Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Antworten
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von Alfons Heck »

ZukunftERoller hat geschrieben:Oder mache ich etwas beim Messen falsch?
So kann man es nicht sagen.
Aber du kannst einfach beide Fühler ein Feld vorrücken und schon misst du jede Zelle einzeln.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

ZukunftERoller
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56

Beitrag von ZukunftERoller »

Alfons Heck hat geschrieben: So kann man es nicht sagen.
Aber du kannst einfach beide Fühler ein Feld vorrücken und schon misst du jede Zelle einzeln.
Das plus der einen Zelle ist das Minus der nächsten Zelle. Jetzt habe ich es kapiert. Sorry für die quälenden Fragen eines (elektrotechnisch gesehenen) Spätzünders :-)
Yippih, dann kann ich ja doch einzeln über diese Buchsen laden und einzeln messen. Das Labornetzteil ist unterwegs.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

ZukunftERoller

...und schon sehen die Werte ganz anders aus :o Ich bin mit den Meßspitzen immer ein Feld vorgerückt (also keine inkrementelle Messung gegen minus mehr mit rechnerischer Ermittlung der Einzelspannungen) und habe nun folgendes Ergebnis.
(Reihenfolge der Messungen (siehe Bild) von oben 1.-->2.-->3.Tabelle, jeweils 1. bis 4. Akku , davon 1. bis 4. Zelle)

Die Messungen unter Last kann ich erst durchführen, wenn der Monitor/Logger eingebaut ist :|
20140517_MesswerteZellen16s.jpg
Auffällig ist doch hier, das bei der Messung nach 22km jede Zelle bis auf 2 Nachkommastellen genau gleiche 3,29V hat!!
Mist, das Labornetzteil ist jetzt gekauft. aber ich werde sicher noch eine Verwendung dafür finden :lol:
Evt. wenn sich unter Last doch noch ein Auseinanderdriften > 0,1V erkennen läßt?

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Sieht richtig gut aus. Kreidler scheint ein prima BMS verbaut zu haben. Kannst du sagen was für ein BMS dein Roller hat?

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

ZukunftERoller

ja, dieses:
viewtopic.php?p=25662#p25662
welches dem thread Ersteller dieses Beitrags offensichtlich im Galactica fehlte
Hier im Detail (Link zum PDF):
viewtopic.php?p=33560#p33560

Da ich ja jetzt weiß, wie man Mist :mrgreen: , werde ich die nächste Zeit öfter nachmessen. Das ist zeitaufwendig mit den Meßspitzen an den losen Buchsen, deshalb suche ich noch nach einer Lösung wie das hier mit dem Steckbrett:
https://imagizer.imageshack.us/v2/605x4 ... g1771f.jpg
Aber ich habe noch keine Ahnung, wie ich das zwischen BMS und Buchsen klemmen werde, da ich diese Stecker nicht finde (sonst könnte ich das Steckbrett dazwischenklemmen). Alternativ müsste ich andere Stecker an die bunten Kabel schließen (welche wären -auch von der Größe her - geeignet??)

ZukunftERoller

eigentlich 16+1( soviele Kable sind jedenfalls in den Steckern) Stück Bananenbuchsen bei 16 Zellen, oder?
Ich meinte auch, welche Verbindung wäre an diesen vorhandenen Kabeln hinter den Buchsen
viewtopic.php?p=33705#p33705 ->siehe Fotos
geeignet (wenn nicht gerade KFZ-Stecker, die die Kabel anritzen oder Lötverbindungen) ?

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Die Leerlaufspannung nach 22km ist nur bedingt aussagekräftig. Wenn nicht gerade eine völlig angeknackste Zelle dabei ist, die aus der Reihe tanzt, sollte man alle Zellen auf gleichem Spannungslevel haben mit vielleicht plus/minus 0.001V. Die Spannung unter Last wäre da interessanter.

Aber: Deine übrigen Messungen zeigen ein Top-Ergebnis. Besser kann es kaum sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ZukunftERoller

der Junsi Celllog 8s (mit Datenaufzeichnung) scheint derzeit nirgens verfügbar zu sein :( habe nur Angebote für den doppelten Preis (z.b. beim großen A) gefunden. Evt. weiß von Euch einer eine Quelle :?:

manuel.

Beitrag von manuel. »

Habe meinen Celllog erst letzte Woche per Ebay gekauft, knapp 40€.
http://www.ebay.de/itm/Junsi-CellLog-8S ... 3a8598b990

ZukunftERoller
Meine ersten Ergebnisse mit dem Junsi Celllog 8s

Hallo,

praktisches Teil das Junsi Celllog. Schade, dass der Lipo* Monitor & Saver nicht auch eine logging-Funktion besitzt. Wenigstens hat dieser eine Anschlußmöglichkeit bis zu 16 Zellen. Während der Fahrt möchte ich mir die Werte aber nicht anschauen/merken müssen. Deswegen hatte ich mich für den Junsi Celllog entschieden.

Der Wechsel von der Aufzeichnung der Zellen 1-8 zu den Zellen 9-16 ist mir/meinem Junsi leider zum Verhängnis geworden :evil: .
Aber zuerst zu den Ergebnissen der Messungen Zelle 1 bis 8 (seht Ihr hier Handlungsbedarf?):

klick auf die Bilder zum vergrößern
14km18GradZellen1bis8.jpg
14km18GradZelle5undGesamt.jpg
Hier das Volladen nach einer ca. 22km dauernden Fahrt:
Ladung_Zellen_1_bis_8.jpg
Und hier nochmal eine 22km-Fahrt:
Log17062014.jpg
Bei Wechsel auf die Zellen 9 bis 16 habe ich wohl die Anschluß-Reihenfolge 1. 9-poliger Stecker an Junsi, 2. Anschluß Zelle für Zelle an den Stecker nicht beachtet oder hatte an meinem selbst zusammengebastelten Ministecker (3 Stk. aus dem PC-Bereich) einen Kurzen. Den hatte ich nach der "Zelle 1-8"-Messung nämlich noch verbessern wollen (Schrumpfschlauch, Heißkleber usw.), sodass sich die Kabel nicht immer "verknoten".

Beim Anstecken des 9-poligen Steckers an den Junsi (dieser hatte wie gesagt zu diesem Zeitpunkt schon Spannung von den Zellen) knisterte es und es stieg Qualm zwischen Rahmen und Display des Junsi hervor. Das war's dann. Hätte ich wissen müssen, den Stecker bekommt man ja auch nur verkantet drauf.
Aber jetzt fällt mir gerade ein: Ich habe als Minus das des ersten Akkupacks für die Messung der Zellen 9 bis 16 genommen, dass heisst ich habe den Junsi mit
~ 54V gegrillt (der Spannungsbereich geht bis 43V laut Bedienungsanleitung des Junsi), korrekt? :oops: Ich hätte als Minus die letzte Ader des Akkupacks 2 (von Zelle 8) nehmen müssen!
Also KEIN Kurzschluß (was mir die Zellen sicher auch übel genommen hätten).

Na ja, jedenfalls brauche ich jetzt Ersatz für weitere Messungen.
Ich wollte so wenig wie möglich am System ändern (habe deshalb Abzweigverbinder wie diese hier (zufälliges Ergebnis per Bildsuche) http://www.highlight-led.de/bauelemente ... 798_0.htm# an die Kabel vom BMS/zu den Akkupacks geknipst und muss jetzt nur noch eine saubere Lösung zum Stecker am Junsi (und den 9-poligen Stecker selbst natürlich!!!) finden. Der Wechsel von Zelle 1-8 zu Zelle 9-16 soll dann natürlich "ohne Risiko" einfach möglich sein.
Z.B. so:
AnschlußCelllog.jpg
Zuletzt geändert von ZukunftERoller am Fr 20. Jun 2014, 21:59, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“