Kaufberatung für E-Roller (45km/h)

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Alkeks M

Kaufberatung für E-Roller (45km/h)

Beitrag von Alkeks M »

Hallo zusammen!

Ich denke schon seit einigen Monaten darüber nach, mir einen Elektroroller zuzulegen. Es gibt jedoch eine erstaunliche Vielzahl an sehr ähnlichen Scootern, die alle aus China importiert sind (wo ich erstmal nichts dagegen habe, wenn die Qualität sitmmt). Da ich nun auf dieses Forum gestoßen bin und nach dem Lesen einiger Beiträge anscheinend viel Wissen und Erfahrung finden kann, formulier ich mal mein Lastenheft für meinen Wunschroller:

- Mit Autoführerschein fahrbar
- Reichweite mit einer Ladung mind. 80 km
- Herausnehmbarer Akku
- Wünschenswert: Retro-Design
- Wünschenswert: Ohne TopCase sollte es Platz für einen Helm geben
- Qualitativ hochwertig
- Möglichst schnelle Ladezeit
- Preis brutto bis 4500 EUR

Ich habe schon einige Recherche betrieben und auch schon einen Emco (Baujahr 2012) probegefahren, war hier aber von der Qualität nicht zu 100% überzeugt. Gerade die Batterieanzeige war sehr ungenau und sprunghaft, wenn der Akku zur Neige ging.
Bisher bin ich nur auf den "Trinity Uranus 3.0-45L2 " aufmerksam geworden, der die oben genannten Punkte erfüllt. Sollte jemand von Euch ein weiteres Modell wissen, welches den Anforderungen entspricht, bin ich um eine Antwort sehr dankbar!

Merci!
Alex

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Re: Kaufberatung für E-Roller (45km/h)

Beitrag von dirk74 »

Hallo,

bei den Anforderungen wird es dünn.
Wenn Wechselakku, 80 km Reichweite und 45 km/h essentiell sind, dann fallen mir nur Roller von UNU, Trinity und emco ein. Vielleicht noch Innoscooter. Jeweils mit dem großen bzw 2 Akkus.
Die "Ladestandsanzeige" ist in der Regel nur ein Spannungsmesser. UNU hat angeblich einen relativ genauen Kapazitätsmesser.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

dirk74 hat geschrieben:UNU hat angeblich einen relativ genauen Kapazitätsmesser.
Das kann ich bestätigen. Die Anzeige ist wirklich sehr genau und man kann gut abschätzen, wie weit man noch kommt.

Ansonsten bin ich aus technischer Sicht sehr zufrieden mit meinem UNU. Bisher klappert nix (780km bin ich bis jetzt gefahren) und fährt sich gut. Reichweitentest brachte mich 47km weit (mit einem Akku, zwei passen unter das Sitzfach. Deine Anforderung, dass der Helm ohne Topcase in den Roller passen und trotzdem ein Wechselakku vorhanden sein soll, ist denke ich kaum zu erfüllen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Alkeks M

Beitrag von Alkeks M »

Vielen Dank für die beiden Antworten! Innoscooter und UNU hatte ich bisher noch nicht so richtig auf dem Schirm, da werde ich denke eine Probefahrt vereinbaren.

füllfaktor21

Beitrag von füllfaktor21 »

Wenn du noch ein bisschen tiefer in die Tasche greifst, dann wäre der Kumpan 1954L vielleicht auch was.

Gruß
füllfaktor21

Alkeks M

Beitrag von Alkeks M »

Ah interessant, danke für die Info! Weißt du was der Kumpan1954L inkl. voller Akkubestückung kostet - ich kann keine Preise finden?

Da Kumpan wie auch UNU ja anscheinend den Roller aus China importieren und "nur" den Akku mit Antriebsstrang abändern (siehe Kommentare auf http://www.gizmodo.de/2013/10/21/unu-el ... ds-on.html), scheue ich mich etwas, diese Marge zu bezahlen, die beide Hersteller draufschlagen... Aber werde wohl nicht drumrumkommen, solange ich nicht einen ganzen Container aus China importiere und dann nochmal selbst am Roller rumbastel ;)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“