Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem 45 km/h Elektroroller und verliere langsam den Überblick.
Der Roller soll für den (recht kurzen) Arbeitsweg von ca 5km und als generellen Ersatz zum ÖPVN eingesetzt werden, also keine wirklich langen Strecken dabei.
Für mich wichtige Punkte:
-Leistung: Ich wohne in Stuttgart, also soll der Motor vermutlich eher 3kW oder mehr haben, damit ich die Steigungen auch zügig hochkomme.
-Akkus: Ich habe keine Garage, also sind herausnehmbare Akkus sehr wichtig.
-Ersatzteile: Ich plane das Ding länger zu behalten, also wäre es super wenn ich auch in ein paar Jahren noch an Ersatzteile komme.
Optionale Punkte:
-Stauraum: Wäre super wenn annehmbarer Stauraum unter dem Sitz vorhanden ist (für einen Helm oder Einkauf o.ä.) und ich kein TopCase brauche. Ist aber keine Voraussetzung.
-Smart Features: Ich liebe technische Spielereien, also wären gewisse Smart Features (Diebstahlschuty, GPS, Navigation, Keysharing etc) toll.
-Preis: Nicht direkt ein wichtiger Faktor, für gute Qualität bin ich auch durchaus bereit etwas mehr auszugeben (ok evtl. keine 7000+ für eine e-Vespa ).
Roller die ich bereits in Betracht gezogen habe:
-Etergo AppScooter: Ansich genau was ich suche, jedoch sieht es anscheinend nicht gut aus um die Firma und es ist fraglich, ob da jemals ein Produkt auf die Straßen kommt.
-Unu Scooter (2020, 4kW): Der Unu Scooter spricht mich genau wie der AppScooter an, aber dadurch dass das Release bereits 2 mal verschoben wurde und mittlerweile nicht mal mehr ein Release-Datum angegeben wurde, macht mich etwas stutzig.
Gibt es da evtl. irgendwo mehr Informationen woran es scheitert, bzw. ob es in naher Zukunft ein Release gibt?
-Futura Classico Li(3kW): In Stuttgart gibt es ein E-Roller sharing, dass Roller von einem ähnlichen Typ anbietet, benutze das hin und wieder und kann nichts Negatives über diese Roller sagen.
Etwas stört mich, dass ohne TopCase kein Stauraum vorhanden ist und dass der Roller keine zusätzlichen Features wie die beiden ersten Scooter anbietet, und dass die Beleuchtung nicht mit LEDs umgesetzt ist.
-Trinity Romex (2020, 5kW): Ähnlich wie der Futura Classico wäre auch ein Romex OK für mich. Hat zwar einen heftigen Aufpreis zum Classico, dafür aber die 5kW Variante, volle LED beleuchtung, und anscheinend bessere Battereielektronik.
Die Frage ist nur, ob der Aufpreis (1000+) angemessen sind für die mehr Funktionen.
-Niu NQi Pro: Allgemein blicke ich bei der Niu Reihe nicht ganz durch, jedoch denke ich, dass der NQi Pro, in Ordnung wäre (NGt auch, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es dort keine 45 km/h Version). Dort habe ich keinen Stauraum aber immerhin ein paar Smart-Features.
So ich hoffe mit der längeren Beschreibung kann man sehen was mir wichtig ist.
Meine Frage nun: Gibt es noch weitere Elektroroller die grob meinen Anforderungen entsprechen?
Sind meine Einschätzungen für die genannten so richtig, oder habe ich Fehler in meinen Annahmen?
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
45 km/h Roller als ÖPNV Ersatz
-
- Beiträge: 7
- Registriert: So 10. Mai 2020, 12:13
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 18. Jul 2019, 11:09
- Roller: NIU N1S 2017-2019, NIU NQI Sport 2020
- PLZ: 50969
- Kontaktdaten:
Re: 45 km/h Roller als ÖPNV Ersatz
Hi,
also ich kann jetzt nur für NIU sprechen und ein bisschen vom unu.
Unu: Für mich war damals wichtig das ich zu zweit fahren kann, die sitzbank erscheint mir recht klein und bei der Probefahrt saß meine Freundin fast auf dem Gepäckträger, stauraum unter der Sitzbank ist auch nur unzureichend vorhanden, da dort (stand 2017) der Akku drin ist, also ein Helm bekommst du da nicht mehr rein.
NIU: Ich fahre den NIU NQI Sport, hat zwar nur 2,4kw, finde ich aber trotzdem ausreichend. Klar wenn man mehr power will ist der NQi Pro eher was für dich, das ist die 45km/h Version vom NGT, nicht ganz aber fast Da der Akku unter den Füßen sitzt, ist das helmfach unter der Sitzbank frei und es gibt auch helme die dort rein passen, mein Motorrad Helm leider nicht. Aber einkäufe und so passen gut rein. Die App ist auch immer hilfreich und ich denke von liefermöglichkeiten und so, ist NIU ganz gut aufgestellt.
Gruß
Christian
also ich kann jetzt nur für NIU sprechen und ein bisschen vom unu.
Unu: Für mich war damals wichtig das ich zu zweit fahren kann, die sitzbank erscheint mir recht klein und bei der Probefahrt saß meine Freundin fast auf dem Gepäckträger, stauraum unter der Sitzbank ist auch nur unzureichend vorhanden, da dort (stand 2017) der Akku drin ist, also ein Helm bekommst du da nicht mehr rein.
NIU: Ich fahre den NIU NQI Sport, hat zwar nur 2,4kw, finde ich aber trotzdem ausreichend. Klar wenn man mehr power will ist der NQi Pro eher was für dich, das ist die 45km/h Version vom NGT, nicht ganz aber fast Da der Akku unter den Füßen sitzt, ist das helmfach unter der Sitzbank frei und es gibt auch helme die dort rein passen, mein Motorrad Helm leider nicht. Aber einkäufe und so passen gut rein. Die App ist auch immer hilfreich und ich denke von liefermöglichkeiten und so, ist NIU ganz gut aufgestellt.
Gruß
Christian
-
- Beiträge: 7
- Registriert: So 10. Mai 2020, 12:13
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: 45 km/h Roller als ÖPNV Ersatz
Ich rede eher vom neuen Unu Scooter (nicht classic), ich glaube da wäre genug Platz. Wobei ich eher selten zu Zweit unterwegs bin. Der Classic ist in der 3kW Option bereits ausverkauft, also kommt das für mich eher nicht mehr in Frage.Unu: Für mich war damals wichtig das ich zu zweit fahren kann, die sitzbank erscheint mir recht klein und bei der Probefahrt saß meine Freundin fast auf dem Gepäckträger, stauraum unter der Sitzbank ist auch nur unzureichend vorhanden, da dort (stand 2017) der Akku drin ist, also ein Helm bekommst du da nicht mehr rein.
Danke für deine Meinung, ich tendiere mittlerweile immer mehr richtung Niu.
-
- Beiträge: 661
- Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: 45 km/h Roller als ÖPNV Ersatz
Ergänzend zum ersten Beitrag: Wie bereits geschrieben ist der Niu NPro '19 bzw. NQi Pro '20 die 45km/h- Variante des NGT '19 bzw. NQi GT Pro. Die haben ein paar Unterschiede bei Elektronik und Bremsanlage, aber marginal.
Bei denen ist aber wichtig zu wissen, im Gegensatz zur normalen N-Serie haben die keinen nennenswerten Stauraum unter der Sitzbank! Das Fach gibt es, aber dort ist der zweite Akku.
Die Palette des NGT '19 wurde auf vier Modelle erweitert, unterschieden werden jetzt GT und GTS, mit Rädern in 12" und 14". Beide kann man mit 35Ah-Akku von Panasonic bekommen (Pro, die waren auch im alten NGT) oder die Sparversion, 28Ah-Akku von Eve (Sport)
Insbesondere der GTS Sport ist bis Freitag Nachmittag noch extrem attraktiv, bis dahin kann man den noch zum Vorbestellerpreis für 3100€ bekommen. Ggf. kommen noch die Kosten für den Führerschein bzw. B196 hinzu.
Aber selbst mit Führerschein dazu ist der billiger als der N(Qi) Pro. Etwas weniger Reichweite, mehr Tempo.
Bei denen ist aber wichtig zu wissen, im Gegensatz zur normalen N-Serie haben die keinen nennenswerten Stauraum unter der Sitzbank! Das Fach gibt es, aber dort ist der zweite Akku.
Die Palette des NGT '19 wurde auf vier Modelle erweitert, unterschieden werden jetzt GT und GTS, mit Rädern in 12" und 14". Beide kann man mit 35Ah-Akku von Panasonic bekommen (Pro, die waren auch im alten NGT) oder die Sparversion, 28Ah-Akku von Eve (Sport)
Insbesondere der GTS Sport ist bis Freitag Nachmittag noch extrem attraktiv, bis dahin kann man den noch zum Vorbestellerpreis für 3100€ bekommen. Ggf. kommen noch die Kosten für den Führerschein bzw. B196 hinzu.
Aber selbst mit Führerschein dazu ist der billiger als der N(Qi) Pro. Etwas weniger Reichweite, mehr Tempo.
- Systray
- Beiträge: 786
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: 45 km/h Roller als ÖPNV Ersatz
Evtl. wäre ja auch der Nito NES 5 was für Dich, schau mal hier:
https://electricbrands.de/nito-nes/
Wenn Du einen NIU anpeilst, dann auf jeden Fall den NGT Pro/NQi Pro, also die 45KM/h Version mit den 2 Akkus und etwas mehr Leistung,
denn sonst hast Du hier im hügeligen Stuttgart an den Steigungen nur wenig Spass.
Wie hier schon erwähnt haben die NIU NGT/NQI Pro 2 Akkus, damit ist der Platz unter dem Sitz belegt. Der NES 5 z.B. hat nur einen Akku im Fussraum und dafür Stauraum in der Box unter dem Sitz. Er hat deutlich mehr Leistung als der NQI Pro, dafür natürlich auch deutlich weniger Reichweite.
Voll-LED, Alarmanlage, KeylessGo, usw. sollten heute eh Standard sein. Ach ja, der NES 5 hat auch noch einen programmierbaren Controller, für evtl. nötige Optimierungen des Fahrverhaltens.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: So 10. Mai 2020, 12:13
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: 45 km/h Roller als ÖPNV Ersatz
Ah danke für den Beitrag das macht das ganze etwas verständlicher. Gerade wenn man auf Youtube o.ä. nach den Niu modellen sucht gibt es häufiger bezeichnungen die es gar nicht mehr auf der Webseite gibt.The Rob hat geschrieben: ↑Mo 11. Mai 2020, 14:23Insbesondere der GTS Sport ist bis Freitag Nachmittag noch extrem attraktiv, bis dahin kann man den noch zum Vorbestellerpreis für 3100€ bekommen. Ggf. kommen noch die Kosten für den Führerschein bzw. B196 hinzu.
Aber selbst mit Führerschein dazu ist der billiger als der N(Qi) Pro. Etwas weniger Reichweite, mehr Tempo.
Den b196 Führerschein habe ich mir auch schon überlegt, gerade mit dem Rabatt auf den gts sport wäre das ein echtes Argument.
Hmm das Design ist nicht unbedingt mein Geschmack, aber ich behalte ihn mal im Kopf.Systray hat geschrieben: ↑Mo 11. Mai 2020, 19:39Evtl. wäre ja auch der Nito NES 5 was für Dich, schau mal hier:
https://electricbrands.de/nito-nes/
Vielen Dank schonmal an euch.
Edit: Es ist jetzt tatsächlich der NQi GTS Sport geworden, dankeschön!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste