Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038
Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038
Moin! Gestern half ich einem Freund, die Akkus gegen neue zu tauschen. Leider haben wir arg spät angefangen, zu fotografieren, welches Kabel wo dran muss, und als ich dann mit Roher Gewalt endlich die untere vorderste Batterie gegen den Widerstand des Doppelseitige Klebebands herausgerissen hatte, war unsere schöne Ordnung der lose zum Wiederanschluss bereit gelegten Kabel dahin. Kurz: keine Ahnung, wie das zusammen gehört.
Kann jemand helfen?
Ich habe hier mal eine kleine Tabelle zum Beigefügten Schema vorbereitet, mit dem sich hoffentlich die Zuordnung der Kabel zu Batteriepolen (wie "A+") einfach auflisten lassen sollte. Doppelnennungen sind natürlich nicht notwendig, wenn A+ schon mit D- "verbunden ist, wird D- → A+ nicht mehr benötigt
Dicke rote Kabel
Sich → B+
A+ →
A- →
B+ →
B- →
C+ →
C- →
D+ →
D- →
E+ →
E- →
Dünne schwarze Kabel :
An Wellrohr nach vorn →
Das andere →
Sonstige Kabel na den Batterien?
Schnelle Hilfe wäre toll - ehe wir den Rest auch noch wieder vergessen haben.
Gruß
R.
Kann jemand helfen?
Ich habe hier mal eine kleine Tabelle zum Beigefügten Schema vorbereitet, mit dem sich hoffentlich die Zuordnung der Kabel zu Batteriepolen (wie "A+") einfach auflisten lassen sollte. Doppelnennungen sind natürlich nicht notwendig, wenn A+ schon mit D- "verbunden ist, wird D- → A+ nicht mehr benötigt
Dicke rote Kabel
Sich → B+
A+ →
A- →
B+ →
B- →
C+ →
C- →
D+ →
D- →
E+ →
E- →
Dünne schwarze Kabel :
An Wellrohr nach vorn →
Das andere →
Sonstige Kabel na den Batterien?
Schnelle Hilfe wäre toll - ehe wir den Rest auch noch wieder vergessen haben.
Gruß
R.
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- Batterieschema
- Kabelsalat.png (38.23 KiB) 64085 mal betrachtet
Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038
Oder hat jemand selbst mal Fotos angefertigt, die uns jetzt weiterhelfen könnten?
Gruß
R.
Gruß
R.
- stromtanker
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Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038
vor kurzem wurde das schon ähnlich behandelt:
viewtopic.php?f=7&t=4417
Das musst Du einfach nur auf deine 5 Batterien = 60 Volt übertragen.
Ein bisschen unklar ist mir auf deiner Zeichnung allerdings die dünne schwarze Ader.
viewtopic.php?f=7&t=4417
Das musst Du einfach nur auf deine 5 Batterien = 60 Volt übertragen.
Ein bisschen unklar ist mir auf deiner Zeichnung allerdings die dünne schwarze Ader.
Stromtanker
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Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038
Willkommen im Forum.
Wichtig sind nur die 2 Kabel zum Controller.
Sie sind wohl wegen der begrenzten Länge an eine genaue Position der Akkus vorgegeben.
Die 4 oder 5 Akkus sind in Reihe geschalten, also Plus und Minus des nächsten Akkus sind verbunden.
Der 1. Akku bekommt das Minus Kabel zum Controller und der letzte Akku das PLUS Kabel zum Controller.
Bei dieser Aktion immer Zündschloss und Hauptsicherung auf off.
Dann den Controller mit einer 30W Glühbire anfüttern, Softschaltung.
HS auf ON
Zündung auf ON
Viel Glück
Wichtig sind nur die 2 Kabel zum Controller.
Sie sind wohl wegen der begrenzten Länge an eine genaue Position der Akkus vorgegeben.
Die 4 oder 5 Akkus sind in Reihe geschalten, also Plus und Minus des nächsten Akkus sind verbunden.
Der 1. Akku bekommt das Minus Kabel zum Controller und der letzte Akku das PLUS Kabel zum Controller.
Bei dieser Aktion immer Zündschloss und Hauptsicherung auf off.
Dann den Controller mit einer 30W Glühbire anfüttern, Softschaltung.
HS auf ON
Zündung auf ON
Viel Glück
- stromtanker
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Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038
Ohne Gewähr, und auch von der Position der dicken schwarzen Ader,
der Länge der demontierten Verbindungsadern abhängig:
- von B- zu A+
- von A- zu C+
- von C- zu E+
- von E- zu D+
- von D- zur dicken schwarzen Ader.
der Länge der demontierten Verbindungsadern abhängig:
- von B- zu A+
- von A- zu C+
- von C- zu E+
- von E- zu D+
- von D- zur dicken schwarzen Ader.
Stromtanker
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Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038
... von der es auch noch 2 gibt - mir auch.> Ein bisschen unklar ist mir auf deiner Zeichnung allerdings die dünne schwarze Ader
Vielleicht hätte ich noch anführen sollen, dass ich kein Physik-Verständnis-Problem habe, ich weiß, wie man aus 5x 12V-Batterien pe Reihenschaltung 60V bekommt. Sondern ich wundere mich, warum ich nirgends ein dickes Minuskabel sehe. Und warum an 2 Batteriepolen zusätzlich die dünnen schwarzen Kabel angeschlossen waren. Ich werde noch mal in die Rollereingeweide kriechen und mir die Controller-Umgebung sowie die Roller-seitigen Enden der dsK (dünne Schwarze Kabel) anschauen.
Gruß
Rainer
- stromtanker
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Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038
Die beiden dünnen Adern könnten eventuell die Anschlüsse für das
Ladegerät sein. Eine dicke schwarze Ader muß aber da sein.
Ladegerät sein. Eine dicke schwarze Ader muß aber da sein.
Stromtanker
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Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038
Danke für die diversen Tipps, damit werde ich nachher mal versuchen, das Gerät wieder flott zu bekommen
Gruß
R.
Gruß
R.
Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038
Dann den Controller mit einer 30W Glühbirne anfüttern
Hallo Joehannes,
ich schätze, damit soll erst mal kontrolliert werden, ob der Controller zusammen mit den Batterien korrekt arbeitet? Aber wo genau soll die Glühbirne dafür zwischen geklemmt werden?
Gruß
R.
Hallo Joehannes,
ich schätze, damit soll erst mal kontrolliert werden, ob der Controller zusammen mit den Batterien korrekt arbeitet? Aber wo genau soll die Glühbirne dafür zwischen geklemmt werden?
Gruß
R.
- lasser
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Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038
Die Birne mit den beiden Anschlüssen der Sicherung verbinden. Dadurch werden die Kondensatoren im Controller langsam aufgeladen. Wenn du einfach nur die Sicherung einschaltest, geschieht dies blitzartig. Das können die Kondensatoren manchmal nicht so gut ab.
Direkt nach dem Überbrücken der Sicherung kannst du dann diese auf ON schalten.
LG
Frank
Direkt nach dem Überbrücken der Sicherung kannst du dann diese auf ON schalten.
LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
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