Batterieanzeige auf Rot?
Batterieanzeige auf Rot?
Hallo werte Rollerfans,
schön, ein so tolles Forum gefunden zu haben. Hab mich schon etwas durchgelesen!
So, heute nun habe ich ein Problem bei meinem E-Scooter festgestellt. Die ganze Nacht hing er am Ladekabel (automatische Abschaltung) - heute früh nun, als ich losfahren wollte, leuchtete mir beim Einschalten dieses Rot entgegen... Tja, da steht er nun und macht keinen Mucks mehr.
Ich fahre seit Sommer 2003 dieses Modell, ganzjährig, also auch im Winter: http://www.escooter.de/Adly/CityrollerFC.html
Nun wäre ich froh, wenn mir einer hier sagen könnte, was nun kaputt sein könnte? Das Relais? Das eingebaute Ladegerät? Die Akkus (wohl eher nicht).
Bin für jede Hilfe dankbar!
Alles Liebe!
Lynnie
schön, ein so tolles Forum gefunden zu haben. Hab mich schon etwas durchgelesen!
So, heute nun habe ich ein Problem bei meinem E-Scooter festgestellt. Die ganze Nacht hing er am Ladekabel (automatische Abschaltung) - heute früh nun, als ich losfahren wollte, leuchtete mir beim Einschalten dieses Rot entgegen... Tja, da steht er nun und macht keinen Mucks mehr.
Ich fahre seit Sommer 2003 dieses Modell, ganzjährig, also auch im Winter: http://www.escooter.de/Adly/CityrollerFC.html
Nun wäre ich froh, wenn mir einer hier sagen könnte, was nun kaputt sein könnte? Das Relais? Das eingebaute Ladegerät? Die Akkus (wohl eher nicht).
Bin für jede Hilfe dankbar!
Alles Liebe!
Lynnie
Re: Batterieanzeige auf Rot?
Hi erstmal hier im Forum!
So ein Teil hab ich auch grad zum Tuning in den Fingern anderer Motor, Regler und Akkus .
Nun zu Dir miss doch mal die Spannung an den Akkus mit und ohne Ladegerät. Es könnten bei der Lebensdauer durchaus die Akkus sein.
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Re: Batterieanzeige auf Rot?
Bei "Rot" würde ich auch auf die Akkus tippen. Bei diesem Modell hatte ich allerdings noch zwei andere Fehler:
- Feuchtigkeit im "Gasgriff" mit den LEDs / Leuchtanzeigen
- defekter Lüfter im Ladegerät
Die Akkus sind ja recht gut erreichbar, so dass ich dort erst einmal eine Spannungsmessung machen würde, die sollten im geladenen Zustand je mehr als 13V haben. "Rot" habe ich auf meinem nur, wenn die Gesamtspannung bei ca. 20v herumkrebst, also die Akkus heftig entladen oder kaputt sind.
Interessant ist, ob und wie das Ladegerät arbeitet - von hinten kann man ja einen Blick drauf werfen, ob es noch rot/gelb oder rot/grün anzeigt. Beim Einstecken sollte der Lüfter hörbar sein.
Der Gasgriff läßt sich abmontieren, die Anschlußkabel liegen unter der roten Lenkerverkleidung. Den Gasgriff zerlegen und schauen, ob es auf der Platine Feuchtigkeit oder "Belag" gibt. Notfalls vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste und klarem Wasser die Platine reinigen, trocknen, und wieder verbauen.
Dann hat das Teil hinten noch eine Relaisschaltung, die beim Einschalten erst einmal hörbar arbeiten sollte und die Anzeige am Gasgriff von rot über gelb nach grün springen lassen sollte. Wenn dort ein Fehler oder Kabelbruch ist, könnten ähnliche Dinge auftreten. Allerdings mußte ich dort noch nichts reparieren.
- Feuchtigkeit im "Gasgriff" mit den LEDs / Leuchtanzeigen
- defekter Lüfter im Ladegerät
Die Akkus sind ja recht gut erreichbar, so dass ich dort erst einmal eine Spannungsmessung machen würde, die sollten im geladenen Zustand je mehr als 13V haben. "Rot" habe ich auf meinem nur, wenn die Gesamtspannung bei ca. 20v herumkrebst, also die Akkus heftig entladen oder kaputt sind.
Interessant ist, ob und wie das Ladegerät arbeitet - von hinten kann man ja einen Blick drauf werfen, ob es noch rot/gelb oder rot/grün anzeigt. Beim Einstecken sollte der Lüfter hörbar sein.
Der Gasgriff läßt sich abmontieren, die Anschlußkabel liegen unter der roten Lenkerverkleidung. Den Gasgriff zerlegen und schauen, ob es auf der Platine Feuchtigkeit oder "Belag" gibt. Notfalls vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste und klarem Wasser die Platine reinigen, trocknen, und wieder verbauen.
Dann hat das Teil hinten noch eine Relaisschaltung, die beim Einschalten erst einmal hörbar arbeiten sollte und die Anzeige am Gasgriff von rot über gelb nach grün springen lassen sollte. Wenn dort ein Fehler oder Kabelbruch ist, könnten ähnliche Dinge auftreten. Allerdings mußte ich dort noch nichts reparieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Batterieanzeige auf Rot?
Klappstuhl hat geschrieben:Hi erstmal hier im Forum!
So ein Teil hab ich auch grad zum Tuning in den Fingern anderer Motor, Regler und Akkus .
Nun zu Dir miss doch mal die Spannung an den Akkus mit und ohne Ladegerät. Es könnten bei der Lebensdauer durchaus die Akkus sein.
Hallo Klappstuhl,
danke für Deine Antwort! Also, die Akkus hab ich mittlerweile schon drei Mal gewechselt. Die letzten Wochen ließen die wieder nach und der Radius wurde kleiner, also die Anzeige sprang schon nach kurzer Strecke (ca. 2 - 3 Kilometern) auf orange um.
Morgen kommt ein Elektriker der testet mal die Akkus umsonst durch. Werde natürlich berichten, welche Ursache ausgemacht worden ist, wenn er wieder läuft.
Re: Batterieanzeige auf Rot?
STW hat geschrieben:Bei "Rot" würde ich auch auf die Akkus tippen. Bei diesem Modell hatte ich allerdings noch zwei andere Fehler:
- Feuchtigkeit im "Gasgriff" mit den LEDs / Leuchtanzeigen
- defekter Lüfter im Ladegerät
Die Akkus sind ja recht gut erreichbar, so dass ich dort erst einmal eine Spannungsmessung machen würde, die sollten im geladenen Zustand je mehr als 13V haben. "Rot" habe ich auf meinem nur, wenn die Gesamtspannung bei ca. 20v herumkrebst, also die Akkus heftig entladen oder kaputt sind.
Interessant ist, ob und wie das Ladegerät arbeitet - von hinten kann man ja einen Blick drauf werfen, ob es noch rot/gelb oder rot/grün anzeigt. Beim Einstecken sollte der Lüfter hörbar sein.
Der Gasgriff läßt sich abmontieren, die Anschlußkabel liegen unter der roten Lenkerverkleidung. Den Gasgriff zerlegen und schauen, ob es auf der Platine Feuchtigkeit oder "Belag" gibt. Notfalls vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste und klarem Wasser die Platine reinigen, trocknen, und wieder verbauen.
Dann hat das Teil hinten noch eine Relaisschaltung, die beim Einschalten erst einmal hörbar arbeiten sollte und die Anzeige am Gasgriff von rot über gelb nach grün springen lassen sollte. Wenn dort ein Fehler oder Kabelbruch ist, könnten ähnliche Dinge auftreten. Allerdings mußte ich dort noch nichts reparieren.
Hallo STW,
danke auch Dir - dann wird das morgen auch gleich überprüft. Soweit ich das passende Werkzeug habe und die Kenntnisse, mache ich das gern selbst. Ausser Zahnriemenwechsel u. Akkuwechsel sowie platte Reifen hatte ich sonst noch keine Probleme mit dem Scooter. Sehr robust, auch im Winter.
Wie gesagt - nach der Reparatur wird alles hier eingestellt.
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Re: Batterieanzeige auf Rot?
3 Akkuwechsel in 9 Jahren halte ich für ok und normal. Nach 1-2 Jahren, je nach Fahrleistung und Umgang, sind die Bleiakkus defekt.
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Re: Batterieanzeige auf Rot?
Wenn Du viel mit fährst lohnt evtl. der Umbau auf Lithium. Mit leichten veränderungen gehen da 40Ah Thundersky rein
Re: Batterieanzeige auf Rot?
Also, es sind tatsächlich die Akkus! Hab da wohl "Montagsware" erwischt gehabt... Aber dass die so schnell vollkommen alle sind, hatte ich in all den Jahren noch nicht erlebt, muss ich sagen. Was für ein Schrott - echte, deutsche Wertarbeit gibt's ja leider nicht mehr bei uns... grummel
Schade, dass man das Ding nicht direkt mit Solar betreiben kann, das wär doch was!
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Re: Batterieanzeige auf Rot?
In der Tat lohnen sich Lithiumakkus für den Adly. Ich habe den von Sohnemann auf Thundersky 20Ah umgerüstet, zusammen mit Balancern und Kleinteilen vielleicht so 350€. Die Dinger werden länger leben als Sohnemann im Mofaalter ist.
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