Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein neues E-Zweirad kaufen.
In der engeren Auswahl sind folgende Zweiräder.
Niu Mqi Gt Evo
Horwin EK 3
Super Soco Tc Max
Weitere Vorschläge sind willkommen.
Geschwindigkeit. 70 km/h plus
Mein Gewicht ist 80 Kg.
Ich habe zwei Stecken die das E-Zweirad schaffen sollte.
Die erste Strecke ist 43 Km weit. Davon entfallen 30Km über Landstraße (meist nur 70 Km/h erlaubt) und 13 Km Innerorts.
Die zweite Strecke ist 63 Km weit. 39 Km über Landstraße (meist nur 70 Km/h erlaubt) und 24 Km Innerorts. 225 m geht es Aufwärts und 356 m Abwärts. Auf der Rückfahrt ist es umgekehrt. Die 63 Km Strecke fahre ich seltener. Ich kann beiden Zielen den Akku laden.
Ich denke die erste Strecke schaffen alle problemlos. Hoffe ich.
Ein weiteres Kriterium ist, ich muss die Akkus in der Wohnung laden.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Wie positiv wirkt sich die größere Reifengröße der TC Max aus?
Die TC Max hat 3240 Wh bei 128 Kg. Der Niu hat 3744 Wh bei ebenfalls 128 Kg
Die TC Max gefällt mir am besten. Es gibt aber keinen Händler in der Nähe.
Der Horwin EK3 Roller hat den größten Akku. Es gibt ebenfalls keinen Händler in der Nähe.
Der nächste Niu Händler ist 6 Km entfernt.
Vielen Dank
Kaufberatung Reichweite Gewicht Reifengröße
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- didithekid
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Re: Kaufberatung Reichweite Gewicht Reifengröße
Hallo,
von der Antriebsleistung her, wären EK3 und der Mqi GT Evo bei Straßen mit längeren Steigungen sicher die bessere Wahl.
Zumindest in der Standard Range-Varinate des NIU mit 2x72V 26Ah wird es da aber vermutlich knapp mit der Reichweite, zumindest wenn die Temperaturen niedriger sind. Vermutlich wird es davon aber auch eine Extended-Range-Variante geben, die aber möglicherweise später heraus kommt.
Der EK3 müsste auch als Extended Range bestellt werden. Auch als SK3,
Eine TC-Max mit nur einem Akku würde nur die kurze Stecke schaffen. CPX mit zwei Akkus würde am steilen Berg wohl gegenüber den anderen zurück bleiben.
Problem mit anderen Modellen, die mehr Reichweite aus fest eingebauten Akkus bieten, wäre die Bedingung, dass in der Wohnung geladen werden muss
Beim SILENCE S01 bekommst Du den 40kg-Trolley-Akku keine Treppe hoch.
Viele Grüße
Didi
von der Antriebsleistung her, wären EK3 und der Mqi GT Evo bei Straßen mit längeren Steigungen sicher die bessere Wahl.
Zumindest in der Standard Range-Varinate des NIU mit 2x72V 26Ah wird es da aber vermutlich knapp mit der Reichweite, zumindest wenn die Temperaturen niedriger sind. Vermutlich wird es davon aber auch eine Extended-Range-Variante geben, die aber möglicherweise später heraus kommt.
Der EK3 müsste auch als Extended Range bestellt werden. Auch als SK3,
Eine TC-Max mit nur einem Akku würde nur die kurze Stecke schaffen. CPX mit zwei Akkus würde am steilen Berg wohl gegenüber den anderen zurück bleiben.
Problem mit anderen Modellen, die mehr Reichweite aus fest eingebauten Akkus bieten, wäre die Bedingung, dass in der Wohnung geladen werden muss
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Viele Grüße
Didi
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- Alfons Heck
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Re: Kaufberatung Reichweite Gewicht Reifengröße
https://de.blackteamotorbikes.com/ könnte man anfragen ob die inzwischen das "große" Modell liefern können.
Da liegen logischer Weise keine Erfahrungswerte vor was Reichweite und Zuverlässigkeit angeht.
Gruß
Alfons.
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Re: Kaufberatung Reichweite Gewicht Reifengröße
Vielen Dank für die Antworten,
als erstes möchte ich etwas zu den Steigungen schreiben. Es gibt keine großen Steigungen. Allerdings hat das einen Einfluß auf die Reichweite. Die kurze Strecke bin ich häufig mit meinem UNU Classik gefahren. Den Hinweg haben ich gelegentlich mit einem Akku geschafft. 43 km
Zurück habe ich das nie geschafft. Da fehlten immer so mindestens 5 km.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte mein UNU Akku 1,470 kWh. Das sind dann zusammen 2,940 kWh.
Damit habe ich mit 48 km/h eine Reichweite von ca 80 km über Land geschafft.
Der NIU ist deutlich schwerer und hat 3,744 kWh. Allerdings fahre ich auch 20 km/h schneller.
Ich denke das wird für die kurze Strecke von 43 km klappen. Aber schaffe ich damit auch die 63 Km?
Die von dir didithekid erwähnte EK3 Extended-Range-Variante hat 5,760 kWh
Sollten damit nicht die 63 km auch bei schlechten Bedingungen möglich sein?
Alfons, die Bonfire X hat einen 3,6 kWh Akku. Also weniger als der NIU.
Auch hier denke ich das die kurze Strecke von 43 km klappen könnte.
Vielen Dank
als erstes möchte ich etwas zu den Steigungen schreiben. Es gibt keine großen Steigungen. Allerdings hat das einen Einfluß auf die Reichweite. Die kurze Strecke bin ich häufig mit meinem UNU Classik gefahren. Den Hinweg haben ich gelegentlich mit einem Akku geschafft. 43 km
Zurück habe ich das nie geschafft. Da fehlten immer so mindestens 5 km.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte mein UNU Akku 1,470 kWh. Das sind dann zusammen 2,940 kWh.
Damit habe ich mit 48 km/h eine Reichweite von ca 80 km über Land geschafft.
Der NIU ist deutlich schwerer und hat 3,744 kWh. Allerdings fahre ich auch 20 km/h schneller.
Ich denke das wird für die kurze Strecke von 43 km klappen. Aber schaffe ich damit auch die 63 Km?
Die von dir didithekid erwähnte EK3 Extended-Range-Variante hat 5,760 kWh
Sollten damit nicht die 63 km auch bei schlechten Bedingungen möglich sein?
Alfons, die Bonfire X hat einen 3,6 kWh Akku. Also weniger als der NIU.
Auch hier denke ich das die kurze Strecke von 43 km klappen könnte.
Vielen Dank
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- didithekid
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Re: Kaufberatung Reichweite Gewicht Reifengröße
Hallo,
in der Ebene musst Du mit einem L3e Roller schon davon ausgehen, dass er schnell gefahren um 75 km/h schon fast die doppelte Energie je Kilometer verbraucht, als ein Roller der 40-45 km/h fährt. Wegen dem quadratischen Anstieg des Luftwiderstandes mit der Geschwindigkein, kann es auf der Autobahn ein noch höher Verbrauch sein. Der Energiebedarf teilt sich zwar auf zwischen Luftwiderstand und Rollwiderstand, aber wenn bei 90 km/h der Luftwiderstand vier mal so hoch ist, wie bei 45 km/h, geht die Energie dann hauptsächlich dort verloren.
Die "Hebearbeit" mit den Höhenmetern ist dagegen natürlich nur abhängig vom Gewicht.
Beim NIU als Standard Range würde die lange Strecke vermutlich selbst dann eine knappe Kiste, wenn Du nicht schneller als 80 km/h fährst.
Mit Rekuperation und im Hochsommer mit <70 km/h mag es gerade so reichen. Wenn aber die 100km/h des EVO abgerufen werden,
wird man sich einen größeren Akku wünschen.
Der EK3 oder SK3 mit Extended Range sollte wohl reichen.
Viele Grüße
Didi
in der Ebene musst Du mit einem L3e Roller schon davon ausgehen, dass er schnell gefahren um 75 km/h schon fast die doppelte Energie je Kilometer verbraucht, als ein Roller der 40-45 km/h fährt. Wegen dem quadratischen Anstieg des Luftwiderstandes mit der Geschwindigkein, kann es auf der Autobahn ein noch höher Verbrauch sein. Der Energiebedarf teilt sich zwar auf zwischen Luftwiderstand und Rollwiderstand, aber wenn bei 90 km/h der Luftwiderstand vier mal so hoch ist, wie bei 45 km/h, geht die Energie dann hauptsächlich dort verloren.
Die "Hebearbeit" mit den Höhenmetern ist dagegen natürlich nur abhängig vom Gewicht.
Beim NIU als Standard Range würde die lange Strecke vermutlich selbst dann eine knappe Kiste, wenn Du nicht schneller als 80 km/h fährst.
Mit Rekuperation und im Hochsommer mit <70 km/h mag es gerade so reichen. Wenn aber die 100km/h des EVO abgerufen werden,
wird man sich einen größeren Akku wünschen.
Der EK3 oder SK3 mit Extended Range sollte wohl reichen.
Viele Grüße
Didi
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Re: Kaufberatung Reichweite Gewicht Reifengröße
Oh entschuldige bitte. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken dass das Gewicht und der Höhenunterschied die entscheidenden Faktoren sind.didithekid hat geschrieben: ↑Mi 9. Mär 2022, 21:49Hallo,
in der Ebene musst Du mit einem L3e Roller schon davon ausgehen, dass er schnell gefahren um 75 km/h schon fast die doppelte Energie je Kilometer verbraucht, als ein Roller der 40-45 km/h fährt. Wegen dem quadratischen Anstieg des Luftwiderstandes mit der Geschwindigkein, kann es auf der Autobahn ein noch höher Verbrauch sein. Es addieren sich zwar Luftwiderstand und Rollwiderstand, aber wenn bei 90 km/h der Luftwiderstand vier mal so hoch ist wie bei 45 km/h geht die Energie dann hauptsächlich dort verloren.
Die "Hebearbeit" mit den Höhenmetern ist dagegen natürlich nur abhängig vom Gewicht.
Der EK3 mit zwei Akkus wird natürlich reichen.
Viele Grüße
Didi
Das ist natürlich der Luftwiederstand. Daher habe ich ja den Geschwindigkeitsdifferenz von 20 Km/h erwähnt.
Der Höhenunterschied darf aber auch nicht vernachlässigen. Bei meinem UNU waren das bei dieser Strecke 11% unterschied.
Ich vermute auch, dass der EK3 reichen könnte. Allerdings gibt es bei mir keinen Horwin Händler. Der nächste ist 80 km entfernt.
Der nächste Niu Händler ist 8 km entfernt. Daher die Frage ob der auch reichen könnte.
Auf der Niu Seite habe ich kein einziges Modell mit einer Extended-Range-Variante gesehen die über die 2x72V 26Ah hinaus gehen.didithekid hat geschrieben: ↑Mo 7. Mär 2022, 22:49Hallo,
von der Antriebsleistung her, wären EK3 und der Mqi GT Evo bei Straßen mit längeren Steigungen sicher die bessere Wahl.
Zumindest in der Standard Range-Varinate des NIU mit 2x72V 26Ah wird es da aber vermutlich knapp mit der Reichweite, zumindest wenn die Temperaturen niedriger sind. Vermutlich wird es davon aber auch eine Extended-Range-Variante geben,
Du willst einen unu bestellen?
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Re: Kaufberatung Reichweite Gewicht Reifengröße
Hallo,
Ja Richtig der NIU Mqi GT Evo ist ja ein brandneues Modell (erst vor wenigen Monaten vorgestellt und jetzt offenbar lieferbar)
Da er als Standard Range bezeichnet wird, bin ich sicher, dass Extended Range auch mal kommen wird; aber die Frage an den NiU-Händler wäre: Wann:
Der M-GT Evo ist hierzulande das erste NIU-Modell mit 72Volt-Akku. Insofern kann der Händler da auch keine Akkus umstecken.
Das Rqi-Motorrad (dass Dich villeicht auch interessieren würde), kommt meines Wissens erst im Herbst und hat auch 72-Volt-Akkus mit je 36Ah.
Insofern schätze ich, dass man evtl. so lange auf die größeren 72-Volt-Akkus warten muss, bis das auch beim Händler ist.
Damit hätte das Akku-Paar 5,2 kWh.
Vielleicht willst Du ja noch ein paar Monate weiter Geld ansparen: Hier das NIU Rqi GT (7.000€):
https://www.niu-frankfurt.de/niu-rqigt
Viele Grüße
Didi
Ja Richtig der NIU Mqi GT Evo ist ja ein brandneues Modell (erst vor wenigen Monaten vorgestellt und jetzt offenbar lieferbar)
Da er als Standard Range bezeichnet wird, bin ich sicher, dass Extended Range auch mal kommen wird; aber die Frage an den NiU-Händler wäre: Wann:
Der M-GT Evo ist hierzulande das erste NIU-Modell mit 72Volt-Akku. Insofern kann der Händler da auch keine Akkus umstecken.
Das Rqi-Motorrad (dass Dich villeicht auch interessieren würde), kommt meines Wissens erst im Herbst und hat auch 72-Volt-Akkus mit je 36Ah.
Insofern schätze ich, dass man evtl. so lange auf die größeren 72-Volt-Akkus warten muss, bis das auch beim Händler ist.
Damit hätte das Akku-Paar 5,2 kWh.
Vielleicht willst Du ja noch ein paar Monate weiter Geld ansparen: Hier das NIU Rqi GT (7.000€):
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