Kaufberatung E-Motorrad Arbeitsweg 20km

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 241
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Motorrad Arbeitsweg 20km

Beitrag von FDemmer »

180 Ah * 72 V = 13 Kw/h = realistisch
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 20:49
Afunker hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 18:08
...
Akku ca. 180 Ah als LiIon (NMC)
Reichweite dadurch bei ca. mind. 250 Km mit Stadt und Landstrassentempo
Höchstgeschwindigkeit 130 Km/h (dann ca. 200 Km Reichweite bei Dauervollgas auf der BAB)
200 km bei 130 km/h?? Das will ich sehen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18147
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Motorrad Arbeitsweg 20km

Beitrag von MEroller »

FDemmer hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 09:47
180 Ah * 72 V = 13 Kw/h = realistisch
Fritz, ich bin geschockt :shock: Du als Batteriespezialist schreibst Energiegehalt als Kw/h :?: :D
Besser kWh ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 241
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Motorrad Arbeitsweg 20km

Beitrag von FDemmer »

Hast Recht :lol:

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 656
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Motorrad Arbeitsweg 20km

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Dann muss der aber sehr Windschnittig gebaut sein, wenn der mit 6,5 kWh auf 100 km bei 130 kmh auskommen will. Ansonsten wird das nichts.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1497
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Motorrad Arbeitsweg 20km

Beitrag von Alfons Heck »

Sehe ich auch so. 8-10kWh halte ich für realistisch.


Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Motorrad Arbeitsweg 20km

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich hatte die hier anfragende Heike allerdings nicht so verstanden, dass es ihr um ein xx.000€ Motorrad mit Reichweite 200km bei 130km/h gehen würde.

Die neue Autobahn durch Tibet erlaubt den Chinesen, aufgrund des in dünner Luft reduzierten Luftwiederstands, aber sicherlich im "Real Road Test" den Nachweis höherer Reichweiten auf Schnellstraßen, da der E-Motor ja keine Luft atmen muss.
Als Jemand der schwer ist, wie zwei Chinesen und zudem im Tielfland wohnt, teste ich aber doch lieber selbst, was mir hierzulande auf BAB möglich ist, bevor es eng wird.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Pyraja
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Mär 2022, 09:50
Roller: Noch keins
PLZ: 66557
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Motorrad Arbeitsweg 20km

Beitrag von Pyraja »

Hallo! Hier bin ich wieder!

Lieben Dank für alle Nachrichten! Ich googel und schaue Filme, und hab ne ganze Ladung Zettel neben mir liegen :-D und hab mich heute morgen auf die Max eingeschossen. Ja, die gibts auch in St. Ingbert bei einem Händler, aber irgendwie ist der viel zu teuer. (Hattet ihr ja auch geschrieben). Ob dort auch eine Werkstatt dabei ist, weis ich jetzt noch garnicht.
Ich hätte da in Frankfurt einen Händler gefunden mit kostenlosem Versand , der sich bei Bedarf auch um die Förderung kümmert, da scheint es nun doch was zu geben. Irgendso einen Schadstoffausgleich. 5000 Euro soll sie dort kosten.

Boa, das ist ja richtig schwierig. Ist halt auch komisch, sich ein Motorrad wie ein paar Schuhe zu besetellen.
Jetzt lese ich noch was von einer Tinbot... die werde ich auch gleich googeln. Danke auch für diesen Tip!

Aber ein Motorrad, dass 130 fährt, wäre natürlich nicht schlecht, weil ich ja doch meine GPZ gewohnt bin, allerdings wollte ich ja demnächst eh gemütlicher unterwegs sein, und auf die Autobahn muss ich bei meinem Arbeitsweg schon mal nicht. Laut Fahrbericht (und laut dem Forum) reicht ja auch eine Max oder Pro, um nicht eine Schlange von Autos hinter sich zu haben.
Oh, je, ihr merkt sicher, ich schreibe so durcheinander, wie es mir gerade im Bezug aufs neue Motorrad geht :-D Wäre ich nur mal etwas kurzentschlossener :-)

Was mir jedenfalls gefällt ist ein herausnehmbarer Akku, dann kann ich den im Winter auch mit rein nehmen, es ist sicher gut, wenn der wärmer steht. Also würde die Horwin schon mal ausscheiden. Ich konnte sie mir noch nicht live anschauen, weil die die selben Arbeitszeiten haben wie ich, aber irgendwelche Entscheidungskriterien muss ich mir jetzt schaffen, sonst wird das nie was, uff.

3000 Kilometer sollte man allerdings im Jahr fahren, um den Akku gesund zu halten, das hab ich richtig gelesen? ob ich das voriges Jahr bei diesem nassen Wetter hinbekommen hätte, ist fraglich :-(

Lieben dank nochmal jedenfalls! Ich schau jetzt weiiter und schreibe Listen, hab ja jetzt noch ein Motorrad zur Auswahl, so ne "Enduro" hat ja auch was. Ich wünschte, es stünde einfach zufällig eine mit Schild am Straßenrand, dann wär das nicht so schwer!

Schönes Wochenende jedenfalls, ich bin sehr froh über dieses Forum!

lg
Heike

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Kaufberatung E-Motorrad Arbeitsweg 20km

Beitrag von techsoz »

kaltes Lagern im Winter macht dem Akku eigentlich nichts aus. Wenn er kalt ist gibt er halt ein bisschen weniger Leistung ab (dann ist es sinnvoll ihn drin zu haben über ancht wenn man morgens bei kalten temperaturen fahren will). Nur laden darf man nciht bei Minusgraden.

Falls sie im Winter also nur rumsteht: Kalte Temperaturen verlangsamen chemische Reaktionen, und damit auch Akkualterung ;D

Pyraja
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Mär 2022, 09:50
Roller: Noch keins
PLZ: 66557
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Motorrad Arbeitsweg 20km

Beitrag von Pyraja »

Oh. Dann kann der Akku drin bleiben. Wäre also sogar besser. Wieder kein ausschlusskriterium. Seufz ;-) Ausser, wenn man liegen bleibt, kann man ihn mitnehmen und aufladen, wenn er herausnehmbar ist. Man weiß ja nie.
Hab gerade die tinbot rs1 gesehen. Auch hübsch. Aber es gibt sie noch nicht, und teuer wird die bestimmt auch.

Goggl
Beiträge: 1780
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Motorrad Arbeitsweg 20km

Beitrag von Goggl »

Hallo, Pyraja, der Umstieg vom Verbrenner auf Elektro gelingt ganz schnell wenn man sich auf das neue, ruhige, schaltlose Fahren bereit ist einzulassen. Und die paar "Nachteile " nimmt man bald nicht mehr wahr.
Kannst gerne meine TINBOT esum pro Enduro mal probefahren, wärst nicht der erste der dann die Spargroschen zusammenzählt. Habe das Teil nächste Woche ein Jahr, und 7000 spassige ,problemlose Kilometer.
PS: Und rd. 300 Euro für die THG Prämie gibt es auch noch.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste