Hallo !
Ich habe nun schon einiges gelesen und stehe eigentlich vor dem Kauf eines Emco Novi oder Novantic.
De Novantic hätte ich gerne mal zur Probe gefahren, was mir aber noch nicht möglich war. Der eine Händler hat keinen Novantic, der andere hatte den Laden geschlossen und der dritte sagte, dass er aus diversen Gründen von Emco abstand nehmen will.
Bei Govecs haut mich der Preis komplett um.
Von etropolis hatte ich heute zum ersten Mal gehört.
Kumpan hat nur Blei-Akkus und die Roller sind zu gross.
Ebretti fällt weg, weil der nächste Händler zu weit weg ist.
Golden Key ist hier anscheinend gar nicht direkt vertreten.
Bei EMC in Reutlingen ist die Marke nicht zu erkennen.
usw, ... usw...
Nun wollte ich mal wissen, ob es denn allgemein eine Meinung gibt, dass die Qualität von dem Hersteller x gut ist oder der Service von Hersteller y super oder am Besten beides. Bei Honda sind sich z.b. auch fast alle einig, dass die zuverlässige Motoren bauen.
Gibt es im Elektroroller-Bereich auch so etwas wie ein VW Käfer ? Robust und zuverlässig ?
Gibt es eine Marke die für die Preise entsprechend gute bis sehr gute Roller bieten können ?
Oder kann man da keinen hervorheben und man muss immer die einzelnen Komponenten gegen seine eigenen Bedürfnisse abwägen ?
Zuverlässigste Marke / Bestes Preis-Leistungs-vVerhältnis ?
- Leines22
- Roller: Emco Novantic Bj. 2012
- PLZ: 61440
Zuverlässigste Marke / Bestes Preis-Leistungs-vVerhältnis ?
Emco Novantic Bj. 2012, 2000 W, weiss, zwei Akkus
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Re: Zuverlässigste Marke / Bestes Preis-Leistungs-vVerhältni
Mit nur wenigen Ausnahmen sind fast alle auf dem deutschen Markt verfügbaren E-Roller mehr oder weniger abgewandelte Chinaroller. Das bedeutet, dass man bei fast allen Anbietern mit manchen typisch chinesischen "Eigenheiten" der Roller rechnen muss, d. h. die Verarbeitung ist nicht immer so, wie man das von Rollern aus europäischer Fertigung gewohnt ist. Entscheidend ist jetzt, wie der Anbieter mit solchen Eigenheiten umgeht. Außerdem spielt natürlich eine Rolle, wie schwierig es im Falle eines Defekts ist, den Roller repariert zu bekommen, Stichworte: Dichte des Werkstätten-Netzes, Ersatzteilversorgung, Umfang der Garantieleistungen. Neben der Auswahl des passenden Rollers würde ich auch solche Überlegungen in die Kaufentscheidung einfließen lassen. Ich habe hier nur Erfahrungen mit Emco und die sind bisher gut.
Roller aus europäischer Herstellung sind meist deutlich teurer als Chinaroller. Dafür kann man in der Regel aber auch eine etwas bessere Verarbeitung erwarten. Govecs wäre da so ein Beispiel. Auch GUF bietet mit dem Geco2 einen Roller "Made in Germany" an. Etwas günstiger ist der Peugeot E-Vivacity. Peugeot hat langjährige Erfahrungen mit Rollern im Allgemeinen und auch mit Elektrorollern im Speziellen, ich denke daher, dass sie ganz solide Roller bauen. Auch das Händler- und Werkstättennetz kann sich sehen lassen. Allerdings hat der E-Vivacity einige bauartbedingte Nachteile. Beispielsweise hat er fest verbaute Akkus und die Ladezeit ist mit 5-8 Stunden auch recht lang, was für den ein oder anderen Interessenten ein k.o.-Kriterium sein könnte. Zwar kann man zwecks Verkürzung der Ladezeit ein zweites Ladegerät dazubestellen, das wiederum macht den Roller aber teurer.
Gruß
Michael
Roller aus europäischer Herstellung sind meist deutlich teurer als Chinaroller. Dafür kann man in der Regel aber auch eine etwas bessere Verarbeitung erwarten. Govecs wäre da so ein Beispiel. Auch GUF bietet mit dem Geco2 einen Roller "Made in Germany" an. Etwas günstiger ist der Peugeot E-Vivacity. Peugeot hat langjährige Erfahrungen mit Rollern im Allgemeinen und auch mit Elektrorollern im Speziellen, ich denke daher, dass sie ganz solide Roller bauen. Auch das Händler- und Werkstättennetz kann sich sehen lassen. Allerdings hat der E-Vivacity einige bauartbedingte Nachteile. Beispielsweise hat er fest verbaute Akkus und die Ladezeit ist mit 5-8 Stunden auch recht lang, was für den ein oder anderen Interessenten ein k.o.-Kriterium sein könnte. Zwar kann man zwecks Verkürzung der Ladezeit ein zweites Ladegerät dazubestellen, das wiederum macht den Roller aber teurer.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2