Mein "Umspannwerk" hat nur zwei Wochen Betrieb den Geist aufgegeben: der DC-DC-Wandler sprengt nach Anschluss an die Batterie sofort seine 15A Eingangssicherung (>> 1000W Eingangsleistung!)
Dabei ist der angeschlossene Converter noch ausgeschaltet. Dieser alleine an z.B. meinen Multilader angeschlossen erwacht nach dem Einschalten ganz normnal zum Leben und geht in Fehlermodus, weil ihm die Eingangsspannung zu recht suspekt vorkommt. Muss das mal an der Autobatterie oder einer sonstwie stabilisierten 12V DC-Quelle prüfen, um ganz sicher zu gehen, dass der Inverter OK ist. Einen Kurzschluss weist er auf jeden Fall am Eingang nicht auf.
Ebensowenig hat der Wandler einen Kurzschluss, weder auf seinem Eingang noch Ausgang, nur Kondensatoren, die sich aufladen.
Der Kabelbaum ist ebenso i.O.
Ich habe zwei Vermutungen:
1. Der Wandler ist ja dazu gedacht, dauernd an der Batterie zu hängen und per Schlüsselschalter mit Batterie-Plus an seinem orangenen Eingang angschaltet zu werden. Ich habe ja mangels weiterem Schalter direkt den orangenen Eingang mit Batterie-Plus verbunden, sprich sobald ich mit dem Batterie-AUX-Schalter die Batteriespannung auf den Wandler gebe wird er auch angeschaltet. Ggf. hat das irgendwas verblasen?
2. Die Bodenplatte war nach zwei Stunden Betrieb immer ganz nett warm. Gerade noch so anzufassen. Jetzt kann man sich zu recht fragen, warum bei an den Gehäuse-
Seitenwänden festgeschraubten Leistungshalbleitern ausgerechnet der Boden so heiß werden soll
Habe natürlich das Gehäuse aufgemacht und reingelinst, musste aber etwas geschockt zur Kenntniss nehmen, dass fast der komplette Inneraum etwa 3cm tief mit schwarzer Vergussmasse zugekleistert ist. Oben gucken nur noch eine große Drossel und der Übertrager-Trafo sowei eine kleine Platine mit ein paar ICs raus. Was eine Fehlersuche unmöglich macht
Und auch ein bisschen erklärt, warum der Gehäuseboden so heiß wird, denn dort unten entsehende Wärme kann nur dort unten raus, so eingesperrt wie das alles ist.
Jetzt warte ich auf Rückmeldung von Kelly, was interessant wird beim kommende Woche zu feiernden Chinesisch Neujahr...