Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht
Du hast also den Motor noch nicht tauschen lassen? Und deshalb der Verkaufsversuch?
Der Motor kostet 450€ plus Versand: https://www.solar-gmbh.de/solar_shop/Motor-Italia
Das Autohaus Stieber ist auch ein Bosch Serivce und in Sachen Unu bewandert. Die sollten daher etwas von diesem Geschäft verstehen. Aber mich wundert immer noch, was denn genau defekt sein soll an dem Motor? Haben die gesagt, WAS daran defekt ist?
Der Motor kostet 450€ plus Versand: https://www.solar-gmbh.de/solar_shop/Motor-Italia
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Zero S 11kWZF10.5
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- stromtanker
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht
Stromtanker
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- Horst
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht
Jetzt brauche ich Eure Hilfe!
Auf meiner Heimfahrt hat mein Roller seltsame Geräusche von sich gegeben, ein immer mal wieder zu hörendes Knistern mit gelegentlicher Komplettabschaltung, um kurz danach wieder normal zu funktionieren. Zuhause habe ich die Vorderfront abgenommen, weil ich das Knistern hier orten konnte. Ich habe die Verbindungskabel zum Zündschloss gelöst und dabei festgestellt, dass hier farbliche Veränderungen an zwei Stelle zu sehen sind. Ein eingespritztes Kontakspray hat eine kleine Abhilfe geschaffen. Trotzdem denke ich, das Teil ist nicht in Ordnung und deshalb habe ich mir direkt ein Neues bestellt.
Nun zu menem Problem: Beim Öffnen des Rollers kam ein schwarzer Bügel zum Vorschein, den ich nirgends zuordnen kann. Er muss sich irgendwo gelöst haben - hat jemand von Euch eine Idee?
Auf dem ersten Bild ist der Fundort zu sehen, auf dem zweiten Bild der Bügel in Großformat.
Vielen Dank schon für Eure Überlegungen
Gruß
Horst
Auf meiner Heimfahrt hat mein Roller seltsame Geräusche von sich gegeben, ein immer mal wieder zu hörendes Knistern mit gelegentlicher Komplettabschaltung, um kurz danach wieder normal zu funktionieren. Zuhause habe ich die Vorderfront abgenommen, weil ich das Knistern hier orten konnte. Ich habe die Verbindungskabel zum Zündschloss gelöst und dabei festgestellt, dass hier farbliche Veränderungen an zwei Stelle zu sehen sind. Ein eingespritztes Kontakspray hat eine kleine Abhilfe geschaffen. Trotzdem denke ich, das Teil ist nicht in Ordnung und deshalb habe ich mir direkt ein Neues bestellt.
Nun zu menem Problem: Beim Öffnen des Rollers kam ein schwarzer Bügel zum Vorschein, den ich nirgends zuordnen kann. Er muss sich irgendwo gelöst haben - hat jemand von Euch eine Idee?
Auf dem ersten Bild ist der Fundort zu sehen, auf dem zweiten Bild der Bügel in Großformat.
Vielen Dank schon für Eure Überlegungen
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Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
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- lasser
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht
Der Bügel sieht handgebogen aus, ist bestimmt für's zusammen halten der ganzen Kabelage zuständig gewesen.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht
Solche Bügel halten / führen die Kabel / Züge zusammen und ab vom Scheuern. Such nach zwei Löchern,wo der Bügel eingehakt wird.
- Horst
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht
Vielen Dank Euch.
So etwas habe ich auch schon vermutet und bereits nach Löchern gesucht, aber noch nichts gefunden.
Werde mich deshalb Morgen bei Tageslicht nochmals auf die Suche begeben.
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SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht
Das Knistern (und die Ausfälle) kommt von abgebrannten Kontakten im Schlüsselschalter. Das schwarze runde Kunststoffende vom Schloss. Konntest Du den Schlüsselschalter separat bestellen? Ich musste einen ganzen Schlüssel- und Schloss-Satz vom Verbrenner kaufen, um an den Schlüsselschalter zu kommen...
Bei einem eventuellen Tausch rein vom Schalter bitte darauf achten, dass die Schalterstellung (sieht man an der Lage Schlitzes, in den das Schloss eingreift) vom Ersatz genau gleich ist wie vom abgebauten.
Zukünftig wirst Du ein Abbrennen nur vermeiden, wenn Du keinerlei Beleuchtung an hast beim Start und beim ausmachen. Sprich alles Licht aus, Seitenständer eingeklappt und keinen Bremshebel gezogen. Der billige, kleine, blechgehäuste und sehr zuverlässige DC-DC-Wandler, den erider überall einbaute, ist nicht "hot start"-fähig. Wenn der unter Last vom Schlüsselschalter mit Batteriespannung versorgt wird produziert er einen wunderschönen Lichtbogen zwischen den Kontakten bei der Annäherung, das knallt machmal sogar richtig. Da reicht schon das Bremslicht, und wenn gar die ganze Fahrbeleuchtung angeschaltet ist wird das ein ganz formidabler Einschaltfunke.
Bei einem eventuellen Tausch rein vom Schalter bitte darauf achten, dass die Schalterstellung (sieht man an der Lage Schlitzes, in den das Schloss eingreift) vom Ersatz genau gleich ist wie vom abgebauten.
Zukünftig wirst Du ein Abbrennen nur vermeiden, wenn Du keinerlei Beleuchtung an hast beim Start und beim ausmachen. Sprich alles Licht aus, Seitenständer eingeklappt und keinen Bremshebel gezogen. Der billige, kleine, blechgehäuste und sehr zuverlässige DC-DC-Wandler, den erider überall einbaute, ist nicht "hot start"-fähig. Wenn der unter Last vom Schlüsselschalter mit Batteriespannung versorgt wird produziert er einen wunderschönen Lichtbogen zwischen den Kontakten bei der Annäherung, das knallt machmal sogar richtig. Da reicht schon das Bremslicht, und wenn gar die ganze Fahrbeleuchtung angeschaltet ist wird das ein ganz formidabler Einschaltfunke.
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht
Danke für die Hinweise.
In der Tat starte ich den Roller immer mit eingeschaltetem Licht - das werde ich ändern.
Der schwarze halbe "Ring" ist aus Metall und ich habe keine Ahnung, wo der am Schloss befestigt werden sollte, bzw. welche Funktion er hat.
Hast Du eine Idee?
Löcher zur Befestigung, um die Kabel zusammenzuhalten habe ich auch nicht gefunden!?
Bestellt habe ich folgendes Teil: https://www.solar-gmbh.de/solar_shop/Zu ... nik-Italia
So komme ich ohne den vollständigen Austausch des Schlosses aus.
In der Tat starte ich den Roller immer mit eingeschaltetem Licht - das werde ich ändern.
Der schwarze halbe "Ring" ist aus Metall und ich habe keine Ahnung, wo der am Schloss befestigt werden sollte, bzw. welche Funktion er hat.
Hast Du eine Idee?
Löcher zur Befestigung, um die Kabel zusammenzuhalten habe ich auch nicht gefunden!?
Bestellt habe ich folgendes Teil: https://www.solar-gmbh.de/solar_shop/Zu ... nik-Italia
So komme ich ohne den vollständigen Austausch des Schlosses aus.
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht
Bügel ist hier einseitig Punktgeschweißt und hält den Kabelstrang zusammen........
Yoom Royal-Benzhou YY7QTD-25 - Contr. Emsiso 120 - 20 x Calb SE40AHA
Innoscooter EM6000 - Contr. 6Phasen 100A - 21 x Calb CA40FI
Esprit Fury 100 - Contr. Kelly KBL72301 - 24 x CHL 50A + Akkuheizung
Solarscooter SCP 4040 - Contr. Emsiso edrive 250 - 24 x CHL 40A
2x KTM Traveller 250W Frontmotor und 36V10AH Headway´s
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- Horst
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht
Hallo Gerri,
genau diesen Hinweis habe ich noch benötigt - herzlichen Dank.
Ich habe die Stelle gefunden, an der der Bügel - tatsächlich - einseitig punktuell verschweißt war. Da ich nicht schweißen kann, habe ich ihn dort eingeklemmt und das Ganze noch mit einem Kabelbinder stabilisiert.
Die neue Elektrik für das Zündschloss benötige ich noch, doch trotzdem kann ich jetzt wieder fahren - auch das Knistern ist weg. Nur, wenn ich den Roller ausschalten möchte, dann leuchten die Kontrolllampen noch. Ich muss ihn dann soweit ausschalten, dass das Lenkradschloss einrastet, dann leuchtet nichts mehr.
@ Matthias:
genau diesen Hinweis habe ich noch benötigt - herzlichen Dank.
Ich habe die Stelle gefunden, an der der Bügel - tatsächlich - einseitig punktuell verschweißt war. Da ich nicht schweißen kann, habe ich ihn dort eingeklemmt und das Ganze noch mit einem Kabelbinder stabilisiert.
Die neue Elektrik für das Zündschloss benötige ich noch, doch trotzdem kann ich jetzt wieder fahren - auch das Knistern ist weg. Nur, wenn ich den Roller ausschalten möchte, dann leuchten die Kontrolllampen noch. Ich muss ihn dann soweit ausschalten, dass das Lenkradschloss einrastet, dann leuchtet nichts mehr.
@ Matthias:
Beim Einbau des alten Systems habe ich festgestellt, dass ich eine saubere Verbindung nur dann herstellen kann, wenn beide Systeme - vom Schloss und der Elektrik - kompatibel sind. Mit einem Kreuzschlitzschrauber konnte ich die Steckverbindung im Schalter in die korrekte Position bringen, ansonsten waren beide nicht sauber zu verbinden.Bei einem eventuellen Tausch rein vom Schalter bitte darauf achten, dass die Schalterstellung (sieht man an der Lage Schlitzes, in den das Schloss eingreift) vom Ersatz genau gleich ist wie vom abgebauten.
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