Hallo,
vielleicht postet Jemand aus der Blei-Fraktion hier noch seinen Lieblings-Lieferanten.
Zu den Akkus: Viele verwenden preiswerte Batterien in AGM-Technologie (für 48V natürlich vier), wie die von Multipower:
https://www.blei-akkus.com/Multipower-M ... gLWs_D_BwE
Dazu sollte man bei Blei wissen, was auch dieses Hersteller-Datenblatt aussagt:
http://www.accu-24.de/mediafiles/datenb ... 50-12c.pdf
So ein mit 50Ah beworbener Blei-AGM-Akku rückt nur etwa 35 Ah heraus, wenn (eine Stunde lang) im Schnitt 35 Ampere gezapft werden.
Für das Fahren mit 45 km/h reichen aber vielleicht 25 A bei 48 V. Ggf. 60 km Reichweite Flachland könnte drin sein.
Die (Silicon)Gel-Batterien geben mehr heraus und halten wohl auch etwas länger (insbesondere wenn es um die Lebens-Jahre geht) sind aber wohl auch um ettliches teurer.
http://mtk.mtk-handel.de/datenblaetter/SP50-12.pdf
https://www.pro-akkus.de/Greensaver-SP5 ... -Hochstrom
Zum Vergleich der Aufwand für Lithium-Akkus:
Mit einem 40Ah Lithium-Akku wäre (da er fast vollständig entleert werden kann) die Reichweite wohl ähnlich oder höher.
Da ist LiFePO4 die Krönung (hält quasi ewig) aber meist nicht wirtschaftlich zu beschaffen.https://www.ebay.de/itm/SXT-Scooter-Bat ... SwdBxdCfnO
oder BMS und 16xhttps://www.faktor.de/batterien-einzelz ... -40ah.html
Li-Ion hält, wenn die Qualität der Zellen stimmt vielleicht gut doppelt so lange, wie ein billiger Blei-Akku und liegt preislich aber auch gut beim Doppelten. Allerdings werden 40Ah nur in No-Name 13s (47V) angeboten. Passend wäre 14s (52V mit Ladeschluss bei 58 V wie Blei).
Gibt es aber Hierzulande nur in 25 Ah für knapp 600€:https://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-A ... ev67l0h0hg
Lieber hätte man da Akkus mit Herstellerangabe zu den Zellen.
Viele Grüße
Didi
IO Florenz Akku Leistung
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Re: IO Florenz Akku Leistung
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Re: IO Florenz Akku Leistung
Hallo.Woldbua hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 11:42Servus Renz!
Der IO-Scooter ist Qualitätsmässig GUT.
er hat einen Emsiso Sinuscontroller:;
Ich habe diese Baureihe schon ein paar mal auf LIFEPO4 40Ah umgebaut:
das geht ganz gut und hält viele Jahre.
jetzt rechne mal:
wenn du anstatt Auto E-Roller fährst; sparst 30ct/Km
wenn der Umbau 900.- kostet; musst >3000Km mitm e-Roller fahren bis er sich amortisiert.
das kann in 1 Jahr sein.
bei 60Kmh geht der Roller ca 50+Km weit.
Meine Zeitungsausfahrerin hat schon 30 000 Km drauf.
ein anderer Kunde; ein Osram Ingenieur 25 000 Km in 5 Jahren.
Kannst du mir bitte sagen @Woldbua, wo du den 48V LIFEPO4 40Ah her hast?
Möchte auch umbauen.
Gruß Guido
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Re: IO Florenz Akku Leistung
Hallo, ich bin neu und sage als erstes ein herzliches Grüß Gott oder grias eich.Woldbua hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 11:42Servus Renz!
Der IO-Scooter ist Qualitätsmässig GUT.
er hat einen Emsiso Sinuscontroller:;
Ich habe diese Baureihe schon ein paar mal auf LIFEPO4 40Ah umgebaut:
das geht ganz gut und hält viele Jahre.
jetzt rechne mal:
wenn du anstatt Auto E-Roller fährst; sparst 30ct/Km
wenn der Umbau 900.- kostet; musst >3000Km mitm e-Roller fahren bis er sich amortisiert.
das kann in 1 Jahr sein.
bei 60Kmh geht der Roller ca 50+Km weit.
Meine Zeitungsausfahrerin hat schon 30 000 Km drauf.
ein anderer Kunde; ein Osram Ingenieur 25 000 Km in 5 Jahren.
Da Woldbua schreibt........
Ich habe diese Baureihe schon ein paar mal auf LIFEPO4 40Ah umgebaut:
Ich habe es mit li ionen 48 volt 60 ah akkus und einem BMS mit 100 amper gemacht.
Damit komme ich mit ach und krach auf 38 Kilometer und dann ist es aus mit dem fahren.
Und wenn ich dann in die app vom Bms schaue wird mir 52 prozent akku Leistung noch angezeigt, und auf der akku anzeige rechts vom Tacho fast null aber nichts geht mehr zum fahren.
Ist das bei deinen lifepo4 akkus auch so ?
Hast du am io florenz Roller was verändern müssen das der akku tiefer entladen wird?
Oder ist etwas an meinem bms einzustellen das ich weiter entladen und damit mehr Kilometer fahren kann?
Das Bild zeigt den akku Zustand nach dem es aus war mit dem fahren.
Würde mich freuen wenn du oder andere Leute mir hier helfen könnten. Dankeschön für die schnelle Hilfe.
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