Hallo,
praktisches Teil das Junsi Celllog. Schade, dass der Lipo* Monitor & Saver nicht auch eine logging-Funktion besitzt. Wenigstens hat dieser eine Anschlußmöglichkeit bis zu 16 Zellen. Während der Fahrt möchte ich mir die Werte aber nicht anschauen/merken müssen. Deswegen hatte ich mich für den Junsi Celllog entschieden.
Der Wechsel von der Aufzeichnung der Zellen 1-8 zu den Zellen 9-16 ist mir/meinem Junsi leider zum Verhängnis geworden
.
Aber zuerst zu den Ergebnissen der Messungen Zelle 1 bis 8 (seht Ihr hier Handlungsbedarf?):
klick auf die Bilder zum vergrößern
Hier das Volladen nach einer ca. 22km dauernden Fahrt:
Und hier nochmal eine 22km-Fahrt:
Bei Wechsel auf die Zellen 9 bis 16 habe ich wohl die Anschluß-Reihenfolge
1. 9-poliger Stecker an Junsi, 2. Anschluß Zelle für Zelle an den Stecker nicht beachtet oder hatte an meinem selbst zusammengebastelten Ministecker (3 Stk. aus dem PC-Bereich) einen Kurzen. Den hatte ich nach der "Zelle 1-8"-Messung nämlich noch verbessern wollen (Schrumpfschlauch, Heißkleber usw.), sodass sich die Kabel nicht immer "verknoten".
Beim Anstecken des 9-poligen Steckers an den Junsi (dieser hatte wie gesagt zu diesem Zeitpunkt schon Spannung von den Zellen) knisterte es und es stieg Qualm zwischen Rahmen und Display des Junsi hervor. Das war's dann. Hätte ich wissen müssen, den Stecker bekommt man ja auch nur verkantet drauf.
Aber jetzt fällt mir gerade ein: Ich habe als Minus das des
ersten Akkupacks für die Messung der Zellen 9 bis 16 genommen, dass heisst ich habe den Junsi mit
~ 54V gegrillt (der Spannungsbereich geht bis 43V laut Bedienungsanleitung des Junsi), korrekt?
Ich hätte als Minus die letzte Ader des Akkupacks 2 (von Zelle 8) nehmen müssen!
Also KEIN Kurzschluß (was mir die Zellen sicher auch übel genommen hätten).
Na ja, jedenfalls brauche ich jetzt Ersatz für weitere Messungen.
Ich wollte so wenig wie möglich am System ändern (habe deshalb Abzweigverbinder wie diese hier (zufälliges Ergebnis per Bildsuche)
http://www.highlight-led.de/bauelemente ... 798_0.htm# an die Kabel vom BMS/zu den Akkupacks geknipst und muss jetzt nur noch eine saubere Lösung zum Stecker am Junsi (und den 9-poligen Stecker selbst natürlich!!!) finden. Der Wechsel von Zelle 1-8 zu Zelle 9-16 soll dann natürlich "ohne Risiko" einfach möglich sein.
Z.B. so: