Moin
Ich habe vor kurzem als ersatzteilspender einen ovinem Roller gekauft
Der Roller wurde aufgerüstet mit einem Kelly Controller kls48600 wangye (wenn ich nicht irre original Controller vom emco novax )
Des weiteren ist ein 16s 2p Akku verbaut den ich nicht identifizieren kann
Es gab mit dem Roller ein Ladegerät mit einer ausgangsspannung von 54,x Volt dass meiner Meinung nach für den original verbauten 15s Akku gedacht war
Das einzige was mich verunsichert ist das das angeschlossene smart BMS behauptet der Akku hätte 100%
Vielleicht erkennt hier ja jemand auf den ersten Blick welche Zellen verbaut sind und kann sagen wie ich jetzt mit ihm umgehen soll
(habe schon einige Erfahrung mit li ion Akkus aber das ist mein erster LiFePo4 wenn er denn auch wirklich einer ist)
Ein universeller modellbaulader zum laden/entladen einzelner Zellen ist vorhanden i
Ich möchte den Akku im Endeffekt verkaufen und dabei weder mich noch den Käufer übervorteilen ....
Wäre top wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte
Lg Polly
Akku identifizieren
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Re: Akku identifizieren
Beim ANT BMS, zumindest bei meinem 3 Jahre alten, kann die Spannung für das erkennen von Zelle voll, frei eingestellt werden.
Bei Lifepos ist der Anstieg der Spannung zum Ladeende hin recht steil und auf den letzten 0,2V/Zelle ist nicht mehr viel Kapazitätsgewinn drin. Wer seinen Akku etwas länger nutzen will lädt halt nur bis 3,45V.
Bei den Solar Heimspeichern sind 54,5-55,5V gängige Ladeschlußspannungen für 16S Lifepo.
Bei Lifepos ist der Anstieg der Spannung zum Ladeende hin recht steil und auf den letzten 0,2V/Zelle ist nicht mehr viel Kapazitätsgewinn drin. Wer seinen Akku etwas länger nutzen will lädt halt nur bis 3,45V.
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Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Akku identifizieren
Hallo Polly und herzlich willkommen mit deinem ersten aktiven Beitrag. Danke für die gute Dokumentation.
Das sieht alles ganz stimmig aus, so wie du es recherchiert hast. Es sind LiFePo-Zellen mit Ladeschluss-Spannung 3,65V, was bei Vollladung gut 58V ergeben müsste. Die tatsächlich erreichte Schluss-Spannung mit im Mittel 3,44V passt zum 15S-LiFePo-Lader. Die Kapazität von 2x ca. 20Ah sinkt dadurch etwas auf 18,x. Die 100% sind im BMS bzw. der App frei darauf eingestellt.
Die ganze Anordnung wirkt ja durchdacht und solide. Die Zellen sind recht ordentlich ausbalanciert. Das könntest du mit dem Nachladen einzelner Zellenpaare noch optimieren. Oder mit einem passenden Ladegerät mal richtig vollladen. Jedenfalls scheint die Batterie intakt zu sein. Fast zu schade zum Verkaufen...
Schöne Grüße, Bertolt
Das sieht alles ganz stimmig aus, so wie du es recherchiert hast. Es sind LiFePo-Zellen mit Ladeschluss-Spannung 3,65V, was bei Vollladung gut 58V ergeben müsste. Die tatsächlich erreichte Schluss-Spannung mit im Mittel 3,44V passt zum 15S-LiFePo-Lader. Die Kapazität von 2x ca. 20Ah sinkt dadurch etwas auf 18,x. Die 100% sind im BMS bzw. der App frei darauf eingestellt.
Die ganze Anordnung wirkt ja durchdacht und solide. Die Zellen sind recht ordentlich ausbalanciert. Das könntest du mit dem Nachladen einzelner Zellenpaare noch optimieren. Oder mit einem passenden Ladegerät mal richtig vollladen. Jedenfalls scheint die Batterie intakt zu sein. Fast zu schade zum Verkaufen...
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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Re: Akku identifizieren
Danke für die schnellen Antworten!!!
Dann werde ich den Akku jetzt markieren und die Zellen durchnummerieren Fotos davon machen und dann werde ich ihn aus dem Roller ausbauen
Und dann schalte ich alle Zellen zu 1s 32p zusammen und lade sie mit dem modellbaulader auf 3,6 Volt (oder spricht etwas dagegen?!?!)
Ich hoffe dass beim Ausbau noch ein herstellungsdatum zum Vorschein kommt da ich keine Informationen habe außer der 1080 Tage Angabe vom BMS
Ich finde den Akku auch theoretisch zu schade zum verkaufen
da ich selbst aber keinen Roller fahre sondern
""E-Bike""
Und da er dafür nicht geeignet ist kommt er weg ...
Die Frage ist nur was ich für den Akku verlangen soll/kann ....
Da wäre ich noch für eine realistische Einschätzung sehr sehr dankbar
Lg
Polly
Dann werde ich den Akku jetzt markieren und die Zellen durchnummerieren Fotos davon machen und dann werde ich ihn aus dem Roller ausbauen
Und dann schalte ich alle Zellen zu 1s 32p zusammen und lade sie mit dem modellbaulader auf 3,6 Volt (oder spricht etwas dagegen?!?!)
Ich hoffe dass beim Ausbau noch ein herstellungsdatum zum Vorschein kommt da ich keine Informationen habe außer der 1080 Tage Angabe vom BMS
Ich finde den Akku auch theoretisch zu schade zum verkaufen
da ich selbst aber keinen Roller fahre sondern
""E-Bike""
Und da er dafür nicht geeignet ist kommt er weg ...
Die Frage ist nur was ich für den Akku verlangen soll/kann ....
Da wäre ich noch für eine realistische Einschätzung sehr sehr dankbar
Lg
Polly
- didithekid
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Re: Akku identifizieren
Hallo,
das dabei verwendete Ladegerät, würde ich eher als ein gängiges für 13s-LiIon mit Ladeschlussspannung 54,6 Volt einschätzen.
Der Akku 16s2p LFP lässt sich mit dem originalen Ladeschluss bei 58,4 Volt etwas schneller laden, aber das Mehr an Energie ist nicht so wesentlich.
Das ANT-BMS kann ja aktiv balancieren, auch ohne dass die Zellenspannungen bis 3,65 Volt reichen müssen.
Wenn die Zellen in Parallelschaltung (32p) angeglichen werden sollen (evtl. unnötig) kann das mit 3,65 Volt passieren. Neue Zellen würden wahrscheinlich sogar mit 3,7 Volt initialisiert. Der Modellbaulader wird in der Li-Fe-Einstellung aber vermutlich schon bei 3,6 Volt abregeln.
Von einem hohen Gebrauchtwert würde ich bei 32 Zellen LFP 20Ah nicht mehr ausgehen, wenn so etwas fabrikneu inklusive BMS für unter 300 € zu haben ist. Jeman aus der Nähe, der sein Balkonkraftwerk puffern möchte, mag den für xy€ aber ggf. abholen kommen.
Viele Grüße
Didi
das dabei verwendete Ladegerät, würde ich eher als ein gängiges für 13s-LiIon mit Ladeschlussspannung 54,6 Volt einschätzen.
Der Akku 16s2p LFP lässt sich mit dem originalen Ladeschluss bei 58,4 Volt etwas schneller laden, aber das Mehr an Energie ist nicht so wesentlich.
Das ANT-BMS kann ja aktiv balancieren, auch ohne dass die Zellenspannungen bis 3,65 Volt reichen müssen.
Wenn die Zellen in Parallelschaltung (32p) angeglichen werden sollen (evtl. unnötig) kann das mit 3,65 Volt passieren. Neue Zellen würden wahrscheinlich sogar mit 3,7 Volt initialisiert. Der Modellbaulader wird in der Li-Fe-Einstellung aber vermutlich schon bei 3,6 Volt abregeln.
Von einem hohen Gebrauchtwert würde ich bei 32 Zellen LFP 20Ah nicht mehr ausgehen, wenn so etwas fabrikneu inklusive BMS für unter 300 € zu haben ist. Jeman aus der Nähe, der sein Balkonkraftwerk puffern möchte, mag den für xy€ aber ggf. abholen kommen.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 5. Jul 2024, 06:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Akku identifizieren
Genau so bringt man solche Zellen auf gleichen Ladestand Nur extrem sorgfältig arbeiten, da soviel Parallelschaltung das Potential für Kurzschlüsse aus der Hölle hat
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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