DALY BMS und Rekuperation

Batterie Management Systeme
bernie_a74
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:10
Roller: IO Vienna
PLZ: 9020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: DALY BMS und Rekuperation

Beitrag von bernie_a74 »

Funzt alles. Moped geht ab wie Haribo.

Spannungsanzeige klebt bei 53 V :D

Jetzt überleg ich gerade nur auf 90-95% zu laden, wegen der Rekuperation schwitz ich rum.

Danke an alle hier im Forum!

p.s. Ich bin ja schon ein älteres Semester. Früher habe ich das technische Zeugs (egal was) immer in Deutschland bestellt, jetzt aus China. Das ist doch Scheiße, sorry.

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 214
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: DALY BMS und Rekuperation

Beitrag von Nobelhobel »

Zur Rekuperation:
Ich glaube, du übersiehst da eine Kleinigkeit:
Wenn du mit 100 % geladenem Akku losfährst, dann wandelst du mit einem Wirkungsgrad die elektrische Energie des Akkus in Bewegungsenergie und Wärme um. Wenn du jetzt generativ bremst, geht das ganze wieder rückwärts. Also, mit einem Wirkungsgrad wird Bewegungsenergie in elektrische Energie und Wärme umgewandelt. Wenn du wieder stehst, dann befindet sich also weniger elektrische Energie im Akku, als du losgefahren bist.
Wenn man jetzt mal von Spannungsabfällen über Kontaktstellen und Zellen-Innenwiderstand absieht, kann man von einer Abhängigkeit (wenn auch nicht linear) von Spannung und Ladung des Akkus sprechen. Da der Akku zu keiner Zeit der Fahrt über 100 % geladen werden konnte (das System hat ja nur Energie in Form von Wärme verloren), wird die Spannung der Zellen nie wieder so hoch sein, wie zu dem Zeitpunkt, an dem du das Ladegerät abgezogen hast.
Es kann natürlich vorkommen, dass du auf einem Berg wohnst und dann erstmal ein paar Höhenmeter nach unten rollst. In diesem Fall könnte folgendes passieren:
Das BMS erkennt, dass die Zellen voll sind (maximal zulässige Spannung) und sperrt den Stromfluss in den Akku. Der Strom der Rekuperation muss aber irgendwo hin. Da er nicht in den Akku kann, wird die Boardspannung des Rollers steigen. Dies geht unter Umständen sehr schnell. Normalerweise sollte der Motorcontroller sowas merken und das generative Bremsen abstellen. Da kann aber auch schon zu spät sein. Das Resultat ist dann eine zerstörte Boardelektronik, der Akku wird aber durch das BMS geschützt.
Das kann natürlich immer passieren, wenn man mit vollem Akku bergab fährt. Abhilfe schafft da nur ein rechtzeitiges Einstellen der generatorischen Bremse durch Fahrer oder Elektronik.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste