BMS-Verhalten
- Harry
- Beiträge: 2112
- Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
- Wohnort: Ibbenbüren
- Kontaktdaten:
BMS-Verhalten
Hallo,
was bedeutet es, wenn das BMS von meinem 60V / 20Ah - Lithium-Ionen-Akku meiner Harley nach ein paar Tagen in der Garage den Akku abschaltet?
Die Harley ist dann mausetot. Erst wenn ich das Ladegerät kurz anschließe ist wieder alles in Ordnung. Die Akkuanzeige steht dann auf 61,4V, also ist der Akku noch voll.
Es muss etwas mit den gegenüberliegenden Power MOSFET zu tun haben.
was bedeutet es, wenn das BMS von meinem 60V / 20Ah - Lithium-Ionen-Akku meiner Harley nach ein paar Tagen in der Garage den Akku abschaltet?
Die Harley ist dann mausetot. Erst wenn ich das Ladegerät kurz anschließe ist wieder alles in Ordnung. Die Akkuanzeige steht dann auf 61,4V, also ist der Akku noch voll.
Es muss etwas mit den gegenüberliegenden Power MOSFET zu tun haben.
Gruß Harry
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: BMS-Verhalten
Da überprüfte ich einmal, ob eine Bank unter 3V kommt. Es ist wahrscheinlich eine 17s??p Anordnung. Es sind 18 dünne Drähte, Anzapfungen, auf das BMS gelegt. Der nächste Akku sollte ein smartes BMS sein. Überträgt dann via bluetooth die einzeln Teilspannungen auf dein Smartphone - auch gerne ohne sim card, aber die BMS App sollte auf der Speicherkarte/Smartphone installiert sein.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Harry
- Beiträge: 2112
- Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
- Wohnort: Ibbenbüren
- Kontaktdaten:
Re: BMS-Verhalten
Das ist das original BMS im Akku.
Die Verdratung ist 16S x 7P mit 18650 Zellen.
An die 16 parallel geschalteten Zellen kommt man ohne zerschneiden der Schrupffolie nicht heran.
Die Verdratung ist 16S x 7P mit 18650 Zellen.
An die 16 parallel geschalteten Zellen kommt man ohne zerschneiden der Schrupffolie nicht heran.
Gruß Harry
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: BMS-Verhalten
Dein 16s Akku sollte eine Ladeendspannung von 16* 4,2V = 67,2V haben und spätestens bei 16* 3,5V = 56V wieder geladen werden. Auf den Akkus ist oft nur eine Gewährleistung von 6 Monaten. Die dicken MosFets sind in der discharge Leitung und begrenzen den Entladestrom z.B. auf 35A und schützen den Akku vor Kurzschluß. Die charge + discharge Leitung wird bei deinem Akku getrennt sein. Nach Blinker, Wattmeter kommt jetzt ein BMS Kompendium?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 2610
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: BMS-Verhalten
Die Entladeschlußspannung ist aber bei jedem Zelltyp anders. 3,5V ist sehr hoch angesetzt.
- Harry
- Beiträge: 2112
- Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
- Wohnort: Ibbenbüren
- Kontaktdaten:
Re: BMS-Verhalten
Aus dem Aufdruck der Zellen kann ich den Typ nicht erkennen.
Vielleicht kann da jemand helfen.
Vielleicht kann da jemand helfen.
Gruß Harry
-
- Beiträge: 2610
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: BMS-Verhalten
Es könnte aich um Zellen des Hersteller PBI handeln.
viel findet man nicht darüber.
Evtl. das Nachfolgemodell dieser Zelle
viel findet man nicht darüber.
Evtl. das Nachfolgemodell dieser Zelle
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: BMS-Verhalten
Achim du hast recht. 3,5V Entladespannung (Landespannung) ist die Spannung, bei der Modellbauflugzeuge zum Landen 'runtergeholt werden. Die tiefstmögliche Entladespannung ist 2,5V. Persönlich führe ich nicht unter 3V/Zelle. INR steht eigentlich für Samsung. Da schaute ich einmal bei nkon.nl.Samsung INR18650-29E 2900mAh E6 - 8.25A - die 26E 2600mAh gibt es wohl nicht mehr.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 2610
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: BMS-Verhalten
Ich dachte auch zuerst an Samsung. In der Regel steht aber der Name Samsung auf dem Schrumpfschlauch.
Es gibt noch einige andere Firmen deren Zellen auch mit INR beginnen.
Zellen mit 2600 Milliamperestunden sind ja eigentlich noch nicht so alt. Deshalb ist es komisch dass man bei Samsung darüber überhaupt nichts im Netz findet die mit dem Endbuchstaben P enden.
Bei meinem Sony Konion Zellen entlade ich auch bis maximal 3,0 Volt meistens sogar etwas darüber. Bei 3 Volt ist der Roller bereits so langsam dass er fast schon stehen bleibt. Deshalb komme ich hier sehr gut ohne BMS zurecht.
Gruß,
Achim
Es gibt noch einige andere Firmen deren Zellen auch mit INR beginnen.
Zellen mit 2600 Milliamperestunden sind ja eigentlich noch nicht so alt. Deshalb ist es komisch dass man bei Samsung darüber überhaupt nichts im Netz findet die mit dem Endbuchstaben P enden.
Bei meinem Sony Konion Zellen entlade ich auch bis maximal 3,0 Volt meistens sogar etwas darüber. Bei 3 Volt ist der Roller bereits so langsam dass er fast schon stehen bleibt. Deshalb komme ich hier sehr gut ohne BMS zurecht.
Gruß,
Achim
- slowcoaster
- Beiträge: 211
- Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
- Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: BMS-Verhalten
Deutet Harrys Fehlerbeschreibung (mausetot usw.) nicht eher auf einen Defekt im BMS hin als auf eine zu niedrige Spannung einzelner Bänke?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste