Wer fährt noch "Oldtimer"? Aufbau einer Bildergalerie
Wer fährt noch "Oldtimer"? Aufbau einer Bildergalerie
Hallöchen,
ich würde hier gerne mal einen Versuch starten, eine Bildergalerie und evtl. eine kleine Sammlung von Daten und Geschichten von E-Scootern aus der Zeit vor Ebay und den Chinascootern zu sammeln.
Ich habe vor etwa 8 Jahren ein Lauster-Bike, Baujahr 1997, für unter 50eur erstanden, bei dem der Vorbesitzer die ursprünglichen NiCd-Akkus, wohl wegen des Defekts des originalen Ladegeräts, mit einem Bleiakkuladegerät zu Tode gekocht hatte. Den Bleiakkulader habe ich übrigens mitgeliefert bekommen.
Es handelt sich um ein Leichtmofa mit 20Km/h Höchstgeschwindigkeit, 24V Radnabenmotor, 250W und etwa 30Kg Eigengewicht. Anfangs habe ich den Roller mit zwei 12V, 7Ah Bleiakkus gefahren, was aber nicht so sehr befriedigend war, da die Akkus nicht in den Akkuschacht im Fußbrett gepasst haben und somit auf den Gepäckträger mußten. Das verhinderte aber das zusammenklappen, was, bei unseren eher beengten Verhältnissen, nicht lange toleriert wurde.
Als Alternative wären nur Baugleiche Nimh-Akkus, im Typ-F Format der originalen NiCd-Zellen, in Betracht gekommen, die aber recht exotisch und somit unverhältnismäßig Teuer sind. Außerdem hatte ich bei meinen Modellbauaktivitäten, gerade im Leistungsbereich, nicht so gute Erfahrungen mit diesem Akkutyp gesammelt und so verschwand der Scooter die letzten Jahre erstmal im Keller.
Vor kurzem kamen dann meine Headway Lifepo4 Akkus mit 10Ah an, die ich eigentlich für ein Modellbauprojekt bestellt hatte und als die Packs zusammengelötet waren, ist mir der Roller wieder eingefallen. Eine kurze Anprobe zeigte, daß die perfekt in den Akkuschacht passen und schon haben sie eine zweite Aufgabe bekommen!
Was mich zum Starten dieses Themas bewogen hat war der Umstand, daß ich zu meinem Lausterbike fast nichts an Informationen gefunden habe. Das Einzige war ein kurzer Zeitungsbericht, aus dem zumindest der damalige Verkaufspreis von 4000DM und die Reichweite von 15 - 20Km hervor ging und ein paar Bilder aus verkäufen bei Ebay und einem anderen Marktplatz, der Hersteller scheint auch nicht mehr zu existieren.
Aus den Verkaufsanzeigen kann ich zumindest schließen, daß es noch mindestens 4 weitere Besitzer eines solchen Gefährts gibt, aber vor allem Interessiert mich, was es noch so an solchen Scootern, evtl. auch an Eigenbauten, aus der grauen Vorzeit gibt.
Bilder von meinem Gefährt folgen noch, er muß erst noch etwas entstaubt werden.
Edit:
Hier ist schon mal ein Foto:
ich würde hier gerne mal einen Versuch starten, eine Bildergalerie und evtl. eine kleine Sammlung von Daten und Geschichten von E-Scootern aus der Zeit vor Ebay und den Chinascootern zu sammeln.
Ich habe vor etwa 8 Jahren ein Lauster-Bike, Baujahr 1997, für unter 50eur erstanden, bei dem der Vorbesitzer die ursprünglichen NiCd-Akkus, wohl wegen des Defekts des originalen Ladegeräts, mit einem Bleiakkuladegerät zu Tode gekocht hatte. Den Bleiakkulader habe ich übrigens mitgeliefert bekommen.
Es handelt sich um ein Leichtmofa mit 20Km/h Höchstgeschwindigkeit, 24V Radnabenmotor, 250W und etwa 30Kg Eigengewicht. Anfangs habe ich den Roller mit zwei 12V, 7Ah Bleiakkus gefahren, was aber nicht so sehr befriedigend war, da die Akkus nicht in den Akkuschacht im Fußbrett gepasst haben und somit auf den Gepäckträger mußten. Das verhinderte aber das zusammenklappen, was, bei unseren eher beengten Verhältnissen, nicht lange toleriert wurde.
Als Alternative wären nur Baugleiche Nimh-Akkus, im Typ-F Format der originalen NiCd-Zellen, in Betracht gekommen, die aber recht exotisch und somit unverhältnismäßig Teuer sind. Außerdem hatte ich bei meinen Modellbauaktivitäten, gerade im Leistungsbereich, nicht so gute Erfahrungen mit diesem Akkutyp gesammelt und so verschwand der Scooter die letzten Jahre erstmal im Keller.
Vor kurzem kamen dann meine Headway Lifepo4 Akkus mit 10Ah an, die ich eigentlich für ein Modellbauprojekt bestellt hatte und als die Packs zusammengelötet waren, ist mir der Roller wieder eingefallen. Eine kurze Anprobe zeigte, daß die perfekt in den Akkuschacht passen und schon haben sie eine zweite Aufgabe bekommen!
Was mich zum Starten dieses Themas bewogen hat war der Umstand, daß ich zu meinem Lausterbike fast nichts an Informationen gefunden habe. Das Einzige war ein kurzer Zeitungsbericht, aus dem zumindest der damalige Verkaufspreis von 4000DM und die Reichweite von 15 - 20Km hervor ging und ein paar Bilder aus verkäufen bei Ebay und einem anderen Marktplatz, der Hersteller scheint auch nicht mehr zu existieren.
Aus den Verkaufsanzeigen kann ich zumindest schließen, daß es noch mindestens 4 weitere Besitzer eines solchen Gefährts gibt, aber vor allem Interessiert mich, was es noch so an solchen Scootern, evtl. auch an Eigenbauten, aus der grauen Vorzeit gibt.
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- MEroller
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Re: Wer fährt noch "Oldtimer"? Aufbau einer Bildergalerie
Sehr interessanter E-Scooter! Er hat wohl Frontantrieb? Mit Radnabenmotor? Akkuschacht im Fußbrett ist der senkrechte blaue Kasten hinterm Vorderrad? Und Bremsen vorn und hinten?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Wer fährt noch "Oldtimer"? Aufbau einer Bildergalerie
Das Modell habe ich vor wenigen Monaten schonmal aif Ebay.de gesehen, 2 in rot vom selben besitzer waren zum Verkauf.
Ich fand es interessant, das die vordere kante des tTrittbrettes as Parkstaender abgesenkt werden kann.
Reicht die Bodenfreiheit aus oder bleibt man an bordsteinkanten haengen ?
Ich weiss das Sachs, Hercules und andere Mofaherstelelr in den 1970er jahren zur Oelkrrise auch elektroscooter angeboten haben, die tauchen auch immer wieder auf Ebay auf.
Klappbar bzw realistisch leicht genug zum Tragen sind diese nicht, da meisst mit Autobatterien versorgt.
Bei den Klappbaren ist Historisch wohl der MZ Charly ( ostware mit Bochmotor und Westdeutschem Controller) interessant, der wurde auch ueber 20 Jahre hinweg gebaut - und natuerlich der Twip Scooter, am bsten als Bi-Motor. Der hat auch Regen-brake, kam mit Odissey purel lead bateries und wird als 3-Rad noch immer angeboten ( siomit gebaut seit ca 1984).
In den USA sind die Dempsey' s sicher distorisch am interessantesten, und dann wegen dem klassichen Design auch die elektrischen Gopeds - vor allem der Stealth ( Modellname).
Bei Eigenbauten solltnst Du mal auf Youtube nach "Deafscooter" suchen, auch das Forum Endless-Sphere hat ( in Englisch) viel Material und Fotos.
Historisch interessant ist bestimmt das Autoped ( rund 1912 ?) , es hatte zwar einen Benziner ist aber ansonsten ein Elektroscooter. Dazu findet man im Internet zeitgenoessisches Werbematerial mit paerchen ( 2 Leute) auf dem Trittbrett, das Autoped wurde auch von der Post benutzt und Amelia Erheard hatte eines.
Ich fand es interessant, das die vordere kante des tTrittbrettes as Parkstaender abgesenkt werden kann.
Reicht die Bodenfreiheit aus oder bleibt man an bordsteinkanten haengen ?
Ich weiss das Sachs, Hercules und andere Mofaherstelelr in den 1970er jahren zur Oelkrrise auch elektroscooter angeboten haben, die tauchen auch immer wieder auf Ebay auf.
Klappbar bzw realistisch leicht genug zum Tragen sind diese nicht, da meisst mit Autobatterien versorgt.
Bei den Klappbaren ist Historisch wohl der MZ Charly ( ostware mit Bochmotor und Westdeutschem Controller) interessant, der wurde auch ueber 20 Jahre hinweg gebaut - und natuerlich der Twip Scooter, am bsten als Bi-Motor. Der hat auch Regen-brake, kam mit Odissey purel lead bateries und wird als 3-Rad noch immer angeboten ( siomit gebaut seit ca 1984).
In den USA sind die Dempsey' s sicher distorisch am interessantesten, und dann wegen dem klassichen Design auch die elektrischen Gopeds - vor allem der Stealth ( Modellname).
Bei Eigenbauten solltnst Du mal auf Youtube nach "Deafscooter" suchen, auch das Forum Endless-Sphere hat ( in Englisch) viel Material und Fotos.
Historisch interessant ist bestimmt das Autoped ( rund 1912 ?) , es hatte zwar einen Benziner ist aber ansonsten ein Elektroscooter. Dazu findet man im Internet zeitgenoessisches Werbematerial mit paerchen ( 2 Leute) auf dem Trittbrett, das Autoped wurde auch von der Post benutzt und Amelia Erheard hatte eines.
Re: Wer fährt noch "Oldtimer"? Aufbau einer Bildergalerie
@MEroller
Er hat Frontradnabenmotorantrieb. Der Akku ist im Fußbrett, der waagerechte Teil für die Füße. Gebremst wird vorne und hinten.
@dragonfire
Von diesen Auktionen stammen die meisten Bilder, die man momentan findet. Für die normalen Bordsteine reicht die Bodenfreiheit, man kann ihn aber schon als sportlich tief ansehen. Er kann nicht nur abgesenkt, sondern auch zusammgeklappt werden. Man kann ihn dann ins Eck stellen, auf dem Vorderrad herum schieben oder im Auto transprotieren. Richtig transportabel ist er, auf Grund seines Gewichts, aber nicht.
Er hat Frontradnabenmotorantrieb. Der Akku ist im Fußbrett, der waagerechte Teil für die Füße. Gebremst wird vorne und hinten.
@dragonfire
Von diesen Auktionen stammen die meisten Bilder, die man momentan findet. Für die normalen Bordsteine reicht die Bodenfreiheit, man kann ihn aber schon als sportlich tief ansehen. Er kann nicht nur abgesenkt, sondern auch zusammgeklappt werden. Man kann ihn dann ins Eck stellen, auf dem Vorderrad herum schieben oder im Auto transprotieren. Richtig transportabel ist er, auf Grund seines Gewichts, aber nicht.
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Re: Wer fährt noch "Oldtimer"? Aufbau einer Bildergalerie
In DEM flachen Ding ist die Batterie drin? Was waren das für Batterien, viele viele Mignon-NiCd's?bernd-das-brot hat geschrieben:Der Akku ist im Fußbrett, der waagerechte Teil für die Füße.
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Re: Wer fährt noch "Oldtimer"? Aufbau einer Bildergalerie
Ja, darin sind sie, aber ein bißchen mehr Platz ist darin schon. Der Schacht ist ziemlich genau 40mm hoch. Ursprünglich waren 20 NiCd Zellen vom Typ F darin verbaut, die 33mm Durchmesser haben. Ich habe jetzt 8s1p Headway Lifepo4 im 38120-Format, also mit 38mm Durchmesser, verbaut, allerdings die Lötvariante, da für die Version zum Schrauben der Akkuschacht zu schmal ist.
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Re: Wer fährt noch "Oldtimer"? Aufbau einer Bildergalerie
Moin.
Das Thema heisst "Wer fährt noch "Oldtimer"? Aufbau einer Bildergalerie". Ja dann mal her mit mehr Bildern!
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Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah
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Re: Wer fährt noch "Oldtimer"? Aufbau einer Bildergalerie
Jetzt geht das hier auch schon wieder los: Bei SO einem interessant aussehenden Start-Fahrzeug muss doch etwas Nachfrage erlaubt sein? Und Oldtimer-E-Roller oder E-Scooter hat auch nicht jeder in seinem Keller oder Garage stehen, das wird sicher dauern, bis noch mehr alte E-Schätze hier aufgetischt werden. Vielleicht hast DU ja einen E-Oldie beizutragen, da Du es als notwendig ansahst, hier ein bisschen stänkern zu müssen
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Re: Wer fährt noch "Oldtimer"? Aufbau einer Bildergalerie
Neeee, schlecht gelaunt bin ich heute nicht, aber das neuerdings verstärkt auftretende "bitte nur ganz strikt beim Thema bleiben!!!"-Geseiere geht nicht nur Dir auf den Geist
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Re: Wer fährt noch "Oldtimer"? Aufbau einer Bildergalerie
MEroller ist doch schlecht gelaunt oder er hat meinen Beitrag nur halbherzig gelesen.MEroller hat geschrieben:Neeee, schlecht gelaunt bin ich heute nicht, aber das neuerdings verstärkt auftretende "bitte nur ganz strikt beim Thema bleiben!!!"-Geseiere geht nicht nur Dir auf den Geist
Ich habe nicht gegen zu viel Geschreibsel gewettert, sondern lediglich meinen Wunsch geäußert, noch mehr Fotos zu sehen. Frei nach dem Motto "Bilder sagen mehr als Worte". Eh basta!
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