Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?
Verfasst: Di 6. Mai 2014, 22:36
Hallo Allerseits,
ich habe hier ein interessantes manual für BMS gefunden (passt zu meinem Roller)
http://www.eskutr.cz/images/bms%20manual.pdf (habe die Datei per virustotal.com auf Viren prüfen lassen->o.k.)
Mein Englisch ist etwas eingerostet, aber ist hier nicht mit single cell voltage gemeint, dass bei diesem display auch die einzelnen Zellenspannungen aller Akkupakete angezeigt werden können?
Und der Punkt Cell voltage calibration klingt ebenso interessant: Kann man das hier alternativ zu einem Laborladegerät einsetzen, um einzelne Zellen anzugleichen?
Mich würde mal interessieren, wo man ein solches BMS Panel erwerben kann und wieviel es kostet und ob es eine echte Alternative zu lipopower batterie monitor and saver ist.
Jetzt wo es auf das Ende der Garantiezeit zugeht, wollte ich mal nicht alle paar Monate die Verkleidung abmachen und mit dem Multimeter messen, sondern ein Display (eben ähnlich wie das Teil von Lipopower) verwenden und in verschiedenen Situationen (Laden, Last etc.) messen. Aber wenn es diese panel sozusagen im Zubehör zu kaufen gäbe (weder Hersteller noch Händler wollten/konnten helfen)...
Hier sind noch meine eben mit dem Multimeter gemessenen Werte ca. 1h nach Ladeende. Wie schätzt Ihr die Werte ein? Bedenklich? Ich habe alle Kontakte an den PQ-Buchsen der Reihe nach gegen minus gemessen und die Inkremente rechnerisch ermittel (grüne Werte). Der Roller ist knapp 22Monate alt, die Zellen sind in meinem Besitz stets gepflegt worden (laden bei > 5°C, meist mit Heizkabelunterstützung (dann 15-25°C), auch morgens für Fahrtantritt angewärmt, nachgeladen stets nach 5-30km)
ich habe hier ein interessantes manual für BMS gefunden (passt zu meinem Roller)
http://www.eskutr.cz/images/bms%20manual.pdf (habe die Datei per virustotal.com auf Viren prüfen lassen->o.k.)
Mein Englisch ist etwas eingerostet, aber ist hier nicht mit single cell voltage gemeint, dass bei diesem display auch die einzelnen Zellenspannungen aller Akkupakete angezeigt werden können?
Und der Punkt Cell voltage calibration klingt ebenso interessant: Kann man das hier alternativ zu einem Laborladegerät einsetzen, um einzelne Zellen anzugleichen?
Mich würde mal interessieren, wo man ein solches BMS Panel erwerben kann und wieviel es kostet und ob es eine echte Alternative zu lipopower batterie monitor and saver ist.
Jetzt wo es auf das Ende der Garantiezeit zugeht, wollte ich mal nicht alle paar Monate die Verkleidung abmachen und mit dem Multimeter messen, sondern ein Display (eben ähnlich wie das Teil von Lipopower) verwenden und in verschiedenen Situationen (Laden, Last etc.) messen. Aber wenn es diese panel sozusagen im Zubehör zu kaufen gäbe (weder Hersteller noch Händler wollten/konnten helfen)...
Hier sind noch meine eben mit dem Multimeter gemessenen Werte ca. 1h nach Ladeende. Wie schätzt Ihr die Werte ein? Bedenklich? Ich habe alle Kontakte an den PQ-Buchsen der Reihe nach gegen minus gemessen und die Inkremente rechnerisch ermittel (grüne Werte). Der Roller ist knapp 22Monate alt, die Zellen sind in meinem Besitz stets gepflegt worden (laden bei > 5°C, meist mit Heizkabelunterstützung (dann 15-25°C), auch morgens für Fahrtantritt angewärmt, nachgeladen stets nach 5-30km)