Moin,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe kürzlich einen eEve Li geschenkt bekommen und grundsätzlich bin ich auch happy mit dem Roller. Leider komme ich aber selten auf 45km/h und bin mit meinen 40-42km/h eine echte Bremse im Stadtverkehr. Außerdem bin ich mit der Reichweite nicht ganz zufrieden. Ich hab nach einem 2. Akku gesucht, aber keinen gefunden. Bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe überhaupt keine Ahnung worauf ich achten muss.
Für die Geschwindigkeit ist der Controller verantwortlich, soviel habe ich schon herausgefunden. Lohnt es sich, direkt einen neuen Controller anzuschaffen oder lässt sich der vorhandene irgendwie anders konfigurieren? Wenn neu, welcher?
Mein Ziel wäre, dass der Roller 50-55km/h schafft und ich damit so 60-80km weit komme. Was sollte ich am besten kaufen, damit ich das erreiche? Bin bereit in neue Technik zu investieren, aber möchte keinen neuen Roller kaufen.
Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!
eEve Li Upgrade
-
- Roller: Nova Motors eEve lo
- PLZ: 2
- Roller: NovaMotors - EMace
- PLZ: 7xxxx
Moin,
vorab hört sich dein Vorhaben nicht günstig an...dennoch folgend einige Punkte, die dir klar sein sollten:
bei den technischen Daten von NovaMotors ist es unklar welche Spannung der Roller hat:
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... additional
Bei einer Reichweite von 65-75km brauchst du ~40Ah Akkukapazität. Akkus werden dich, national bestellt, zwischen 650-900 Öcken kosten, je nachdem ob der Eeve 48v oder 60V hat (Google mal "60V 40Ah Akku"). Dafür gibts die Gewährleistung, dass die auch funzen. International (damit ist nur ein Land gemeint ) ca die Hälfte, Zoll und Versand noch nicht mit einberechnet. Neue Technik ist das dann aber immer noch nicht, nur mehr Kapazität.
Von Controllern hab ich keine Ahnung, aber günstig wird das auch nicht. Und die Parametrisierung wird auch bestimmt nicht ganz knusper :/. Als Neuling musst du den Roller -komplett- zerlegen, während nur ein Akkutausche wesentlich einfacher von Gange geht.
Ich würde diesen Versuch Wagen, um den Controller eventuell einzustellen, zumindest habe ich selbiges auch bald vor:
viewtopic.php?f=84&t=7772
Dann kriegst du vielleicht ein paar km/h mehr, aber dafür mit Garantie noch weniger Reichweite
Wenn du bereit sein solltest die Zeit und das Geld zu investieren, findest du alle Infos hier im Forum
VG
vorab hört sich dein Vorhaben nicht günstig an...dennoch folgend einige Punkte, die dir klar sein sollten:
bei den technischen Daten von NovaMotors ist es unklar welche Spannung der Roller hat:
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... additional
Bei einer Reichweite von 65-75km brauchst du ~40Ah Akkukapazität. Akkus werden dich, national bestellt, zwischen 650-900 Öcken kosten, je nachdem ob der Eeve 48v oder 60V hat (Google mal "60V 40Ah Akku"). Dafür gibts die Gewährleistung, dass die auch funzen. International (damit ist nur ein Land gemeint ) ca die Hälfte, Zoll und Versand noch nicht mit einberechnet. Neue Technik ist das dann aber immer noch nicht, nur mehr Kapazität.
Von Controllern hab ich keine Ahnung, aber günstig wird das auch nicht. Und die Parametrisierung wird auch bestimmt nicht ganz knusper :/. Als Neuling musst du den Roller -komplett- zerlegen, während nur ein Akkutausche wesentlich einfacher von Gange geht.
Ich würde diesen Versuch Wagen, um den Controller eventuell einzustellen, zumindest habe ich selbiges auch bald vor:
viewtopic.php?f=84&t=7772
Dann kriegst du vielleicht ein paar km/h mehr, aber dafür mit Garantie noch weniger Reichweite
Wenn du bereit sein solltest die Zeit und das Geld zu investieren, findest du alle Infos hier im Forum
VG
-
- Roller: Nova Motors eEve lo
- PLZ: 2
Moin,
danke für deine Hilfe!
Dass das ganze nicht ganz günstig wird, habe ich erwartet. Ich habe den Roller aber wie geschrieben geschenkt bekommen.
Mein eEve hat 60V, werde am Wochenende mal nachschauen, ob der selbe Controller verbaut ist.
Wenn dem so ist, versuche ichs mal entsprechend deiner Empfehlung.
danke für deine Hilfe!
Dass das ganze nicht ganz günstig wird, habe ich erwartet. Ich habe den Roller aber wie geschrieben geschenkt bekommen.
Mein eEve hat 60V, werde am Wochenende mal nachschauen, ob der selbe Controller verbaut ist.
Wenn dem so ist, versuche ichs mal entsprechend deiner Empfehlung.