Hallo,
ich liebäugle mir einen Elektroscooter zuzulegen. Nun würde ich gerne wissen ob das Ganze sinnvoll ist, folgende Punkte würden m.E. dafür sprechen:
- mein täglicher Weg zur Arbeit sind ungefähr 1,7 km, fürs Auto eigentlich zu kurz (vorallen für die Batterie nicht gut und im Winter das Auto freizukratzen für 5 Minuten Fahrt ist immer lästig), zu Fuss ist es allerdings schon wieder zu weit, da bin ich dann gut und gerne 17-20 Minuten unterwegs.
- ein e Scooter ist klein aber fein, schnell zusammengepackt und los gehts (jedenfalls denk ich das)
hier nun meine Bedenken:
- ist es auch angenehm im Winter zufahrn?
- sind 40 Kg für die meisten e Scooter wirklich handlich? (ich würde diesen gerne jeden Tag aus dem vierten Stock meiner Wohnung runter nehmen, aufbaun und dann losfahrn, dann bei der Arbeit angekommen, zusammenbaun, durch eine Drehtür in den zweiten Stock gehen. Bekomm ich das hin oder bin ich bei der Fahrt zur Arbeit schon völlig durchgeschwitzt? Bin 25 Jahre und normal gebaut, also so ein 40 Kg Zementsack bekomm ich auch ganz gut geschultert
- Straßenzulassung, ist die wirklich nötig? Ich würde zwar in der Stadt fahren aber kann man mit den Flitzern auch auf dem Radweg fahren? Mit STVO sind die Dinger ja nochmal gut und gerne ca. 80 € teurer
- Haltbarkeit, also so eine 400-500€ Investition sollte dann auch ein paar Jährchen halten, wie ist eure Erfahrung?
So was würdet ihr mir denn Empfehlen für meinen Anwendungsbereich?
Bin über Jede Meinung dankbar.
Viele Grüße
May
Allgemeine Beratung bei e Scooter
Re: Allgemeine Beratung bei e Scooter
Hallöchen!
Also wie es aus deinem Text zu lesen erscheint müsstest du den Scooter jeden Tag ohne Lift vom 4. Stock runter und wieder rauf tragen richtig?
Vergiss das bitte mal schnell bei 40kg Scootergewicht! Glaub mir
Sollte es wirklich elektrisch sein so empfiehlt sich hier sicher der "Egret One" http://www.egret.de
Dieser ist lediglich 15kg leicht, bis zu 35km/h schnell und dank LiFePo4 Akku extrem sicher bez. Brandgefahr in der Wohnung und viele Jahre lang haltbar und zuverlässig.
Einzig der Anschaffungspreis ist etwas höher. Günstiger und bequemer fährt man solch kurze Strecken über das ganze Jahr über wohl kaum.
Und die 5min Fahrzeit im Winter übersteht man sicher auch
Würde ich es nicht so weit zur Arbeit haben, hätte ich schon lange solch einen Egret One
Gruß
Also wie es aus deinem Text zu lesen erscheint müsstest du den Scooter jeden Tag ohne Lift vom 4. Stock runter und wieder rauf tragen richtig?
Vergiss das bitte mal schnell bei 40kg Scootergewicht! Glaub mir
Sollte es wirklich elektrisch sein so empfiehlt sich hier sicher der "Egret One" http://www.egret.de
Dieser ist lediglich 15kg leicht, bis zu 35km/h schnell und dank LiFePo4 Akku extrem sicher bez. Brandgefahr in der Wohnung und viele Jahre lang haltbar und zuverlässig.
Einzig der Anschaffungspreis ist etwas höher. Günstiger und bequemer fährt man solch kurze Strecken über das ganze Jahr über wohl kaum.
Und die 5min Fahrzeit im Winter übersteht man sicher auch
Würde ich es nicht so weit zur Arbeit haben, hätte ich schon lange solch einen Egret One
Gruß
Re: Allgemeine Beratung bei e Scooter
Vielen Dank für den Tipp,
ja ich habs mir schon gedacht, dass das mit den 40 Kg kein Pappenstiel ist. Ich habe auch oft im Internet nach Videos gesucht wo son Ding auch mal umhergetragen wird, aber meist nur kurz aus'm Kofferraum genommen und aufgebaut und losgebraust...was ja durchaus sinnvoll so ist
Einfach zu schwer die Teile.
Ok, der Tipp mit dem egret ist gut allerdings liegt der nicht wirklich in meinem Budget. Gibts sowas auch von einer Noname Marke?
Was sicherlich vorallen teuer ist sind die Lithium Akkus, daher auch das geringere Gewicht.
Wie gesagt erstmal dafür vielen Dank. Gibts noch andere Alternativen? Oder wirds wohl doch auf ein kleines Klapprad hinauslaufen müssen
ja ich habs mir schon gedacht, dass das mit den 40 Kg kein Pappenstiel ist. Ich habe auch oft im Internet nach Videos gesucht wo son Ding auch mal umhergetragen wird, aber meist nur kurz aus'm Kofferraum genommen und aufgebaut und losgebraust...was ja durchaus sinnvoll so ist
Einfach zu schwer die Teile.
Ok, der Tipp mit dem egret ist gut allerdings liegt der nicht wirklich in meinem Budget. Gibts sowas auch von einer Noname Marke?
Was sicherlich vorallen teuer ist sind die Lithium Akkus, daher auch das geringere Gewicht.
Wie gesagt erstmal dafür vielen Dank. Gibts noch andere Alternativen? Oder wirds wohl doch auf ein kleines Klapprad hinauslaufen müssen
Re: Allgemeine Beratung bei e Scooter
Nun ja. Die Situation von dir kommt mir recht bekannt vor.
Denn ich habe mich diesbezüglich ja auch mal schlau gemacht. Leider gibt es kein vergleichbares Gefährt am Markt (ich habe jedenfalls nichts gefunden).
Wenn man für ganz kurze Strecken auf elektrischen Antrieb verzichten kann dann gibt es diese Klappscooter ja auch ohne Antrieb und kosten nur rund 55-75€.
Wir haben 3Stück von diesen hier: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001OC6D3Q ... SY165_QL70
Ich selbst fahre mit meinen 185cm und gut 80kg diesen Scooter. Die sind für den Preis top und man ist damit schneller als man denkt
Nur für weitere Strecken klarerweise eher ungeeignet.
Denn ich habe mich diesbezüglich ja auch mal schlau gemacht. Leider gibt es kein vergleichbares Gefährt am Markt (ich habe jedenfalls nichts gefunden).
Wenn man für ganz kurze Strecken auf elektrischen Antrieb verzichten kann dann gibt es diese Klappscooter ja auch ohne Antrieb und kosten nur rund 55-75€.
Wir haben 3Stück von diesen hier: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001OC6D3Q ... SY165_QL70
Ich selbst fahre mit meinen 185cm und gut 80kg diesen Scooter. Die sind für den Preis top und man ist damit schneller als man denkt
Nur für weitere Strecken klarerweise eher ungeeignet.
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- Beiträge: 7772
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Straßenzulassung ist ein Muß - sonst ist der Ärger mit der Rennleitung vorprogrammiert, und hier insbesondere Fahren ohne Versicherungsschutz (gilt schon als Straftat ...).
In Deiner Situation - jung und sportlich - würde ich eher zum Pedelec raten. Versicherungsfrei bei 250W, die Teile sind oftmals leicht gebaut, zumindest der Akku ist entnehmbar.
In Deiner Situation - jung und sportlich - würde ich eher zum Pedelec raten. Versicherungsfrei bei 250W, die Teile sind oftmals leicht gebaut, zumindest der Akku ist entnehmbar.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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