Ecooter Akku aufgemacht, was ist was
Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 18:31
Fühlte mich heute abenteuerlustig und habe einfach mal den Akku geöffnet um dort hineinzulinsen und zu schauen ob sich darin irgendwas passendes für meine Zwecke befindet.
Hier mal die Bilder, eine Gehäusehälfte ab, ganz viele Zellen Andere Gehäusehälfte ab, Elektronik und noch mehr Zellen. Man beachte den XT90 Stecker der den Erfolg meines kleinen Projektes bedeuten könnte... Hier das BMS gehe ich von aus (?) links unten die ganzen Zellspannungen, dann Datenkabel zum Display aussen für den Ladestand und dann zwei grüne auf den Stecker.
Hier jetzt der Stecker von innen und das Display (die Platine) Die grossen klar plus und minus, der schwarze ist mit einer Schlaufe auch auf den grossen minus. Die beiden grünen gehen parallel wieder zum BMS. Hier kommt gleich meine Frage
Und hier noch die Beschriftung des Zelltyps. Also quasi der http://www.geegood.com/productshow.asp? ... 87&cid=001
Nun zu den Fragen:
Wofür sind die grünen Kabel an den Stecker? Ich messe volle Batteriespannung aber von grün auf Plus glaub. Ist das sowas wie Battery sense damit der Spannungsfall im dicken Kabel nicht mitgemessen wird? Oder ist es was ganz anderes?
Auf den grossen Kabeln ist auch im ausgebauten Zustand Spannung. Hier möchte ich ansetzen und via Y Stecker an den XT90 gehen und dort nach aussen noch eine XT 90 Buchse setzen sodass ich meinen Wechselrichter anschliessen kann. Geht das oder macht der Roller irgendwas mit Zündung an und ich müsste den Strom irgendwo im Roller abgreifen?
Für eine Ladung die gleiche Frage, macht das Ladegerät mehr auf den kleinen Pinnen als nur Spannung an den beiden dicken Enden bereitstellen? Es soll über 350 Eur kosten, das find ich ein wenig üppig. Auch könnte ich mir vorstellen lahmer und direkt mit Solar zu laden...
Die Abschaltung des Akkus regelt doch die zu sehende Platine unabhängig vom Roller, richtig? Ich könnte also ohne Bedenken den Wechselrichter laufen lassen?
Vielen Dank für Eingaben, bin ganz aufgeregt, dass es vielleicht einfacher als gedacht und ohne herumlöten gehen könnte...
Hier mal die Bilder, eine Gehäusehälfte ab, ganz viele Zellen Andere Gehäusehälfte ab, Elektronik und noch mehr Zellen. Man beachte den XT90 Stecker der den Erfolg meines kleinen Projektes bedeuten könnte... Hier das BMS gehe ich von aus (?) links unten die ganzen Zellspannungen, dann Datenkabel zum Display aussen für den Ladestand und dann zwei grüne auf den Stecker.
Hier jetzt der Stecker von innen und das Display (die Platine) Die grossen klar plus und minus, der schwarze ist mit einer Schlaufe auch auf den grossen minus. Die beiden grünen gehen parallel wieder zum BMS. Hier kommt gleich meine Frage
Und hier noch die Beschriftung des Zelltyps. Also quasi der http://www.geegood.com/productshow.asp? ... 87&cid=001
Nun zu den Fragen:
Wofür sind die grünen Kabel an den Stecker? Ich messe volle Batteriespannung aber von grün auf Plus glaub. Ist das sowas wie Battery sense damit der Spannungsfall im dicken Kabel nicht mitgemessen wird? Oder ist es was ganz anderes?
Auf den grossen Kabeln ist auch im ausgebauten Zustand Spannung. Hier möchte ich ansetzen und via Y Stecker an den XT90 gehen und dort nach aussen noch eine XT 90 Buchse setzen sodass ich meinen Wechselrichter anschliessen kann. Geht das oder macht der Roller irgendwas mit Zündung an und ich müsste den Strom irgendwo im Roller abgreifen?
Für eine Ladung die gleiche Frage, macht das Ladegerät mehr auf den kleinen Pinnen als nur Spannung an den beiden dicken Enden bereitstellen? Es soll über 350 Eur kosten, das find ich ein wenig üppig. Auch könnte ich mir vorstellen lahmer und direkt mit Solar zu laden...
Die Abschaltung des Akkus regelt doch die zu sehende Platine unabhängig vom Roller, richtig? Ich könnte also ohne Bedenken den Wechselrichter laufen lassen?
Vielen Dank für Eingaben, bin ganz aufgeregt, dass es vielleicht einfacher als gedacht und ohne herumlöten gehen könnte...