genau deshalb mache ich mir hier etwas Sorgen, seit Du zu uns gestoßen bist und offenbar glaubtst, dass wir (länger aktive Forianer) uns hier überwiegend nur mit Verbrennern auskennen würden und über BLDC-Motoren nur rudimentäres Wissen vorhanden wäre.
Alle können hier auch Deine Beiträge mitlesen und jede Frau und Jeder Mann sich so ihre/seine Gedanken machen, ob das Ziel des allseitigen Erkenntnissgewinns hier getroffen oder auch verfehlt wird.
Wenn das von Dir propagierte Ziel tatsächlich das ist, was Du geposted hast (siehe unten, in rot), wäre es eine schöne Sache, wenn Dein Bemühen erkennbar wäre, unsere Beiträge so zu verstehen, wie sie gemeint sind, bevor Du uns (z.B. mit frischem theoretischem Wissen) laufend zu widerlegen versuchst, ohne den Kern unserer Aussagen nachvollzogen zu haben (z. B. in deren praktischen Auswirkungen).
Wir würden hier auch lieber etwas dazulernen, als ständig Missverständnisse aufklären zu müssen, bei Dingen, wo wir über die Jahre gewisse Kenntnisse am praktischen Objekt gemeinsam erarbeitet haben. Das betrifft auch Fragen von Zulassung und der korrekt eingetragenen Nennleistung in den Fahrzeugpapieren usw..
Mag sein, dass wir (Alten) langsam sind im Denken, aber auch hartneckig.
Nachtrag nach geändertem vor-post: Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, sehe ich weder bei Peter51 noch bei meinen Beiträgen einen Abschnitt, der Dich als dumm dargestellt hätte. Es gibt allerdings mehrere Abschnitte, die Deine Beiträge (im Zusammenhang mit den hier behandelten Fahrzeugen) als unzutreffend und falsch bezeichnet haben. Ich habe z. B. versucht mit den an meinem Roller gemessenen Leistungswerten zu begründen, warum Deine vorherige Aussage/Annahme zum Leistungsverlauf tatsächlich nicht richtig sein kann. Mehr als Ergebnisse von Messungen kann ich nicht liefern, um Bewegung in den Erkenntnis-Prozess zu bringen.
Viele Grüße
Didi
error hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 22:05
Das ist anders als wir es vom Verbrenner gewohnt sind.
Es gibt nun mal Unterschiede zum Verbrenner. Beim BLDC ist bestimmt der Motor selbst nur unwesentlich die Leistung und schon gar nicht die Geschwindigkeit.
Mach dich frei vom Denken an Verbrenner.
Bei einem Verbrenner ist die angegebene Leistungsangabe die max. abzugebende Leistung des Motors.
Bei einem BLDC Motor ist die Leistungsangabe auf dem Motor was er "verträgt" ohne zu überhitzen. (Nennleistung).
Zurück zum Thema: Der Unterschied Verbrennener/Gleichstrommotor auf die Leistungsaufnahme/Abgabe bezogen:
Batteriespannung = konstant
Du wirfst in deiner Beschreibung nach Belieben Batteriestrom und Phasenstrom, Geschwindigkeit und Drehzahl durcheinander.
Und das gilt sobald der Motor sich zu drehen anfängt. Irgendwann ist Gleichgewicht und die aufgenommene Leistung geht gegen null.
Ich bin hier im Forum um was dazuzulernen und um von den Erfahrungen anderer zu profitieren, damit ich das Rad nicht neu erfinden muss.
Ich bin da eher ein Fan von Schwarmintelligenz.