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Lagerungs Zellen

Verfasst: So 12. Jul 2020, 21:21
von ThomasE.
Moin,

habe jetzt immer Zweifel wie ich diese Paket lagern kann, wie lange kann man die Akkus mit voller Ladung lagern ohne die Kapazität senken zu müssen , also VOLL ? Entladen über BMS mit Glühlampe dran und Amperemeter (Halogenbirne zieht so 5 A) ?!
Habe das Paket geschnürt weil ich nix besseres mit den Zellen wusste anzufangen, laden im Pkw wird wohl nicht gehen ohne Vorschaltung ?!
Danke für die Info ?

vg

Re: Lagerungs Zellen

Verfasst: So 12. Jul 2020, 21:55
von didithekid
Hallo,

wenn Du die BMS/Ballancer-Elektronik dran lässt verbraucht die eine geringe Menge Strom. Wenn du lange Lagern willst, könntest/solltest du die Elektronik abklemmen. Die Selbstentladung der Akkus ist sehr niedrig im Bereich 1-2 % je Monat; bei hohen Temperaturen ggf. etwas höher. Lagerung im kühlen Kellerraum mit von den Polen abgeklemmter Elektronik, kann also über Monate/Jahre hinweg erfolgen, ohne nachladen (sind ja keine Blei-Akkus).
Wo liegen denn die Leerlauf-Spannungswerte der Zellen jetzt? Solange da weniger als 3,4 Volt angezeigt werden, kannst Du lagern.
Man sagt, dass der optimale Ladezustand zum Lagern (mit geringster chemischer Alterung) um 85-70% Ladegrad liegen würde. Vermutlich ist aber auch schon alles unter 95% unkritisch, wenn es im Keller kühl genug ist. Ein Spannungswert zwischen 3,25 und 3,4 Volt wäre anzupeilen, wenn man zu volle Zellen vor der Lagerung entlädt.

Viele Grüße
Didi

Re: Lagerungs Zellen

Verfasst: So 12. Jul 2020, 21:58
von MEroller
KEINESFALLS voll geladen stehen lassen!!! Gut, einen Tag lang vielleicht, aber länger bitte nicht. Zur Lagerung auf ca. 60% Kapazität absenken.

Und ja, eine Batterie von parallelgeschalteten 12V Autolampen (Abblendlicht, 55W?) ist am Besten geeignet für kontrolliertes Ladung abbauen, mit Ampèremeter zur Kontrolle.

Voll geladen dauerhaft Rumstehen erhöht den Innenwiderstand der LiFePO4 Zellen enorm, bis zur Unbrauchbarkeit...