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Akkuspannung 60 V Li
Verfasst: Fr 14. Jun 2024, 16:57
von achim-aus-rolfzen
Hallo, ich habe mir gerade einen gebrauchten E-Roller gekauft und habe folgende Frage.
Bei meinem Roller wird die Voltzahl im Tacho angezeigt. Kann ich anhand der Voltzahl ermitteln zu wieviel Prozent mein Akku noch geladen ist?.
Nach der vollständigen Aufladung werden 71 Volt angezeigt. Die Prozentanzeige fängt erst bei unter 60 Volt an unter 100% zu gehen, und dann geht es recht schnell zu Ende.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. LG Achim
Re: Akkuspannung 60 V Li
Verfasst: Fr 14. Jun 2024, 23:02
von didithekid
Hallo,
da Du die Frage unter Lithium-Akkus gestellt hast, gehe ich mal davon aus, dass ein LiIon-Akku drin ist mit 17 seriellen Zellenstufen.
Vollladung mit Ladegeräte-Schlussspannung 71,4 Volt und kurz nach dem Laden 71 Volt.
Leer bei etwa 51 Volt. Der hat zwar eine Entladekurve aber sobald man mit Vollgas 40 Ampere aus dem Akku zieht sackt die Spannung vermutlich um 3-4 Volt ab und erholt sich später wieder in Ruhe. Die Leer-Abschaltung erwischt einen also schon, wenn bei Akkuspannung in Ruhe noch 54 Volt angezeigt werden und man dann Gas gibt.
Wenn der Akku längere Zeit Ruhe hatte und z. B. um 63 Volt liegt, wäre er schon mindestens zur Hälfte leer und unter Stromlast wären es quasi sofort nur noch um 60 Volt. Es ist also schwer, da alleine von der Spannung her abzuschätzen, wie weit man noch kommt. So ein billig-Display kommt dann vielleich bei verschiedenen Akku-Typen zum Einsatz, z. B. auch mit 60 Volt-Blei-Akku und anderer Entladekurve. Wenig hilfreich.
Viele Grüße
Didi
Re: Akkuspannung 60 V Li
Verfasst: Sa 15. Jun 2024, 07:26
von achim-aus-rolfzen
Alles klar, vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es in erster Linie darum, den Akku nicht zu weit zu entladen.
Ich hatte gestern nach der ersten größeren Tour von 36 km noch 62 V im Ruhezustand. Laut einer Tabelle, die mir Chat GTP
ausgegeben hat, wären das noch ein Rest von ca. 30 - 40%. Was ich für etwas übertrieben halte. LG Achim
Re: Akkuspannung 60 V Li
Verfasst: Sa 15. Jun 2024, 08:21
von E-Bik Andi
Es ist eigenartig, dass Dir das Display noch alle Balken bei 62V anzeigt. Sieht danach aus, als gäbe es den Roller auch mit 16S Akkukonfiguration. Dann würde es knapp passen mit der Anzeige (aber immer noch ein bis zwei Balken zu viel).
Dein Akku mit 17S ist also schon gut halb leer. Richtig leer wäre er bei ca. 54V Ruhespannung- dann kommt garantiert die schon genannte Abschaltung unter Last. Eine verlässliche Anzeige bringt Dir nur ein Coulombmeter- ne reine Spannungsanzeige ist bei E-Fahrzeugen kein Aussagekräftiges Anzeigeinstrument.
Re: Akkuspannung 60 V Li
Verfasst: Sa 15. Jun 2024, 09:37
von conny-r
Hallo Andi,
für mich ist die einfache Spannungsanzeige völlig ausreichend, da sie während der Fahrt unter Last die genaue aktuell anliegende Spannung zeigt. Der Anschluß ist mit geringstem Aufwand auf der Primärseite des DC Wandlers zu realisieren.
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https://de.aliexpress.com/item/10050056 ... src=google
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Re: Akkuspannung 60 V Li
Verfasst: Sa 15. Jun 2024, 10:43
von achim-aus-rolfzen
E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Sa 15. Jun 2024, 08:21
Es ist eigenartig, dass Dir das Display noch alle Balken bei 62V anzeigt. Sieht danach aus, als gäbe es den Roller auch mit 16S Akkukonfiguration. Dann würde es knapp passen mit der Anzeige (aber immer noch ein bis zwei Balken zu viel).
Dein Akku mit 17S ist also schon gut halb leer. Richtig leer wäre er bei ca. 54V Ruhespannung- dann kommt garantiert die schon genannte Abschaltung unter Last. Eine verlässliche Anzeige bringt Dir nur ein Coulombmeter- ne reine Spannungsanzeige ist bei E-Fahrzeugen kein Aussagekräftiges Anzeigeinstrument.
Danke für deine Antwort .
Sobald ich unter 60 Volt bei Last gehe, verschwinden die ersten Balken. Bis dahin 100%
Re: Akkuspannung 60 V Li
Verfasst: Sa 15. Jun 2024, 11:14
von E-Bik Andi
Das passt auch gut zu Deiner ersten Aussage. Kurz vor "leer" fällt die Spannung überproportional ab. Vermutlich kommst Du bei halb voll laut Anzeige gerade noch so 10km.
Re: Akkuspannung 60 V Li
Verfasst: Sa 15. Jun 2024, 13:09
von Fasemann
Ich hab das 20 € Coulometer in 3 Fahrzeugen gehabt, das hat gut funktioniert TK15 ist das Stichwort. Jetzt suche ich was rundes mit Uhrzeit/ Temperatur und Volt, aber das scheint es nur für 12 V zu geben. Ich wollte aber den großen Kreis messen.