IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

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didithekid
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von didithekid »

b.gassner hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 18:24
Bleiakku nach jedem fahren wieder laden.
Niemals leerfahren.
Nach jedem Fahren und zusätzlich alle paar Wochen läd er aber doch schon die Vierer-Kette mit dem 48-Volt-Ladegerät!
Nur das gleicht dummerweise die Drift der vier Blöcke nicht aus. Daher ab und an Einzelladung.
VG
Didi
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schmitz408
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von schmitz408 »

Danke für die Tips.
Heute blinkte das Ladegerät nur gelb, kein Laden.
Ich denke, das wars jetzt?

Was muss man tun, wenn man die neuen Akkus bekommt?
Gleich im Roller laden oder erstmall alle mit meinem 12V Ladegerät einzeln laden?

MfG

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MEroller
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von MEroller »

Erst mal alle 12V Klötze einzeln vollladen.
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schmitz408
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von schmitz408 »

Ich hoffe mal das gelbe Blinken am Ladegerät heißt "Akkus defekt"...

schmitz408
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von schmitz408 »

Ich hatte den Akku ganz hinten falsch eingesetzt, :-)
Jetzt sind Sie wieder richtig.
Die neuen Akkus baue ich aber trotzdem ein, die Reichweite ist wieder eingebrochen, nur noch 1-2 Kilometer.
Bin mal gespannt, wie das mit den neuen Akkus wird.

schmitz408
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von schmitz408 »

So, die Multipower Akkus sind eingebaut.
Erste Tests sind sehr positiv. Gestern 30km am Stück gefahren, dann war der Akku Tiefgelb, kurz vor rot.
Ich denke für einen Ladezyklus ist das gut.
Die Reichweite sollte sich noch um einiges erhöhen.
Der Roller fährt sich sehr gut, flott und stabil.
Ein bisschen unhandlich aufgrund des Gewichts.

Eine Frage, kann man den leicht tunen? Der geht laut GPS 48 kmH und ich würde gerne 55 kmH schaffen um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können.

Danke und Gruß

Peter51
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von Peter51 »

1. Kommt auf den verbauten Controller an. Ein Sabvoton SVMC72150 könnte helfen.
2. Fährst du deine neuen Akkus immer bis 4 * 10,5V = 42V dann sind sie schnell kaputt.
3. Controlliere einmal, ob sich die 4 * 14,4 = 57,6V gleichmäßig auf die Batterien aufteilen.
4. Wenn nicht, könnte ein Ladungsausgleicher HA02 helfen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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