17s Li-Ion Akku 60V, 60 Ah: BMS lädt nicht
- Brot
- Beiträge: 185
- Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
- Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
- PLZ: 9744
- Wohnort: SW
- Kontaktdaten:
Re: 17s Li-Ion Akku 60V, 60 Ah: BMS lädt nicht
Wieviel Ampere hat das BMS?
In den Parametern ist 40A eingestellt. Das heißt bei 71,4v ist über 2800 Watt Motorleistung Sense
In den Parametern ist 40A eingestellt. Das heißt bei 71,4v ist über 2800 Watt Motorleistung Sense
- error
- Beiträge: 1376
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 17s Li-Ion Akku 60V, 60 Ah: BMS lädt nicht
Abgesehen von der zu niedrig gesetzten Balancespannung (das ist aber ein anderes Kapitel): lässt sich das BMS abschalten (Discharge off), oder liegt dann immer noch eine Spannung am Batteriestecker an?
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 17s Li-Ion Akku 60V, 60 Ah: BMS lädt nicht
Mein JK BMS, von 2019, hat statt Emergency Button einen factory restore Button. Bei mir sind ständig alle 3 ports geöffnet. Bei Charge OFF kann nicht geladen werden.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: 17s Li-Ion Akku 60V, 60 Ah: BMS lädt nicht
Ist bei meinem auch wie bei Peter
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- error
- Beiträge: 1376
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 17s Li-Ion Akku 60V, 60 Ah: BMS lädt nicht
"Normalerweise" sind Charge- und Discharge-FETs bei einem Commonport BMS quasi "gegenläufig" zueinander verschaltet.
Bei abgeschaltetem Discharge wird trotzdem über Charge FETs und die Body-Diode der Discharge FETs geladen, aber eben mit einem entsprechenden Spannungsabfall von ca. 0,5V.
Keine Ahnung, ob die aktuelle Firmware alle Schaltzustände zulässt und man jeweils die 0,5V Spannungsunterschied messen kann, um die ordnungsgemäße Funktionsweise der FETs zu checken.
Früher war es mal so.
Viele Anwender hatten bei abgeschaltetem Discharge den besagten Spannungsabfall beim Laden beobachtet und glaubten das BMS wäre defekt.
Bei einem im Gehäuse verbauten BMS ist der Spannungsabfall über das BMS natürlich nicht zu messen. Mann könnte allenfalls die angezeigte Spannung mit der externen vergleichen.
Bei abgeschaltetem Discharge wird trotzdem über Charge FETs und die Body-Diode der Discharge FETs geladen, aber eben mit einem entsprechenden Spannungsabfall von ca. 0,5V.
Keine Ahnung, ob die aktuelle Firmware alle Schaltzustände zulässt und man jeweils die 0,5V Spannungsunterschied messen kann, um die ordnungsgemäße Funktionsweise der FETs zu checken.
Früher war es mal so.
Viele Anwender hatten bei abgeschaltetem Discharge den besagten Spannungsabfall beim Laden beobachtet und glaubten das BMS wäre defekt.
Bei einem im Gehäuse verbauten BMS ist der Spannungsabfall über das BMS natürlich nicht zu messen. Mann könnte allenfalls die angezeigte Spannung mit der externen vergleichen.
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 17s Li-Ion Akku 60V, 60 Ah: BMS lädt nicht
https://de.aliexpress.com/item/10050042 ... 1136223399
Ich öffnete die 3 ports und schaute ob laden und entladen möglich ist. Des Weiteren einmal den Entladestecker abziehen und schauen ob alles wieder in Ordnung ist.
Ansonsten Gehäuse öffnen und Balancerkabel entfernen - das kurze mit Vcc Spannung zuerst und dann das lange mit dem schwarzen Minuskabel. Nach etwas Wartezeit das lange Balancerkabel und danach das kurze wieder anstecken..... Alles klar?
Ansonsten Plan B neues BMS kaufen. Jikong hat in Polen ein Lager (1 Woche Lieferzeit).
Ich öffnete die 3 ports und schaute ob laden und entladen möglich ist. Des Weiteren einmal den Entladestecker abziehen und schauen ob alles wieder in Ordnung ist.
Ansonsten Gehäuse öffnen und Balancerkabel entfernen - das kurze mit Vcc Spannung zuerst und dann das lange mit dem schwarzen Minuskabel. Nach etwas Wartezeit das lange Balancerkabel und danach das kurze wieder anstecken..... Alles klar?
Ansonsten Plan B neues BMS kaufen. Jikong hat in Polen ein Lager (1 Woche Lieferzeit).
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- error
- Beiträge: 1376
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 17s Li-Ion Akku 60V, 60 Ah: BMS lädt nicht
Gehäuse öffnen war ja leider keine Option.
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 17s Li-Ion Akku 60V, 60 Ah: BMS lädt nicht
Dann bleibt das Ding halt unbrauchbar.....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- error
- Beiträge: 1376
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 17s Li-Ion Akku 60V, 60 Ah: BMS lädt nicht
Es sei denn die Firmware lässt es zu den Spannungsunterschied zwischen Charge über Discharge-Body-Diode und durchgeschalteten Discharge-FETs sichtbar zu machen.
Ich habe noch einen Akku und ein schwarzes SK-BMS hier. Wollte das sowieso zusammenbauen. Bin jetzt selbst neugierig ob das funktioniert.
Ich habe noch einen Akku und ein schwarzes SK-BMS hier. Wollte das sowieso zusammenbauen. Bin jetzt selbst neugierig ob das funktioniert.
- berni51
- Beiträge: 75
- Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:11
- Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
- PLZ: 35305
- Kontaktdaten:
Re: 17s Li-Ion Akku 60V, 60 Ah: BMS lädt nicht
Ende vom Lied: Das JK-BMS war defekt und wurde ersetzt. Jetzt läuft alles so, wie es soll.
War also (leider) nicht nur ein falscher Parameter.
Wollte ich euch nur kurz mitteilen.
LG
Berni
War also (leider) nicht nur ein falscher Parameter.
Wollte ich euch nur kurz mitteilen.
LG
Berni
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")
(Tom Petty in "Learning to fly")
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste