Jan P. hat geschrieben:45-ziger sind Kurzstreckenfahrzeuge, was bei lächerlichen 45 km/h ja auch logisch erscheint.
Mein Weg zur Arbeit ist 23 km lang, hin und zurück also 46 km. Ich kann zwar am Arbeitsplatz laden, aber nicht immer habe ich Zeit oder Lust, die Akkus in mein Büro zu schleppen (was mit Bleiankern sowieso nicht ginge). Gelegentlich fahre ich also hin und zurück mit einer Akkuladung. Das bedeutet, dass mein Roller die 46 km packen
muss, und zwar ohne die Akkus bis zum letzten Elektron leerzulutschen. Ich bevorzuge es auch, die Akkus nur so weit leerzufahren, dass der Roller auch am Ende einer Tour noch einigermaßen Temperament hat. Auch das bedingt, dass die Reichweite erheblich größer sein muss als als die Länge der Strecken, die ich normalerweise fahre. Bei meinem Roller ist sie ca. doppelt so hoch.
Daraus kann man messerscharf schließen: a) 46 km sind auch für einen 45er Roller eine absolut normale Distanz. Ich habe auch keinerlei Probleme damit, so lange auf meinem Roller zu sitzen, zumal sich die Strecke ja auf 2 Etappen zu je 23 km verteilt. Und b) der Roller sollte eine erheblich höhere Reichweite als 46 km haben, damit auch am Ende der Fahrt noch genügend Reserven im Akku sind und dieser im Interesse einer langen Lebensdauer nicht komplett leergefahren werden muss.
Aber Kai hat ja auch schon geschrieben, warum Bleiakkus für ihn nicht in Frage kommen: er braucht entnehmbare Akkus, und das ist halt nur mit Li-Akkus machbar. Entnehmbare Akkus haben so viele Vorteile, dass sie auch für diejenigen nützlich sein können, die einen Stellplatz mit Stromanschluss haben. Beispielsweise kann man im Winter die Akkus ins Warme bringen und hat somit keine Reichweiten-Einbußen, mit denen viele Besitzer von Rollern mit fest verbauten Akkus in der kalten Jahreszeit zu kämpfen haben.
Und nicht zuletzt dank stetig sinkender Preise für Lithium-Akkus halte ich die Tage von Bleiakkus sowieso für gezählt.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2