen hat mich der Wechsel ca. 150 € inkl. Reifen gekostet. Da mich das Wechseln (wie und womit) interessierte habe ich mir vorgenommen, den Wechsel zukünftig selbst durchzuführen. Einmal habe ich das mit einem Nachbarn + Montiereisen probiert. uiuiuih! das war mies.
Mittlerweile habe ich einen Abdrücker konstruiert, der z.B. schon das Wechseln des abgewinkelten Spielzeugventils in ein schönes Metallventil fein erleichterte.
Das Gummiventil war leider undicht (Spucke drauf-Test).
Damit der Reifen wieder auf das Felgen"horn"(?) sprang, nutze ich kurze Sprühstöße von Startpilot und anzünden desselben (auf eigene Gefahr - nicht nachmachen! )
Für das Aufziehen bastle ich mir auch noch was. ist noch nicht ganz fertig.Das Teil wird aber einen Teil des Reifens in der Felge halten (spare mir dadurch den Nachbarn) und der andere Teil wird ein Hebel sein, dessen Gleitschuh den Reifen unter den Felgenrand per Rotation um die Achse drückt.
nach einem Metallsplitter im Reifen hat mich der Wechsel ca. 150 € inkl. Reifen gekostet. Da mich das Wechseln (wie und womit) interessierte habe ich mir vorgenommen, den Wechsel zukünftig selbst durchzuführen. Einmal habe ich das mit einem Nachbarn + Montiereisen probiert. uiuiuih! das war mies.
Mittlerweile habe ich einen Abdrücker konstruiert, der z.B. schon das Wechseln des abgewinkelten Spielzeugventils in ein schönes Metallventil fein erleichterte.
Das Gummiventil war leider undicht (Spucke drauf-Test).
Damit der Reifen wieder auf das Felgen"horn"(?) sprang, nutze ich kurze Sprühstöße von Startpilot und anzünden desselben (auf eigene Gefahr - nicht nachmachen! )
Für das Aufziehen bastle ich mir auch noch was. ist noch nicht ganz fertig.Das Teil wird aber einen Teil des Reifens in der Felge halten (spare mir dadurch den Nachbarn) und der andere Teil wird ein Hebel sein, dessen Gleitschuh den Reifen unter den Felgenrand per Rotation um die Achse drückt.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012
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Re: Reifen - Wechsel?
Äh .... auf jeden Fall danke!
Liest sich nach gut sortierter Garage Ich schaff das mit nem Schlauch beim Fahrrad, aber mit dem Roller ?!?
Also um die 150,- würde ich ja investieren, wenn ein Vergölst o.ä. sowas auch draufhat ?!?
Hat sowas schon jemand ausführen lassen? Bei irgendwo? Ihr seid die Besten! (wer sonst)
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Re: Reifen - Wechsel?
Ich würde zu ATU gehen, da hab ich auch die (sogar mitgebrachten) Reifen wechseln lassen, allerdings bei einem Benziner. Hat 20 Euro/Rad gekostet. Wenn der Reifen zweifelhaft ist dann lieber einen neuen aufziehen lassen. So teuer sind Rollereifen nun auch wieder nicht. Dabei gleich ein neues Ventil in die Felge montieren lassen.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
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Re: Reifen - Wechsel?
Ich denke, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, dreht das Hinterrad frei. Sicherungsautomat AUS, 3 dicke Motorkabel am Controller lösen sowie den Hallstecker mit den 5 dünnen Hallkabeln lösen. Hinterrad in den Kofferraum legen und ab zum Reifenhändler oder in eine große Rollerwerkstatt.
Ventil, eventuell auch den Reifen erneuern lassen. Auf die, an der Motorachse heraushängenden Kabel, acht geben. Nach getaner Arbeit, zuerst den Sicherungsautomat mit einer Glühlampe mit Baustellenfassung (2 heraushängende Kabel) überbrücken und dann erst den Sicherungsautomat EIN.
Ventil, eventuell auch den Reifen erneuern lassen. Auf die, an der Motorachse heraushängenden Kabel, acht geben. Nach getaner Arbeit, zuerst den Sicherungsautomat mit einer Glühlampe mit Baustellenfassung (2 heraushängende Kabel) überbrücken und dann erst den Sicherungsautomat EIN.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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- Jan P.
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Re: Reifen - Wechsel?
Hallo Hiker !
Wenn Du sowieso einen neuen Reifen oder Schlauch brauchst, würde ich auch erst mal den Tip mit
dem Reifen-Dichtmittel testen. Mehr als undicht kann er ja danach auch nicht sein. Evtl. gehen Dir
aber die Ventile zu. Es gibt auch Sprays. Probier's aus. Lass den Reifen aufgebockt drehen, sprüh
nach, und fahr dann ne Runde.
Ansonsten hilft nur der Zweiradhändler, der Dir den Hinterradreifen manuell und mit wenig
Felgenbeschädigung wechselt. Wenn die Innenseite am Felgenhorn beschädigt ist, würde ich
ein Schlauch mit einziehen. (Von ATU und Co. würde ich die Finger lassen...).
Ich fülle meine Reifen auf Grund der weicheren Gummimischung recht fest: Vorne 2.7 bar,
hinten 3.0 bar.
Gruß von Jan...
Wenn Du sowieso einen neuen Reifen oder Schlauch brauchst, würde ich auch erst mal den Tip mit
dem Reifen-Dichtmittel testen. Mehr als undicht kann er ja danach auch nicht sein. Evtl. gehen Dir
aber die Ventile zu. Es gibt auch Sprays. Probier's aus. Lass den Reifen aufgebockt drehen, sprüh
nach, und fahr dann ne Runde.
Ansonsten hilft nur der Zweiradhändler, der Dir den Hinterradreifen manuell und mit wenig
Felgenbeschädigung wechselt. Wenn die Innenseite am Felgenhorn beschädigt ist, würde ich
ein Schlauch mit einziehen. (Von ATU und Co. würde ich die Finger lassen...).
Ich fülle meine Reifen auf Grund der weicheren Gummimischung recht fest: Vorne 2.7 bar,
hinten 3.0 bar.
Gruß von Jan...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
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Re: Reifen - Wechsel?
Besten Dank Euch allen für Eure vielfältigen tipps! Werde wie empfohlen zunächst die einfachste Möglichkeit (Slime) testen.
LG Jochen
LG Jochen
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Re: Reifen - Wechsel?
Danke Alfred, ein kleines Feedback zwischendurch: Habe eine Slimeladung in den hinteren Reifen gedrückt - und er ist dicht!
D.h. er verliert nur noch so minimal über den Zeitraum mehrerer Wochen, daß dies völlig ok ist.
Habe zudem in des Vaters Keller noch einen Kompressor ans Tageslicht geholt, die Tanke brauchs also nicht mehr.
Danke allen Tippgebern!
D.h. er verliert nur noch so minimal über den Zeitraum mehrerer Wochen, daß dies völlig ok ist.
Habe zudem in des Vaters Keller noch einen Kompressor ans Tageslicht geholt, die Tanke brauchs also nicht mehr.
Danke allen Tippgebern!
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