Servus,
bin neu im Forum, daher ne kurze Intro von mir:
Ich habe vom Senior Chef den Roller bekommen da er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann.... aber dem alten Herrn geht das Herz auf, wenn er weiß daß das Teil gefahren wird.
Kurz und gut, verbaut waren die üblichen Blei-Silizium Teile mit 33Ah. Auch schon ein paar Tage alt und nicht mehr die besten.
Da ich beruflich viel mit LFP bzw. LiFePo4 zu tun habe, sitze ich mehr oder weniger an der Quelle.
In vielen Studnen nach der Arbeit wurde das Teil von Blei auf Li+ umgerüstet....
Aus Platz- und Verfügbarkeitsgründen habe ich mich für eine WINA 15Ah Zelle entschieden. Im Erstausbau in einer 2P16S Verbund, somit 48V/30Ah
(d.h.: 2 Zellen parallel geschaltet, also + auf+, und - auf -, das dann 16 x in Reihe hintereinander).
Als BMS kam ein 60A / 16S BMS in passiver Bauweise (das mit dem Kühlkörper) zum Einsatz. Schaltet auch zuverlässig ab, kann aber ein Nachteil sein, da es sehr plötzlich abschaltet.- Nicht so wie bei Blei Batterien, mit den man noch zur nächsten Tanke kriechen kann und um Strom betteln würde. Also schieben. Das ging eine Saison gut, 45 km waren damit möglich.
Dummerweise habe ich damals bei der Montage vergessen einen Parallelverbinder zu setzten, dadurch gingen 2 Zellen kaputt.- Kommt davon wenn man spät abends bastelt.
Aber: Ich dachte mir: "Wenn ich die Batterie wieder auseinander nehmen muss, dann erweitere ich das Pack noch um eine Zelle mehr," also 3P/16S:
Somit 45Ah. Passt auch noch rein, man muss aber stapeln. Wer es wirklich wissen will: da gehen sicherlich auch 60Ah rein, wenn man Tetris spielt und alles kompakt baut.
Ergänzendes: Bei der Demontage wurden auch die Werksseitigen, "hochwertigen" kabelverbindungen erneuert, die Batterieverkabelung wurde in 3 x 6mm² ausgeführt. Das "BMS Kästchen" fand auf dem hintersten Batterieplatz seine Position.
Sehr wichtig: Die Zellen MÜSSEN vor der ersten Ladung einzeln mit 3,6V geladen werden, bis nur noch 0,1A fließen. Sonst klappt das alles nicht.
Ich hoffe ich kann euch mit dem Umbau inspierien. Bei Fragen: Fragen. Ich seh zu das meiste zu beantworten....
Gruß
RollerFlori
PS: nehmt KEINE 12V Blöcke ! Die sind nicht für die 50 A ausgelegt und auch nicht für eine Reihenschaltung von 2 oder mehr Blöcken.- Das gibt nur Entäuschungen !