Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

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madmaxv872
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Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von madmaxv872 »

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn ich den zusätzlichen Akku ja dann leide so nicht verwenden kann.
Selbst wenn ich den parallel zu einem anderem Akku schalte, bekomme ich das entstandene Paket ja nur zur Hälfte geladen. Bringt also auch nichts.

madmaxv872
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Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von madmaxv872 »

Also kurzes Update vom Umbau von 6 auf 7 Akkus a12V 22ah in Reihe.
Funktioniert bei meinem Hawk 3000 echt super. Auf Stufe 1 fährt er 43km/h und auf Stufe 2 hört der Tacho bei 50 km/h auf zu zählen.
Allerdings beschleunigt der Roller noch weiter. Elektronik regelt nicht ab, so wie wir es eigentlich angenommen haben.
So weit, so gut.
Allerdings fängt das Ladegerät bei den 7 Akkus in reihe nicht an zu laden. Nehme ich die eine wieder weg, läuft alles wie vorher. Ich habe die Reihenschalt extra mit Steckverbindung vom Stapler gemacht. So konnte ich einen zusätzlichen Stecker machen, der nur eine Brücke bildet.
Bleibt halt noch das Ladeproblem.
Brauche nun eins das 84v 20ah macht. Dann sollte das Problem auch gelöst sein.
Vielleicht ist es ja auch eine interessante Lösung für Andere hier im Forum.
Ich habe diese Steckverbindung genutzt.
https://www.ebay.de/itm/313642513826?var=612444320131

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didithekid
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Re: Geplanter Umbau von AGM auf LiPo

Beitrag von didithekid »

Hallo,

offenbar hast Du Glück, dass der Motor-Controller deines HAWK, da noch nicht in den Overvoltage-Modus geht.
Jedes Volt mehr bringt bei dem alten Controller des Hawk 3000 ja etwas mehr an Motordrehzahl. Beim neuen Hawk ist da eine Sperre.
Du kannst natürlich die sechs bisherigen Akkus in Serie an das alte Ladegerät 72V/86V anschließen und den siebten Block an ein 12-Volt/14,4Volt-Ladegerät z. B.vom Auto.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

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