Hallo Forum,
ich habe von jemandem eine Zelle empfohlen bekommen der selber in der Batterie Forschung arbeitet.
Und zwar ist das die "A123 ANR26650M1B".
Er hat mir was erzählt das er die Zelle getestet hat und ca. 5000 Zyklen erreicht hat. Er hat auch erzählt das der Hersteller leider die Rezeptur geändert hat, die Nachteilig sind, aber trotzdem noch deutlich gute Cycle Life Performance erreicht.
Was hällt ihr davon? Ich habe ja keine Ahnung von sowas, da ich kein Elektriker bin. Ich würde mir nur wünschen mein Uranus mit so einem Zelltyp aufwerten zu können, wenn mein Original Akku Pack mal die Reichweite zu niedrig wird.
Meinung zu Akku Zelle A123 gefragt
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 22:38
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 48
- Kontaktdaten:
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18129
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Meinung zu Akku Zelle A123 gefragt
A123 hatte in früheren Jahren eine sehr gute LiFePO4 Rezeptur, die hatten irgendwas aus Nanoteilchen gebacken. Aber dann gingen sie samt Erstkunde Fisker pleite, nannten sich kurz sogar B456 ( ), und dann kaufte sie ein Chinese. Mehr kann ich nicht dazu sagen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 22:38
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 48
- Kontaktdaten:
Re: Meinung zu Akku Zelle A123 gefragt
Naja, die Chinesen scheinen die ja noch zu verkaufen:
http://a123batteries.com/online-store/
http://a123batteries.com/online-store/
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18129
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Meinung zu Akku Zelle A123 gefragt
NATÜRLICH verkaufen die noch Zellen - wie soll sonst Geld damit verdient werden
Aber wie Dein Bekannter schon sagte: Wo heute A123 draufsteht ist nicht mehr die ursprüngliche und sehr gute Innovation von A123 drin - war wohl zu teuer in der Herstellung...
Wobei - teuer sind sie immer noch
Aber wie Dein Bekannter schon sagte: Wo heute A123 draufsteht ist nicht mehr die ursprüngliche und sehr gute Innovation von A123 drin - war wohl zu teuer in der Herstellung...
Wobei - teuer sind sie immer noch
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 75
- Registriert: Mo 13. Jan 2014, 19:52
- Roller: Golf 4 Elektro Umbau, Brammo Enertia
- PLZ: 3300
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Meinung zu Akku Zelle A123 gefragt
Es sind sehr gute Akkus! Habe sie testen lassen. Sie halten was der Hersteller verspricht. Sie sind auch sehr tief entlade fest.
http://eshop.chipupdate.at/index.php?id ... er=product
Gerhard
http://eshop.chipupdate.at/index.php?id ... er=product
Gerhard
-
- Beiträge: 2610
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Meinung zu Akku Zelle A123 gefragt
Du hast sie testen lassen und sie halten 5000 Zyklen?
Dann hätte der Test, optimale Effizien vorausgesetzt, vor rund 3 Jahren beginnen müssen.
Da hat sich der Tester ganz schön ins Zeug gelegt.
Gruß,
Achim
Dann hätte der Test, optimale Effizien vorausgesetzt, vor rund 3 Jahren beginnen müssen.
Da hat sich der Tester ganz schön ins Zeug gelegt.
Gruß,
Achim
- didithekid
- Beiträge: 5974
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Meinung zu Akku Zelle A123 gefragt
Hallo,
für die (aktuellen) A123-Rundzellen 2.500 mAh sind hohe Entladeraten mit 20C Continuous spezifiziert, an die man auch beim Laden ran kommt.
Wenn die Akkus beim Zyklentest gekühlt werden, kann man mehrere Lade-Entlade-Zyklen je Stunde durchfühen und ist in ein paar Monaten mit 5.000 Zyklen durch. Da es LiFePO4-Zellen sind ist, die Angabe einer Lebensdauer von 5.000 Zyklen auch nicht so verwunderlich, da verschiedene Hersteller von LiFePO4-Akkus für Entladetiefen (DOD) 80% Lebensdauern von 5.000 Zyklen angeben (Vollentladung DOD 100% 2.000-3.000 Zyklen). Jeweils mit Restkapazität 80% am "Ende" dieses Lebens.
Nachteil ist der hohe Preis und die geringe Spannung von 3,2 Volt. Eine halb so teure Li-Ion-Zelle hat (bei gleichem Gewicht und ähnlicher Ah-Kapazität) 3,6 Volt (damit auch mehr Energie). Der so 15% leichtere und deutlich preisgünstigere Li-Ion Akku lebt aber eben auch deutlich kürzer.
Für Anwendungen, wo der Akku schnell geladen werden können muss, sind die Zellen dann wieder "im Rennen".
Konkurenz bekommen die LiFePO4-Zellen zukünftig von LTO-Zellen, die Akus zwar noch schwerer machen, aber bei Lebenszeiten von 20.000-30.000 Zyklen häufiges Nachladen eines "kleinen" Akkus ermöglichen, der in wenigen Minuten aufgeladen wird.
Viele Grüße
Didi
für die (aktuellen) A123-Rundzellen 2.500 mAh sind hohe Entladeraten mit 20C Continuous spezifiziert, an die man auch beim Laden ran kommt.
Wenn die Akkus beim Zyklentest gekühlt werden, kann man mehrere Lade-Entlade-Zyklen je Stunde durchfühen und ist in ein paar Monaten mit 5.000 Zyklen durch. Da es LiFePO4-Zellen sind ist, die Angabe einer Lebensdauer von 5.000 Zyklen auch nicht so verwunderlich, da verschiedene Hersteller von LiFePO4-Akkus für Entladetiefen (DOD) 80% Lebensdauern von 5.000 Zyklen angeben (Vollentladung DOD 100% 2.000-3.000 Zyklen). Jeweils mit Restkapazität 80% am "Ende" dieses Lebens.
Nachteil ist der hohe Preis und die geringe Spannung von 3,2 Volt. Eine halb so teure Li-Ion-Zelle hat (bei gleichem Gewicht und ähnlicher Ah-Kapazität) 3,6 Volt (damit auch mehr Energie). Der so 15% leichtere und deutlich preisgünstigere Li-Ion Akku lebt aber eben auch deutlich kürzer.
Für Anwendungen, wo der Akku schnell geladen werden können muss, sind die Zellen dann wieder "im Rennen".
Konkurenz bekommen die LiFePO4-Zellen zukünftig von LTO-Zellen, die Akus zwar noch schwerer machen, aber bei Lebenszeiten von 20.000-30.000 Zyklen häufiges Nachladen eines "kleinen" Akkus ermöglichen, der in wenigen Minuten aufgeladen wird.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste