ich bin der Alex und auf der Suche nach einem 45 km/h E-Roller. Ich könnte zwar selbst mehr fahren, aber meine Frau, die den Roller auch nutzen wird, nicht (nur B-Führerschein).
Wir wohnen auf dem Land und haben durchschnittliche Entfernungen von ca. 8 km (Arbeit, Schule, Einkaufen etc.). Einsatzzweck: kurze Besorgungen, Kinder zur Schule bringen bzw. dort abholen. Das ist zumindest der theoretische Plan.
Der Roller kann sowohl im Gartenhaus bzw. am Haus geladen werden, als auch im Haus selbst. Ein herausnehmbarer Akku sollte trotzdem dabei sein.
Beim Recherchieren bin ich im Internet nun auf den E-Ludix gestoßen, der ganz nett aussieht. Preislich ist er mit 2.999€ UVP angegeben, wenn ich das richtig gesehen habe.
Alternativ hatte ich noch folgende Roller angeschaut:
- Kumpan (schöner Roller, in Deutschland gefertigt, aber preislich dementsprechend)
- Piaggio 1 (wenn ich das richtig verstanden habe, ist das im Prinzip ein mit Piaggio-Label versehener Chinaroller. Die Fahrleistungen sind laut tests wohl eher schlecht)
- Yamaha N'eos (optisch sehr gefällig, Yamaha-Qualität, aber die Reichweite ist geringer als beim E-Ludix und teurer ist er auch, sonst wäre das mein Favorit)
Wichtig ist mir generell:
- realistische Reichweite
- Soziusbetrieb auch mit Kindern gut machbar
- Zuverlässigkeit
- gute Ersatzteilversorgung. Ich vergleiche das mit den Verbrennerrollern von z.B. Honda: da bekommt man auch nach 20 Jahren noch Teile. Natürlich kann das heute niemand wirklich sagen, aber ich habe z.B. zu Yamaha mehr Vertrauen als zu irgendeiner relativ neuen und unbekannten Marke aus China.
Welchen Roller könnt ihr hierfür empfehlen? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Einsatzzwecke.
Vielen Dank und viele Grüße
Welche