PogoMips hat geschrieben: ↑So 2. Dez 2018, 15:53
HI chrispiac,
vielen Dank für deine umfangreiche und schneller Antwort!
[…]
Wie fandest du die Größe des CU X im Vergleich zum N1S? Ich hatte gelesen, dass manche ihn eher mit dem M+ vergleichen was die Größe angeht.
Wahrscheinlich wird der mit dem M+ verglichen weil beide Zweisitzer mit 10" Räder sind. Der N1S hat 12" Räder, was ich hier in Aachen mit vielen Kopfsteinpflaster in der Stadt und vielden notgeflickten Straßen mit entsprechenden Teerfecken für sicherer halte, als kleinere Räder. Andererseits ist man mit kleineren Rädern wendiger und so fühlte sich der CU im Vergleich zum N1S an. Außerdem bin ich sehr schmal gebaut, das habe ich auch von der CU gedacht. Er macht eine schmale Siluette. Aber @kabee hat schon recht. Solange nicht das Händlernetz klar ist und Service bzw. Zubehör gesichert, brauche ich über die CU nicht weiter nachdenken - mal abgesehen davon, das ich bereits einen N1S habe und er mein Alltagsarbeitspferd ist. Anfang 2019 soll dann noch ein N-GT für mich kommen, weil die NIU Erfahrungen im letzten Jahren positiv waren und der N1S kann dann meine Schwester weiter nutzen. Da beim CU die Batterie unter der Sitzbank ist, braucht man (oder ich zumindest) einen Topcase. Ich weiß nicht, ob es einen geeigneter Gepäcktrager für den CU gibt.
Neugierig hat mich auch der Ecooter E1S gemacht. Mit seinem Mittelmotor soll der viele Elektroroller mit Radnabenmotor an der Ampel stehen lassen. Das wäre auch ein Roller, den ich für 2019 im Auge behalten würde… wenn nicht schon die Garage voll wäre. Alleine die große Farbauswahl, LED-Rundumlicht, Schnellleademöglichkeit… zu einem ähnlichen Preis wie der NIU N1S lassen den als eine interessante Alternative erscheinen. Das scheint auch ein kleines Spaßmobil zu sein. Leider konnte man ihn auf der Intermot nicht Probefahren.
Der N1S begeistert mich durch den Akku im Durchstieg, was Platz unter der Sitzbank schafft und einen schönen tiefen Schwerpunkt des Rollers ermöglicht. Man merkt einfach, das es ein für die Elektromobilität erschaffene Neukonstruktion ist und nicht einfach eine Chassis von einem Verbrenner auf Elektro umgerüstet wurde, wie z. B. mein Jupiter. In sofern kommen 2019 viele Neukonstruktionen auf den Markt, nicht nur bei den Kleinkrafträdern, sondern auch bei den Leichtkrafträdern.
Wenn Du es also nicht eilig hast, könnte in laufe der Saison 2019 eine Reihe guter Alternativen zum N1S auf den Markt erscheinen. Wäre ich nicht seit 2017 „auf Elektro“, die Entscheidung für/gegen ein bestimmtes Modell würde mir 2019 schwerer fallen.