ANT-BMS läd/ Entläd nicht
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ANT-BMS läd/ Entläd nicht
Hallo,
habe einen Akku für meine Sur-Ron gebaut. 16Seriell 14 Parallel.
Hierfür habe ich ein ANT-BMS verwendet. Leider kann ich den Akku nun weder laden noch entladen.
Hier mal was ich schon versucht habe, weiß jetzt nicht mehr weiter.
Angeschlossen habe ich es hier nach: Eine Verbindung über Bluetooth bekomme ich hin. Die Beiden Schalter für laden und entladen kann ich einschalten(siehe angehängte Screenshoots).
Es ertönt dann ein kurzer Ton. Wenn ich die Spannung nach dem BMS Messe habe ich aber nur 46V, direkt an den Zellen aber 56V.
Das Orginal Ladegerät startet nicht zu laden. Schlließe ich ein Netzteil mit 60V an wird die Info "ChargerIn" angezeigt, aber es fließt keinen Strom. Anzeige ohne Ladegerät: Also wird die Spannung außen erkannt. Für mich sieht es so aus als ob die Transistoren für das Laden/ Entladen nicht angesteuert werden obwohl es angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
habe einen Akku für meine Sur-Ron gebaut. 16Seriell 14 Parallel.
Hierfür habe ich ein ANT-BMS verwendet. Leider kann ich den Akku nun weder laden noch entladen.
Hier mal was ich schon versucht habe, weiß jetzt nicht mehr weiter.
Angeschlossen habe ich es hier nach: Eine Verbindung über Bluetooth bekomme ich hin. Die Beiden Schalter für laden und entladen kann ich einschalten(siehe angehängte Screenshoots).
Es ertönt dann ein kurzer Ton. Wenn ich die Spannung nach dem BMS Messe habe ich aber nur 46V, direkt an den Zellen aber 56V.
Das Orginal Ladegerät startet nicht zu laden. Schlließe ich ein Netzteil mit 60V an wird die Info "ChargerIn" angezeigt, aber es fließt keinen Strom. Anzeige ohne Ladegerät: Also wird die Spannung außen erkannt. Für mich sieht es so aus als ob die Transistoren für das Laden/ Entladen nicht angesteuert werden obwohl es angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
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Re: ANT-BMS läd/ Entläd nicht
Wenn Du es genau so verkabelt hast: Dir ist schon aufgefallen, dass Ladegerät und Akku permanent parallel geschaltet sind und das BMS da genau gar nichts an Ladestrom / Entladestrom unterbrechen kann?
Alternativ, wenn das Bauteil links oben nicht der Akku, sondern der Controller ist ud ich das Schaubild falsch verstanden habe: meine Interpretation dieses Bildes wäre, dass der Akku mit Plus an Rot und mit Minus an Blau angeschlossen werden muss.
Alternativ, wenn das Bauteil links oben nicht der Akku, sondern der Controller ist ud ich das Schaubild falsch verstanden habe: meine Interpretation dieses Bildes wäre, dass der Akku mit Plus an Rot und mit Minus an Blau angeschlossen werden muss.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Re: ANT-BMS läd/ Entläd nicht
Hallo,
(oben links das Teil ist der Controller, unten die Akku-Zellen und es ist das Schaubild für ein Commont Port BMS)
Bei mir verwende ich die MY-BMS APP zum ANT-Bluetooth-BMS (aber offenbar in einer älteren Version).
Bei mir kann ich die Ein-/Ausgänge Charge-MOS und Dis(charge)-Mos getrennt ein und ausschalten und man kann feststellen, wann genau das ANT-BMS sich weigert einen Kanal zu öffnen.
Hier sind laut Status beide MOS auf close - also geschlossen. Bei geschlossenem Discharge-MOS-FET kann das empfindliche Messgerät natürlich aus dem Kriechstrom-Rinnsal einen Spannungswert errechnen. Real ist der Ausgang aber geschlossen für nenneswerten Stromfluss.
Die Frage ist also, was passiert, wenn manuel (in der App) " Turn ON DisCharge MOS" gedrückt wird.
Kann auch eine Einstellungsfrage der Parameter (in langer Liste) sein (cellType=??). Wenn sowohl T3 und T4 (möglicherweise ohne Sensor) 0°C anzeigen, kann sogar eine Temperatureinstellung die Blockade auslösen.
Viele Grüße
Didi
(oben links das Teil ist der Controller, unten die Akku-Zellen und es ist das Schaubild für ein Commont Port BMS)
Bei mir verwende ich die MY-BMS APP zum ANT-Bluetooth-BMS (aber offenbar in einer älteren Version).
Bei mir kann ich die Ein-/Ausgänge Charge-MOS und Dis(charge)-Mos getrennt ein und ausschalten und man kann feststellen, wann genau das ANT-BMS sich weigert einen Kanal zu öffnen.
Hier sind laut Status beide MOS auf close - also geschlossen. Bei geschlossenem Discharge-MOS-FET kann das empfindliche Messgerät natürlich aus dem Kriechstrom-Rinnsal einen Spannungswert errechnen. Real ist der Ausgang aber geschlossen für nenneswerten Stromfluss.
Die Frage ist also, was passiert, wenn manuel (in der App) " Turn ON DisCharge MOS" gedrückt wird.
Kann auch eine Einstellungsfrage der Parameter (in langer Liste) sein (cellType=??). Wenn sowohl T3 und T4 (möglicherweise ohne Sensor) 0°C anzeigen, kann sogar eine Temperatureinstellung die Blockade auslösen.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 25. Dez 2022, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: ANT-BMS läd/ Entläd nicht
Controller und LG können permanent parallel angeschlossen sein.
In der Beschreibung heißt es noch, dass B- zuerst mit der Batterie Minus angeschlossenen werden muß.
In der Beschreibung heißt es noch, dass B- zuerst mit der Batterie Minus angeschlossenen werden muß.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: ANT-BMS läd/ Entläd nicht
Danke für die schnelle Antwort. Du hast recht, es wird die Fehlermeldung setCellType angezeigt, sieht man sogar in den Screenshots. Da ein grüner Punkt dahinter ist hab ichs ignoriertdidithekid hat geschrieben: ↑So 25. Dez 2022, 12:07Hallo,
(oben links das Teil ist der Controller, unten die Akku-Zellen und es ist das Schaubild für ein Commont Port BMS)
Bei mir verwende die MY-BMS APP zum ANT-Bluetooth-BMS (aber offenbar in einer älteren Version).
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Die Frage ist also, was passiert, wenn manuel (in der App) " Turn ON DisCharge MOS" gedrückt wird.
Kann auch eine Einstellungsfrage der Parameter (in langer Liste) sein (cellType=??). Wenn sowohl T3 und T4 (möglicherweise ohne Sensor) 0°C anzeigen, kann sogar eine Temperatureinstellung die Blockade auslösen.
Viele Grüße
Didi
Bei cellType steht 64241 drin. Kp was da rein muss.
Beim googlen habe ich ein englisches forum gefunden wo jemand genau das selbe Problem hat. Allerdings funktioniert die Lösung dazu nicht. Es sind 16S eingestellt.
https://diysolarforum.com/threads/ant-b ... ype.35550/
Die Temperatursensoren T3 und 4 sind nicht angeschlossen. Gibt keine Möglichkeit dazu. Da aber kein Temperatur Fehler angezeigt wird gehe ich davon aus, dass der cellType das Problem ist.
MyBMS funktioniert bei mir leider nicht. Die FETs kann ich auch getrennt schalten. Die anzeige wechselt dann von manual off zu closed. Bin nur davon ausgegangen closed bedeutet ein wie bei nem Relais.
Weiß jemand was als celltype eingestellt werden muss?
Edit: habs hinbekommen!
Hab die Anzahl der zellen erst auf 15 reduziert und dann wieder auf 16 gestellt. Wenn schon 16 drin stand hat ers wohl nicht neu übernommen.
Danke für euere Hilfe
- didithekid
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Re: ANT-BMS läd/ Entläd nicht
Bei der Umstellung auf 15s und wieder zurück auf 16s hat das ANT-BMS offenbar die Einschätzung welcher Zellentyp da wohl zur gemessenen Ladespannung passt, erneut durchführen müssen und ist zu einem besseren Ergebnis gekommen.
Interessant wäre, ob da jetzt weiterhin "64241" als Zellentyp (Kennlinien-Nr.?) drin steht.
Viele Grüße
Didi
Interessant wäre, ob da jetzt weiterhin "64241" als Zellentyp (Kennlinien-Nr.?) drin steht.
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Re: ANT-BMS läd/ Entläd nicht
Hab ich auch gleich gedacht, steht aber immer noch das selbe drin.didithekid hat geschrieben: ↑So 25. Dez 2022, 17:06Bei der Umstellung auf 15s und wieder zurück auf 16s hat das ANT-BMS offenbar die Einschätzung welcher Zellentyp da wohl zur gemessenen Ladespannung passt, erneut durchführen müssen und ist zu einem besseren Ergebnis gekommen.
Interessant wäre, ob da jetzt weiterhin "64241" als Zellentyp (Kennlinien-Nr.?) drin steht.
Viele Grüße
Didi
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Re: ANT-BMS läd/ Entläd nicht
Der Akku Typ ist nicht angegeben, das geht aber nach meinem Wissensstand nur wenn man die höchste Sicherheitsstufe aktiviert hat. Irgendwo im Netz gab's für die Stufen die Passwörter. Das alte ant bms war besser...
Kreidler Amaze 50 jetzt geht's weiter
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https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar
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Re: ANT-BMS läd/ Entläd nicht
Das Problem ist zwar inzwischen gelöst, aber aus eigener Erfahrung:
IMMER! zuerst das BMS auf Werkseinstellungen zurücksetzen!
Erst dann anfangen, es mit den eigenen Werten zu füttern (Zelltyp, Zellenzahl, usw.)
Man wird sonst wahnsinnig, alle Werte sind plausibel, aber nichts funktioniert...
Hat mich Tage meines Lebens gekostet, bis der freundliche Chinese im Chat mir den Hinweis gegeben hat, IMMER zuerst das BMS zu resetten.
That made my day... (und noch viele mehr seit dem)
IMMER! zuerst das BMS auf Werkseinstellungen zurücksetzen!
Erst dann anfangen, es mit den eigenen Werten zu füttern (Zelltyp, Zellenzahl, usw.)
Man wird sonst wahnsinnig, alle Werte sind plausibel, aber nichts funktioniert...
Hat mich Tage meines Lebens gekostet, bis der freundliche Chinese im Chat mir den Hinweis gegeben hat, IMMER zuerst das BMS zu resetten.
That made my day... (und noch viele mehr seit dem)
Govecs T2.4 • Vmax 60km/h • 50Ah Eigenbau Akku Daly BMS • ~100km Reichweite
Govecs S2.4 • Vmax 60km/h • 38AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~80km Reichweite
Govecs S3.4 • Vmax 110km/h • 105AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~200km Reichweite
ZERO DS '24 • 14,4kW Akku • ~210km Reichweite
Govecs S2.4 • Vmax 60km/h • 38AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~80km Reichweite
Govecs S3.4 • Vmax 110km/h • 105AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~200km Reichweite
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