ich habe meine Auwahl inzwischen auf hoffentlich zwei Modelle reduziert, und kann mich letztlich nicht entscheiden. Hilfe!
Wofür brauche ich den Roller? Spaß und Einkaufen; Reichweite ist also nicht das Thema. Was mir wichtig ist, ist...
- Qualität in Verarbeitung und Technik. Ich habe den Unu Classic gesehen, und die Plastikverkleidung besonders an den Seitenteilen unten hat mich eher abgeschreckt. Wie das beim 2020er Modell aussieht, weiß ich nicht. Außerdem zählen ja natürlich auch die inneren Werte, und bis auf dass beide Unu sowie Niu einen Bosch-Motor haben, kann ich nicht viel dazu sagen.
- Langlebigkeit, besonders der Batterie. Dazu nehme ich gerne auch langsames Laden in Kauf. Niu wirbt mit Panasonic-Zellen, das klingt verlockend, schließlich setzt sogar Tesla auf den Hersteller. Unu's Zulieferer ist LG, was erst in irgendwelchen schwer auffindbaren Datenblättern erwähnt wird. Das weckt weniger Vertrauen.
Außerdem werben beide mit "smarten" "Cloud"/"Connected"-Features (bei Unu ist es die Partnerschaft mit Vodafone, bei Niu deren hauseigenes Cloud ECU). Das gibt mir zu denken, weil die Server für solchen Schnickschnack nur so lange aufrecht erhalten werden, wie sie sich rechnen. Was bleibt vom Roller übrig, wenn das eines Tages der Fall ist?
- Stauram - ich will ja schließlich damit einkaufen.
- Beschleunigung, zumindest ein bisschen. Ich möchte keine Rennen fahren, aber ich habe auch schon Tests zu Rollern gesehen die Schwierigkeiten mit einer leichten Steigung haben. Ich rechne weder beim Unu noch beim Niu M+ Sport mit sowas, aber ich lass mich da gerne eines besseren Belehren. Probefahrten sind bei beiden Modellen eher schwierig ranzubekommen.
Eine kleine Nebenfrage hätte ich noch: ich bin auf einen Roller namens "Futura One" gestoßen, der 1:1 wie der Unu Classic aussieht. Ich dachte, Unu hätte den Roller selbst designed, was hat es dann mit dieser scheinbaren Billig-Kopie auf sich? Oder ist das ein Standartmodell, das Unu mit leichten Modifikationen und eigenem Branding vertrieben hat? Und wenn ja, wie ist das beim 2020er Modell?