Hallo Thomas,
die höchstmögliche Spannung der vier alten 12Volt-Blei-Blöcke war ja knapp 58Volt (Ladeschlussspannung).
Controller und Motor mussten das bisher aushalten und vertragen vermutlich noch ein wenig mehr Spannung.
Ein 14s Li-Ion-Akku wird maximal bis auf 58,8 Volt aufgeladen (unter 58 Volt wären auch da besser -> Langlebiger)
und hat eine mittlere Spannung um 51 Volt. Das wird keine Probleme machen und etwas niedriger eingestellte Ladegeräte sind (zur Not) auch erhältlich. Auch mit 16s LiFePO4 wäre die mittlere Spannung ja 51 Volt.
Bei Li-Ion Akkupaketen hast Du größere Auswahl von Packmaßen sowie geringere Preise, Abmessungen und Gewicht.
Die Lebensdauer ist zwar deutlich kürzer, aber Roller leben ja ohnehin nicht ewig.
https://www.ebay.de/itm/Akku-52V-48V-25 ... Sw-o5esahG
Wenn hier 52Volt steht ist das eher Werbung. Werden Ampere gezogen, ist die mittlere Spannung deutlich tiefer.
(@Peter51: ich verlinke, wenn es geht, lieber EU-Lieferquellen, seit mich unser Zollamt Nerven gekostet hat.)
Zur Sicherheit:
Das sind NMC-Zellen (für automotive) die im Test beweisen müssen, dass sie beim Überladen kein Feuer fangen.
Bei einem Unfall zerquetscht kann natürlich bei allen Akkus Feuer entstehen, auch bei Blei.
Werden die Zellen durch monatelange Tiefentladung zerstört (sollte man ja auch besser unterlassen) und dann plötzlich wieder geladen,
kann es im Einzelfall doch kritisches thermisches Durchgehen geben. Eine BMS-Überwachung ist also notwendig, kann aber nicht alles Übel verhindern.
Erheblich sicherer, langlebiger, schwerer, teurer ->LiFePO4 !
Viele Grüße
Didi
100 Ah Winston Module ?!
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Re: 100 Ah Winston Module ?!
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Re: 100 Ah Winston Module ?!
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