60V, 30Ah mit 20A laden?

Batterie Ladegeräte
dominik
Beiträge: 2319
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von dominik »

Nobelhobel hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2024, 10:38
...Bei Schuko-Steckdosen werden zwar max. 16A übertragen, aber nicht dauerhaft. Die maximale dauerhafte Leistung sind 2300W, also 10A.
Wo soll das geschrieben stehen?
Der Laie kann sich nur auf die Elektrointsallation mit entweder 13A Absicherung oder 16A Absicherung verlassen und die lassen nun mal "unbegrenzt" 13A oder 16A durch
Die Reduzierung auf 10A gilt nur für die Mehrfachsteckdosen mit dünneren 3x0,75 oder 3x1mm² Zuleitungen, da steht dann 10/16A drauf, mit dem ein Laie aber auch nichts anfangen kann, das heißt nämlich es darf mit 16A abgesichert aber nur 10A übertragen werden.
Bei letzteren entstehen auch die meisten Brände durch Überlastung. Gerne werden diese 1€ Mehrfachverlängerungen dauerhaft in der Küche verwendet , um Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher , Heißluftfriteusen und Geschirrspüler, damit bequem ohne ständiges umstecken gleichzeitig an nur einer Steckdose, an deren Zuleitung vielleicht auch noch der Backofen dran hängt, nutzen zu können. :shock:
Das ist zwar laut VDE nicht legitim, interessiert aber auch keinen. Oder warum werden wohl zig tausende von Mehrfachverlängerungen in Deutschland jährlich verkauft?

Empfehlen würde ich den Dauerbetrieb (jeden Tag für mehrere Stunden) mit 16A und einem Schukostecker aber trotzdem nicht, da die Schukostecker und Steckdosen das nicht jahrelang mitmachen und beim ersten Gefühl von deutlich zu warm oder die Farbe des Steckers verändert sich, würde ich persönlich den Stecker und dazugehörige Steckdose erneuern.


Bei den KZF Ladeziegeln wird bei vielen deswegen mittlerweile die Temperatur der Kontakte des Schukosteckers überwacht.
Nobelhobel hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2024, 10:38
Aus diesem Grund wird man auch keine 3000W Heizlüfter finden.
Google wirft da etliche Treffer aus. https://letmegooglethat.com/?q=3kW+Heiz ... ukostecker
Unten ein Textbeispiel dazu. Auch die sogenannten Wandkonvektoren sind mit 3kW und Schukostecker von vielen namhaften Herstellern lieferbar.

Produktinformationen "Gewerbe-Heizlüfter 3 KW 290 m³/h 320 x 275 x 320 mm"
elektrischer Heizlüfter mit einer stufenweise regelbaren Leistung von 1,5 bis 3 kW
Lautstärke: 44 dB
wahlweise mobil bewegen oder an einer Wand montieren
dieser Heizlüfter erwärmt pro Stunde eine Luftmenge von bis zu 290m³ auf bis zu 29°C über Ausgangstemeratur
der BX 3E verfügt über ein 2 m Anschlusskabel mit geerdetem Schukostecker
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von E-Bik Andi »

DBuegel zieht doch nur maximal 6A von der Schukodose. Das ist völlig in Ordnung- und unter 1C für den Akku bleibt er auch. Verstehe gerade die Diskussion nicht :roll:
Auch im Hausbereich sind mehrere Steckdosen an einem 16A Sicherungsautomaten. Da sind oft Dauerverbraucher wie Kühlschrank etc. drann und auch einen 2000W Heizlüfter verträgt dieser Kreis. In meiner Garage läuft im Winter auch mal der Heizlüfter den ganzen Tag, während noch ne Flex oder ein WIG-Schweißgerät an der selben Leitung betrieben werden. Die Sicherung im "Dualbetrieb" fliegt da nur bei zu hohem Anlaufstrom (z.B. einer Handkreissäge) :D
Liebe Grüße
Andi

DBuegel
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von DBuegel »

@E-Bike-Andy
Genau so ist es.
Heute ist das Ladegerät gekommen. Es hat eine Schuko-Zuleitung von 3 x 0,75mm², Input-Power: 1380W (steht drauf).
Also kein Pronblem.
Was mich stört, sind die ziemlich kurzen Zuleitungen. Da muss ich wohl nochmal ran.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich mache das ähnlich wie Du: 60V 20Ah Netzteil mit angehängtem CC/CV Step up Wandler auf 67,2V. Das lässt die Leitung "völlig kalt" ;)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 214
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von Nobelhobel »

dominik hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2024, 12:18
Wo soll das geschrieben stehen?
Der Laie kann sich nur auf die Elektrointsallation mit entweder 13A Absicherung oder 16A Absicherung verlassen und die lassen nun mal "unbegrenzt" 13A oder 16A durch.
https://https://www.google.com/search?c ... osteckdose

Ich will das Tema nicht ist OT zeihen, aber viele Geräte sind eben keine Dauerlast. Also Toaster, Staubsauger und Mikrowelle an der Selben Sicherung gehen, weil eine 16 A Sicherung eben nicht sofort bei 16 A auslöst. Was aber schlimm ist, ist wenn die 16 A dauerhaft durch eine Steckdose fließen, dann reicht schon etwas Staub oder ausgeleiherte Kontakte und es entsteht ein Übergangswiderstand, der zur Wärmeentwicklung führt. Der beschriebene Sicherungsautomat wird auch Leitungsscutzschalter genannt und hat nur die Aufgabe, eine Überlastung der in der Wand verlegten Leitungen zu unterbinden. Was Außerhalb der Wand passiert, ist dabei egal. Und das viele 1€-Dreierstecker nicht mal die 16A an einer Steckdose angeben können, brauche ich hier nicht wirklich nochmal zu erwähnen...
Etwas weniger OT:
Ich habe hier ein Ladegerät mit 1800W, welches mit einem 3x0.57mm² Kabel angeschlossen war. Das wurde schon nach 20 Minuten handwarm, nach ner halben Stunde deutlich warm und merklich flexibler. Ich habe es gegen ein 3x1,5mm² getauscht, jetzt ist alles im grünen Bereich. Es ist oftmals nicht die Leistung eines Gerätes, sondern die Dauer, die das Gerät die Leistung zieht. Beim Staubsauger gehen 0,75² und 2300+ W in Ordnung, weil die Leistung nur für Sekunden (beim Einschalten) gezogen wird.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

dominik
Beiträge: 2319
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von dominik »

Dein Link geht leider nicht.

Ich kenne nur die Din Norm zur Prüfund der Temperaturerhöhung von normalen Schukosteckdosen.
Die werden mit 22A eine Stunde beauschlagt und dürfen dann 45Grad über Umgebung warm werden. Die Temperaturerhöhung stagniert aber nach 20-30Minuten, somit würde diese Prüfung auch nach 5 Stunden die gleiche Temperatur erzeugen.
60-70Grad ist für Elektrik zwar nicht dauerhaft gesund aber schadet ihr auch nicht.
In den Normen gibt es meines Wissens keine Zeitbegrenzung für die 16A Dauerlast eine Schukosteckverbindung.

Wenn es die doch irgendwo geben sollte dann bitte ich um einen verwertbaren Hinweis oder Link dazu.
Zuletzt geändert von dominik am Di 4. Jun 2024, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

DBuegel
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von DBuegel »

Was genau stimmt mit Euch nicht?
Das Ladegerät zieht 1380W, Das sind knapp 6,3A da ist es doch vollkommen Wurscht und irrelevant ob die Steckdose 16 oder 10A abhält.
Und wo habe ich geschrieben, wie die Steckdose abgesichert ist?

Benutzeravatar
EEKFZ
Beiträge: 137
Registriert: Di 2. Aug 2022, 02:58
Roller: TRINITY Neptun 4.0
PLZ: 73430
Kontaktdaten:

Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von EEKFZ »

DBuegel hat geschrieben:
Di 4. Jun 2024, 13:30
Was genau stimmt mit Euch nicht?
Die Beiträge von @Nobelhobel und @dominik sind doch nicht falsch und durchaus interessant.
Sie bezogen sich eben nur nicht mehr auf Ihr Ladegerät.
Wenn PN nicht funktioniert:
maverixx@ok.de

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 214
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von Nobelhobel »

dominik hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2024, 20:24
Ich kenne nur die Din Norm zur Prüfung der Temperaturerhöhung von normalen Schukosteckdosen.
Das dürfte die VDE 0620 Teil 1 oder IEC 60884-1 sein. Ich habe diese nicht Vorliegen, habe aber gelesen, dass die Prüfung mit 16A nur 1 Stunde dauert. Dabei muss nicht zwangsläufig die Beharrungstemperatur einstellen. Nicht zuletzt ist die Erwärmung auch von Alter /Verschmutzungsgrad der Steckdose und des Steckers abhängig.

Da aber (wie schon beschrieben) das besprochene Ladegerät weit unter der Marke bleibt, habe ich da kein Bedenken. Ich höre nur immer wieder gut gemeinte Ratschläge im Umgang mit Strom, die nicht unbedingt falsch sind, aber oft zu Problemen führen können. Sicher ist es nicht schlimm, wenn sich eine Leitung mal etwas erwärmt, aber gleichzeitig gibt es die Faustregel, Kabeltrommeln IMMER komplett abzurollen, damit sich die Wärme nicht staut.
Das Problem ist wie gesagt nicht, dass da eine gewisse Leistung über die Kabel fließt, sondern eher, dass diese Leistung über eine lange Zeit anliegt. Eine günstige, gerade aus der Verpackung genommene Mehrfachsteckdose, kann durchaus einen 2000W Wasserkocher versorgen. Dieselbe Leiste geht aber bei selber Leistung, nach 5 Jahren in der staubigen Werkstatt plötzlich in den flüssigen und dann gasförmigen Aggregatzustand über. Nur weil die Kontakte ausgenudelt und verschmutzt sind und die Last vielleicht nicht 2 Minuten, sondern Stunden anliegt. Dass auch Kabel altern und Steckdosen begrenzte Steckzyklen haben, ist oft Neuland für Leihen. Und dann kommt einer auf die Idee seinen Tesla in der alten Garage an die Schuko zu hängen und wundert sich über das Feuerwerk.

Jetzt können wir das Thema aber ruhig ad acta legen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 930
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: 60V, 30Ah mit 20A laden?

Beitrag von guewer »

EEKFZ hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 11:29
DBuegel hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2024, 17:56
Das sollte das BMS doch regeln.
Wenn Sie die Einstellungen Ihres BMS kennen
Man muss die Einstellungen des BMS gar nicht kennen. - Das BMS des Akkus schaltet den Ladevorgang einfach ab, wenn irgendwelche in ihm eingestellten Grenzwerte (z.B. 12 A bei 60V) überschritten werden.

Bei meinem von 0,5 - 15 A regelbaren China-Ladegerät ist es so, dass, sobald ich die Ladestärke am Drehknopf des Ladegeräts über 12 A hinaufdrehe, der Ladevorgang vom BMS abgebrochen wird. Diese Abschaltung führt aber zu keinen Schäden beim Akku.

Auch sehe ich das ganze Schnelladen nicht so kritisch wie die meisten hier. Man muss doch nur einmal die andere Seite sehen, wenn der Akku entladen wird. Da wird der Akku dann doch oft dauerhaft gefordert, z.B. 1.500 W an den Motor zu liefern. Und 1.500 W bei 60 V macht 25 Ampere. Mein Akku hat eine angegebene Kapazität von 23,4 Ah. Somit wäre er mit 25 A schon bei 1,07 C, also der 1,07-fachen Ladestärke seiner Kapazität. Und macht das dem Akku etwas? - Antwort: Nein!

Somit kann man einen Akku auch dauerhaft mit 1C laden. Das wären bei meinem dann 23 Ampere. Das BMS schaltet aber wie gesagt schon bei 12 A ab. Also, in meinen Augen kann man jeden Akku mit Markenzellen (bei mir sind das welche von EVE) ohne wesentliche Degradation mit 1C laden. - Und mit 0,5C dann sowieso.
Zuletzt geändert von guewer am Mo 9. Sep 2024, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste