Großer Akku, kleiner Balancer, wie laden?
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Re: Großer Akku, kleiner Balancer, wie laden?
Es ist offensichtlich nur ein Balancer ohne Abschaltfunktion bei Unter- bzw. Überspannung einer einzelnen Zelle sowie keinem Kurzschlußschutz. Gibt es neben der 2A Version auch in einer 1A Version.
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- didithekid
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Re: Großer Akku, kleiner Balancer, wie laden?
Hallo,Unkraut hat geschrieben: ↑Di 30. Jul 2019, 21:42Um nochmals das ursprüngliche Thema aufzugreifen:
Der Balancer des BMS hat sich als unzureichend erwiesen. Nach ca. 3000 km waren die Zellen um 40Ah auseinandergedriftet anstatt zu konvergieren. Das liegt vermutlich daran, dass ich billige China-Zellen verwendet habe.
Des Problems Lösung war ein aktiver Balancer, von diesem Typ. Er entlädt die stärkste Zelle und lädt die schwächste mit der entnommenen Energie.
da quasi alle Zellen auch Asien/China kommen und sehr unterschiedliche Ladezustände von 20-80% aufweisen, wenn sie beim Kunden in Europa ankommen, empfehlen viele Hersteller die Initialladung (aller Zellen auf die gleiche Spannung) vor dem Einbau in Serienschaltung.
Das jetzt von Dir verwendete aktive Balancer gleicht Spannungsunterschiede auch bei mittleren Ladezuständen aus und kann den Zelenabgleich nachholen, der vor Einbau offenbar nicht perfekt war und gleicht natürlich auch die Drift der Zellen im regulären Betrieb aus.
Passive Balancer funktionieren quasi wie Überdruck-Ventile die erst kurz vor Vollladung (z. B. ab 3,6 Volt) den Ausgleichsstom (zum Laden der anderen Zellen) passieren lassen, was nur bei Volladung passiert und eher nur die geringe Drift ausgleichen kann und nicht eine fehlende Initialisierung, bei stark ungleich geladenen Zellen.
Viele Grüße
Didi
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Re: Großer Akku, kleiner Balancer, wie laden?
IATA verbietet den Transport von Li-Ionen Akkus mit einem SoC >30% Siehe: Lithium Batteries as Cargo. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der IATA Regeln die meisten Zellen, die in den Handel kommen einen SoC <30% aufweisen. Für meine galt das in jedem Fall.
Es ist ein Märchen, dass LiFePO4 keinen Selbstentladung haben. In meinem Fall habe ich eine Divergenz von 40Ah in ca. 3 Monaten gemessen, was einem Unterschied in der Selbstentladung von 18 mA entspricht. Bei den meisten Herstellern würde so ein Akku hoffentlich bei der Qualitätskontrolle durchfallen. Wie stark die Selbstentladung ist, hängt vom der Qualität des Akkus ab. Im Idealfall reicht dann ein kleiner passiver Balancer wie er in den meisten BMS vorhanden ist um sie zu kompensieren. Je nach Akkutyp und Größe braucht es aber oft auch einen größeren Balancer.
Initiales Balancieren mache absolut Sinn, kann aber auch langsam mit einem kleinen Balancer passieren, wenn man behutsam vorgeht und Zeit hat .
Es ist ein Märchen, dass LiFePO4 keinen Selbstentladung haben. In meinem Fall habe ich eine Divergenz von 40Ah in ca. 3 Monaten gemessen, was einem Unterschied in der Selbstentladung von 18 mA entspricht. Bei den meisten Herstellern würde so ein Akku hoffentlich bei der Qualitätskontrolle durchfallen. Wie stark die Selbstentladung ist, hängt vom der Qualität des Akkus ab. Im Idealfall reicht dann ein kleiner passiver Balancer wie er in den meisten BMS vorhanden ist um sie zu kompensieren. Je nach Akkutyp und Größe braucht es aber oft auch einen größeren Balancer.
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- Alf
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Re: Großer Akku, kleiner Balancer, wie laden?
Selbstentladung haben alle Batterien, es kommt darauf an, wie groß diese ist:
Meine 19 CALB´s 60AH haben nach 33 Monaten ( am Unfallort hatte ich noch den netten Polizisten gebeten den Hauptsicherungsautomaten abzuschalten ) bis auf eine Zelle zwischen 3,36V und 3,39V bei einer Anfangsspannung am Tag des Unfalles von ca. 3,6V.
Eine Zelle hat 3,2V. Alle mit angeschlossenen Balancern. Zum Zeitpunkt des Unfalles hatte ich etwa 12kM Strecke zurückgelegt.
Ich gehe mal davon aus, das die Zellen in den unterschiedlichen Lieferspannungen direkt aus der Herstellung kommen, ähnlich wie Blaiaccus.
Nach meiner Erfahrung hat die Litiumchemie eine sehr geringe Selbstentladung, sogar mein uralter Rauchmelder macht klaglos seit über 15 Jahren seinen Dienst. Es kommt immer auf die angeschlossenen Verbraucher an.
Meine 19 CALB´s 60AH haben nach 33 Monaten ( am Unfallort hatte ich noch den netten Polizisten gebeten den Hauptsicherungsautomaten abzuschalten ) bis auf eine Zelle zwischen 3,36V und 3,39V bei einer Anfangsspannung am Tag des Unfalles von ca. 3,6V.
Eine Zelle hat 3,2V. Alle mit angeschlossenen Balancern. Zum Zeitpunkt des Unfalles hatte ich etwa 12kM Strecke zurückgelegt.
Ich gehe mal davon aus, das die Zellen in den unterschiedlichen Lieferspannungen direkt aus der Herstellung kommen, ähnlich wie Blaiaccus.
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Re: Großer Akku, kleiner Balancer, wie laden?
Die Chinesen liefern, was sie gerade am Lager haben mit unterschiedlichsten Ladezuständen und Paketdiensten. Wer findet den Fehler?
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Re: Großer Akku, kleiner Balancer, wie laden?
Unterschiedliche Verschlüsse?
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Re: Großer Akku, kleiner Balancer, wie laden?
Jo, und das in einer Lieferung. Jetzt habe ich demnächst eine Buntbatterie.....
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Re: Großer Akku, kleiner Balancer, wie laden?
Also ich hätte da Bauchschmerzen....
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