Roller >45km/h gewünscht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
DerBenz

Roller >45km/h gewünscht

Beitrag von DerBenz »

Guten Tag liebe Elektroroller-Gemeinschaft!

Ja es ist richtig....ich fahre eine Suzuki GS 500.

Und das auch noch seit kurzem :/

Also ich möchte Sie jetzt eigentlich dem Händler wegen Mängeln, die aber behoben werden, abgeben. Gebe es jetzt das 2te mal ab und die Maschine ist eigentlich optisch wie neu und nur 14.000km gelaufen.

Auf meinem Arbeitsweg von 6km wird keiner meiner Fahrzeuge warm...

Ich möchte gerne die Maschine komplett wegkriegen und am Besten schneller als 60 unterwegs sein hauptsächlich. 2000€ sind wahrscheinlich aktuell drin, mir ist aber auch eine gute Finanzierungsmöglichkeit seitens eines Händlers auch hier im Forum, lieb.

Ich habe den A2(max. 48PS) seit ein paar Monaten, also darf es so ziemlich alles fahren, aber die großen sind eh zu teuer.....noch xD :lol:

Also 6km 1-facher Arbeitsweg (dementsürechen ca. 12-13km Hin- und Zurück).

Meine verlobte wohnt ca. 11,x km weg von mir, also alles im perfekten Rahmen. Dazu würde ich gerne auch mal zu ein paar Kunden fahren, die ungefähr bis zu 25km entfernt wohnen. Da werde ich selbstverständlich nicht den Akku anschließen xD :roll:

Wollte leber einen besseren ElektroROLLER als einen schlechten mit schwachen Bleiern und einen 4-Takter 125iger dazu...

Also habe hier schon viel mitgelesen und von den Unus auch gehört, wobei ich den BR-3L da fast besser als Wahl sehe, aber ich habe fast keine Ahnung und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich habe unter fast 10 Rollern gelegen und zuletzt auch einen 4-Takter auseinander gehabt und für die es wissen, was das heißt -> Ich kann auch Schrauben festziehen und kleinigkeiten machen und habe technisches Verständnis.

Schlagt mal ein paar Roller vor. Ich freue mich auf erfahrene Ratgeber, die mir hier helfen können :mrgreen:

ALSO LEUTE! BORN TO BE QUIET !!! (sagt doch hier einer immer so in seiner Signatur xD 8-) )

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Re: Roller >45km/h gewünscht

Beitrag von anpan »

Also ich bin mir fast sicher, dass du für 2000€ keinen E-Roller >45km/h bekommen wirst. Jedenfalls nicht neu. Gebraucht hat aber den Nachteil, dass du bei den Akkus die Katze im Sack kaufst.

Spontan fällt mir der Jupiter von Trinity EV ein. Der würde, bis auf den Preis, in deine Anforderungen passen.
http://www.trinity-electric-vehicles.de ... er-100km-h

Hast du einen (warmen) Stellplatz zwegs Laden der Akkus?
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

DerBenz

Beitrag von DerBenz »

Ja den Jupiter finde ich auch geil, aber der ist auch sehr teuer.

Ja wie gesagt es muss ja keiner sein unbedingt, der so schnell kann.

Wäre aber gut halt.

Wie gesagt, ich kann die 2000€ auch auf ein zweites Konto packen und dann Finanzierung machen. Damit hab ich ja kein Problem(In paar Monaten kann ich dann auf das zweite Konto auch wieder was packen.)

Hier sind doch die Firmen auch angemeldet, richtig? Vielleicht bietet mir jemand was an? :)

Also warmen Stellplatz aktuell Garage denke ich mal, muss papas 250er Platz machen, sonst gehts klar und Heizung ginge auch notfalls. Ab nächstes jahr August September wohne ich ja woanders und da werde ich mir was passendes elektrorollerfreundlicjes suchen ;)

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Hallo,

in dem günstigen Segment sind Trinity und UNU sicher eine gute Wahl. Wenn Höchstgeschwindigkeit und Preis ein K.O.-Kriterium sind, wird es eng.
Du hattes vom Elektro-Mobil-Center den BR-3L vorgeschlagen. Der Blei-Bruder wird unter 2000 € ausgewiesen:
http://elektro-mobil-center.com/resourc ... /BR-3B.pdf
Warum als Akku "Lithium" angegeben ist, erschließt sich mir nicht. Vielleicht mal nachfragen?
Überdenk' nochmal die Höchstgeschwindigkeit. In der 45er Klasse gibt es wesentlich mehr Optionen. Alleine das Thema ein oder zwei Wechselakkus zur Reichweitenerhöhung.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

DerBenz

Beitrag von DerBenz »

Also ich fände es schon besser schneller zu fahren als noch mehr Reichweite.

Wieviel km sind es so effektiv?

Was kostet ein Bleibt für das Modell neu?

Ist denn preis-/Leistung besser bei lithium (kostet ja das x-fache)?
Also als beispiel: Lithium kostet 30 Euro und Blei kostet 10 Euro.(nur ein Beispiel! XD)
Und wenn dann ein bleier 10km schafft und ein Lithium 25 dann is ja der bleierne effektiv weiter. Ich betrachte nur die insgesamt Reichweite nicht dje anderen Eigenschaften.

DerBenz

Beitrag von DerBenz »

Gibt es denn überhaupt Tests zu den ganzen Modellen von EMC(Elektro-mobil-Center Reutlingen).

Würde mich interessieren bevor ich den 6L1 oder den 3L/3B nehme.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Hatte nicht elfo27 mal einen Roller von EMC? Er hatte ihn allerdings mit einem anderen Controller gepimpt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

DerBenz hat geschrieben:Also ich fände es schon besser schneller zu fahren als noch mehr Reichweite.
Und wenn dann ein bleier 10km schafft und ein Lithium 25 dann is ja der bleierne effektiv weiter. Ich betrachte nur die insgesamt Reichweite nicht dje anderen Eigenschaften.
Die akkuschonende Kapazitätsentnahme liegt bei Blei bei 50%, für Lithium bei 80%. Das solltest Du auch berücksichtigen.
Mein Eindruck:
Blei
- Schwer, ggfs. wird der Roller kopflastig
- Möglichst immer 100% Ladezustand
- Einfach in Wartung und Betrieb
- 50% der Kapazität können akkuschonend genutzt werden
- Im Idealfall ca. 300 Ladezyklen (laut Hersteller)
- Günstig in der Anschaffung

Lithium
- Leicht (ca. 1/3 von Blei gleicher Kapazität)
- Im Verbund können einzelne Zellen in der Spannung driften
- Lagern bei etwa 50-70%
- Benötigen Überwachung (Manuell oder Batterie-Management-System / Balancer)
- 80% der Kapazität können akkuschonend genutzt werden
- Im Idealfall ca. 1000 Ladezyklen (laut Hersteller)
- Oft Wechselakku-Systeme möglich
- Teuer in der Anschaffung

Wenn die Punkte von Blei für Dich akzeptabel sind (insbesondere die Kapazitätsentnahme), dann ist ein Bleiroller keine schlechte Wahl, da im Betrieb einfacher.
Fahren und anschließend direkt wieder aufladen.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

elfo27
PLZ: 65428

Beitrag von elfo27 »

MEroller hat geschrieben:Hatte nicht elfo27 mal einen Roller von EMC? Er hatte ihn allerdings mit einem anderen Controller gepimpt...
Ja, genau den hatte ich mal, und der war nicht schlecht. Der Roller fährt auch mit dem original Controller ordentlich und kommt auf knapp über 60km/h, die Reichweite hatte ich nie ausgetestet, 30km bin ich aber schon mal gefahren. Mehr über den Roller gibt's hier: viewtopic.php?t=718
Ich hatte den Roller verkauft, weil ich ihn bedingt durch einen Wechsel des Arbeitsortes nicht mehr benötigte.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“