Neuling sucht Elektroroller
- herby87
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Re: Neuling sucht Elektroroller
Beim E-Roller entfallen alle Wartungen eines Verbrenners, kein Wechseln von Öl, Zündkerzen, Luftfilter, kein Einstellen der Ventile, kein Wechseln des Antriebsriemens, keine Wartung der Variomatic, kein Reinigen des Vergasers (sofern vorhanden) kein Verkoken der Brennräume. Und mit den Akkus ist es auch nicht so schlimm, eben immer richtig laden. Ach ja, und keine Fahrten zur Tanke!
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Re: Neuling sucht Elektroroller
Ähem, na gut, ich bin der Exot hierherby87 hat geschrieben:... keine Wartung der Variomatic...
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- herby87
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Re: Neuling sucht Elektroroller
@STW: Wieso hat Dein Roller eine Variomatic? Eine E-Maschine hat doch so was nicht nötig (dachte ich zumindest), da volles Drehmoment sofort vorhanden ist.
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Re: Neuling sucht Elektroroller
Das Anfahren ist tatsächlich nicht das Problem. Aber die Variomatik ermöglicht eine weit größere Spreizung von Anfahrdrehmoment und möglicher Höchstgeschwindigkeit. Dann kann ein kleinerer E-Motor dasselbe Anfahrmoment und dieselbe Höchstgeschwindigkeit aufbieten wie ein wesentlich größerer. Das krasseste Beispiel finde ich mit dem Österreichischen Schachner DT800, der mit nur einem 800W Motörchen und in dem Fall 2-Gang-Automatik sowohl 30% Steigungen hochkommt (!!!) als auch 45km/h Höchstgeschwindkeit erreicht. Und das womöglich noch mit leicht geringerem Energeiverbrauch, weil der viel kleinere Motor natrülich auch viel weniger braucht und kaum im Bereich des schlechteren Wirkungsgrads bei geringen Drehzahlen verweilt. Es kommt dann darauf an, dass die Variomatik nicht zu hohe Verluste aufweist...
Und natrülich steigen Komplexität und Wartungsaufwand mit einer Variomatik oder 2-Gang-Automatik.
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Re: Neuling sucht Elektroroller
Ja, Herby, Variomatik und Fliehkraftkupplung. Und in der Ausführung kann man den Roller immer noch in / aus Taiwan kaufen. Wir hatten hier schon mal die Vor- und Nachteile irgendwo diskutiert, die Nachteile (Gewicht, mechanischer Aufwand, Verluste) liegen auf der Hand, der große Vorteil ist halt der auf ca. 50A begrenzte Anlaufstrom, egal unter welchen Bedingungen. Das ist für die Akkus ganz nett, und wir hatten hier ja auch schon Roller, deren auf Kante dimensionierter Controller beim Beschleunigen aus leichtem Rückwärtsrollen heraus die Grätsche gemacht hat.
Bislang begeistert mich der Roller immer noch (immerhin schon 8 Jahre). Sicherlich würde ich heute bei Neukauf eher zum Nabenmotor greifen, wenn der in Kombination mit Kelly- oder Sinuscontroller wäre.
Bislang begeistert mich der Roller immer noch (immerhin schon 8 Jahre). Sicherlich würde ich heute bei Neukauf eher zum Nabenmotor greifen, wenn der in Kombination mit Kelly- oder Sinuscontroller wäre.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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