Ruhespannung Blei-Gel Akkus

Antworten
Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Ruhespannung Blei-Gel Akkus

Beitrag von Karlchen »

Hallo Leute. Kurze Frage. Meine 6 Blei Akkus haben eine Ruhespannung wenn sie voll geladen sind von Exakt 13,00 Volt.
Ist das zu wenig ? Meine mich zu erinnern das bei meinem Hawk es 13,3V waren. Kann es sein das das Ladegerät nicht mehr genug lädt ?

Danke für die Antworten
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

Günter Th
Beiträge: 325
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Ruhespannung Blei-Gel Akkus

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
unter Ruhespannung verstehe ich, daß ca 1 Stunde nach dem Aufladen gemessen wird. Geladen wird je nach Akkutyp von 14,4 bis 14,7 Volt je 12 V Block.
Wenn das deine Ladeendspannung ist, sind 13 V zu wenig.
Gruß Günter

Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Re: Ruhespannung Blei-Gel Akkus

Beitrag von Karlchen »

Nein , nicht direkt nach dem Laden. Wenn er über 24 std schon von der Ladung ab ist.
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

Günter Th
Beiträge: 325
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Ruhespannung Blei-Gel Akkus

Beitrag von Günter Th »

Um es diplomatisch zu formulieren, der Wert ist in Ordnung höher wäre natürlich besser.
Ausschlaggebend ist die Nutzung des Akkus,
Alter, , Zyklen, wie tief wurde Entladen, in der Summe dieser Faktoren und deren Zellchemie.
Gruß Günter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ruhespannung Blei-Gel Akkus

Beitrag von didithekid »

Hallo Karlchen,

lädst Du denn die drei Zusatz-LiFePO4-Zellen mit den Blei-Akkus zusammen, oder separat?

Es gibt ja einige im Forum, die sich für ihre Blei-Roller eine Ladegeräteeinheit mit jeweils einem 12V/14,4Volt lader je 12 Volt-Block gebastelt haben, um alle Blöcke (in Deinem Fall ja sechs) sicher auf gleichen Voll-Füllstand zu bringen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ruhespannung Blei-Gel Akkus

Beitrag von Peter51 »

Die Crux bei sechs in Reihe geschalteten Bleibatterien ist, dass es dafür kein BMS gibt. Ideal ist sicher Einzelladung, denn irgendwann hat eine Batterie einen höheren Innenwiderstand als die anderen. Sie ist als erstes leer und wird beim Laden mit 6 * 14,4V = 86,4V gern überladen z.B.17V. Sie gast, verliert Wasser und gibt früher oder später ihren Geist auf.
Vor 11 Jahren hatte ich mir einen 48V Roller mit vier 12V 50Ah Greensaver (Marke) gekauft. Sie hielten 7 oder 8 Jahre und 11.400km. Ein zusätzlich verbauter 48V Ladungsausgleicher (HA02) fütterte die schwächste Batterie und schützte sie vor Überladung. Der Ladungsausgleicher fraß Energie, bestimmt 1kWh/Woche.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Re: Ruhespannung Blei-Gel Akkus

Beitrag von Karlchen »

didithekid hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 04:49
Hallo Karlchen,

lädst Du denn die drei Zusatz-LiFePO4-Zellen mit den Blei-Akkus zusammen, oder separat?

Die werden Separat geladen. Klemme das ganze nach jeder Fahrt um und lade beides getrennt.
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Re: Ruhespannung Blei-Gel Akkus

Beitrag von Karlchen »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 07:11
Die Crux bei sechs in Reihe geschalteten Bleibatterien ist, dass es dafür kein BMS gibt. Ideal ist sicher Einzelladung, denn irgendwann hat eine Batterie einen höheren Innenwiderstand als die anderen. Sie ist als erstes leer und wird beim Laden mit 6 * 14,4V = 86,4V gern überladen z.B.17V. Sie gast, verliert Wasser und gibt früher oder später ihren Geist auf.
Vor 11 Jahren hatte ich mir einen 48V Roller mit vier 12V 50Ah Greensaver (Marke) gekauft. Sie hielten 7 oder 8 Jahre und 11.400km. Ein zusätzlich verbauter 48V Ladungsausgleicher (HA02) fütterte die schwächste Batterie und schützte sie vor Überladung. Der Ladungsausgleicher fraß Energie, bestimmt 1kWh/Woche.
Noch haben alle Akkus die selbe Spannung. Roller ist erst 10 Monate halt. Hoffe mal das die originalen Blei Akkus noch ein Jahr durch halten. 3100 km haben sie jetzt gelaufen. Merke noch nichts , das sie schwächer werden.

Wenn ich neue kaufe , werde ich auch ausgleichslader einbauen. Schaden kann es ja nicht.
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ruhespannung Blei-Gel Akkus

Beitrag von didithekid »

Hallo,

es kann schon sein, dass das Ladegerät des Falcon so tief eingestellt ist, dass es früh abschaltet und die Akkus am nächsten Tag unter 80 Volt liegen.
Du korrigierst das doch aber mit deinen drei zusätzlichen Lithium-Eisen-Zellen.

PS: Für den Preis sechs neuer Blei-Akkus und zusätzlicher Ausgleichslader bekommst Du ja bald auch einen komplett-LiFePO4-Akku
aus 6 mal:https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 1b25jIOCfo mit 76V 21Ah
und: https://www.ebay.de/itm/254760394366?ha ... Swcddfl0s6

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste